Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Harveys Neue Augen : Mehr Zynismus geht nicht

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Während des Spielens fallen euch vielleicht ein paar Ungereimtheiten ins Auge, von denen ein Großteil zum Finale hin erklärt wird. Gleichzeitig ist eben genau dieses eine kleine Enttäuschung, und zwar nicht, weil es nicht gut durchdacht wäre, sondern weil es nicht die erwünschte Wirkung erzielt. Bis kurz vor Schluss ist die Erzählstruktur eigenwillig, jedoch stimmig. Dann springt sie plötzlich von einem Raum zum anderen und spuckt etwas lieblos die Schlusspointe aus.

Die abschließende Entscheidung, die euch als Spieler abverlangt wird, resultiert immerhin in einem von zwei möglichen Enden, die beide gleichermaßen zum krassen Humorverständnis von Harveys Neue Augen passen.

Die Kunst der Spiellogik

Was das Rätsel-Design anbelangt, so ist zu befürchten, dass sich hier einige Pedanten künstlich über die arg gestreckte Logik der Spielwelt aufregen werden. Unserer Meinung nach wäre dies alles andere als gerechtfertigt, denn Daedalic Entertainment präsentiert in Harveys Neue Augen einige der cleversten und lustigsten Puzzles der letzten fünfzehn Jahre. Einige davon sind so platt und vom Grundgedanken her dermaßen bescheuert, dass sie genau aus diesem Grunde funktionieren. Mehrfach kam uns beim Spielen der Gedanke: “Ne, das wäre doch völlig unlogisch, aber ich muss das jetzt einfach ausprobieren!“ Und das ganz spontan.

All dies erinnert entfernt an die Genialität des legendären Day of the Tentacle, allerdings wird die Qualität dieses unantastbaren Klassikers dann doch nicht ganz erreicht. Dazu ist das Design eine Spur zu linear und damit berechenbar. Andersherum dürfte es nur wenige Adventures geben, bei denen der Schreiber dieser Zeilen (ein mehr als versierter Genre-Fan) so selten stupides Trial & Error anwenden musste, um irgendwie weiterzukommen.

Hübsche Optik, starker Sound

Umrandet wird das Gesamtkunstwerk von einer ansprechenden Grafik, die von den bunten Hintergründen und den ansprechenden Charakterzeichnungen getragen wird. Dafür sind die Animationen etwas holprig, wenn auch um Welten besser als im in dieser Hinsicht arg gebeutelten Vorgänger Edna bricht aus.

Der Star der Präsentation ist natürlich die Sprachausgabe, die ebenfalls von einem besonderen Kniff profitiert: Lilli selbst redet so gut wie gar nicht und bringt kaum mehr als eine Silbe heraus. Dafür übernimmt ein sehr laberlastiger Erzähler den Großteil der Arbeit, indem er sämtliche eurer Aktionen kommentiert sowie alle Objektbeschreibungen spricht. Ohne seinen perfekt passenden Tonfall würde die Gratwanderung aus Zynismus, Ernsthaftigkeit und kindgerechter Darstellung wohl gar nicht funktionieren.

Darüber hinaus haut euch Oberin Ignatz mit ihrem übertrieben harschen Gehabe vor Lachen vom Stuhl, genau wie die völlig abgedrehte Kantinenfrau Doris, die euch allen Ernstes dafür tadelt, dass ihr als kleines Mädchen mit Messern spielt, und euch zum Tausch eine Motorsäge (!) andreht.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
So streng ich zu vielen Adventures der letzten zehn Jahre auch war, es gibt kein Genre, für das ich mehr Begeisterung und Liebe empfinde. Und Daedalic Entertainment trägt einen Großteil der “Schuld“ daran, dass diese unbeschwerte Freude der 90er-Jahre wieder regelmäßig auflebt. Nach Edna bricht aus, The Whispered World und A New Beginning schafft es der Entwickler zum vierten Mal, dass ich aufgrund der Brillanz alle Fehler dieser Welt verzeihen möchte. Das Ende ist von der Inszenierung her eine Enttäuschung, das Spiel könnte ruhig etwas knackiger sowie umfangreicher sein und insgesamt ist mir das Geschehen zu linear geraten. Aber dagegen stehen erneut eine extrem starke Geschichte, die bedeutend vielschichtiger ist, als es zunächst den Anschein hat, ein paar wirklich tolle Rätsel, deren Lösung zu finden mir einen Heidenspaß bereitete, und eine bemerkenswert gute deutsche Sprachausgabe. Kurz: Harveys Neue Augen ist ein Meilenstein des Genres und strotzt nur so vor genialen Einfällen.

Überblick

Pro

  • sehr starke Geschichte, die richtig sarkastisch und überraschend tiefgründig ist
  • einige brillant durchdachte Rätsel, die perfekt zur skurrilen Spiellogik passen
  • innovatives Verbotssystem, ...
  • sehr liebevoll gemachte Sprachausgabe

Contra

  • das Finale enttäuscht rein von der Inszenierung her
  • das Rätsel-Design könnte schwerer und verzweigter sein
  • ... mit dem bedeutend vertracktere Rätsel möglich gewesen wären

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel