Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Heroes of Mana : Fantasiearmes Strategie-RPG

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Echtzeitstrategie auf dem DS – kann das funktionieren? Wenn die Edelschmiede Square Enix dahintersteht, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ob diese Vermutung bei 'Heroes of Mana' wirklich zutrifft, haben wir uns im Detail angeschaut und geben das leicht ernüchternde Ergebnis an euch weiter.

Dass Square Enix grandiose Rollenspiele für nahezu jede Plattform produzieren kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch die Ankündigung eines Echtzeit-Strategiespiels für den DS kam dann doch etwas überraschend. Entsprechend skeptisch standen viele Fans – und auch wir – dem neuesten Projekt namens 'Heroes of Mana' gegenüber. Berechtigt? Teilweise ja, teilweise aber auch nicht. Zu Beginn sieht alles noch bestens aus und ihr habt das Gefühl, als befändet ihr euch in einem weiteren Rollenspiel der ’Mana’-Reihe. Im Fantasy-Reich Pedda ist augenscheinlich alles in Ordnung. Doch dann müssen der Held Roget und seine Soldatenkumpels plötzlich feststellen, dass Gefahr aus den eigenen Reihen droht. Rasch entfaltet sich vor euren Augen eine typische Square-Enix-Story inklusive Intrigen und etwas verworrener Beziehungskisten. Die Story an sich ist toll, nur leider sind sämtliche Texte in englischer Sprache gehalten, was nicht jedem Käufer schmecken dürfte.

Hektik pur am Touchscreen

Dennoch trägt die Story einen Großteil des Spiels und dessen Atmosphäre. Die eigentliche Spielmechanik funktioniert ebenfalls prima: Sammlereinheiten holen Rohstoffe an Bord des Transportschiffs, wo ihr neue Einheiten rekrutiert und von dort aus auch in den Kampf schickt. Zudem verfügt ihr im späteren Spielverlauf über zehn verschiedene Heldeneinheiten, die ihr sogar mit Gegenständen ausrüsten könnt. Die grundlegende Steuerung via Touchscreen ist ebenso funktionell wie gut auf Nintendos DS abgestimmt.

Klingt alles prima, warum also dann kein Schrei der Euphorie? Ganz einfach: Das Kampfgeschehen ist oftmals dermaßen hektisch, dass ihr die Übersicht verliert und nur selten zu gut organisierten Gegenschlägen ansetzen könnt. Zudem ist die KI nicht gerade clever – eigentlich sogar strunzdumm. Selbstständiges Verteidigen oder ähnliche Aktionen werdet ihr vergeblich erwarten. Die Wegfindung ist ebenfalls eine Katastrophe und verstreut zuvor mühsam aufgestellte Verbände über das gesamte Schlachtfeld. Das führt zu massig Frusterlebnissen, die natürlich auch im Mehrspielermodus (sogar via WiFi) den Spielspaß trüben. Schade eigentlich, denn neben der Story stimmt auch die hübsche Präsentation.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
'Heroes of Mana' ist kein Paradebeispiel für ein gelungenes Echtzeit-Strategiespiel auf dem DS – dafür gibt es zu viel Macken. Wer jedoch auf eine typische Square-Enix-Story steht und frustresistent ist, darf mal einen Blick riskieren.

Überblick

Pro

  • Steuerung via Touchscreen gut
  • epische Story
  • hübsche Präsentation

Contra

  • Geschehen oft zu hektisch
  • katastrophale KI
  • miese Wegfindung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel