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Komplettlösung - Halo 5: Guardians : Fünfter Teil der Master-Chief-Saga komplett gelöst

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Mission 15

Wärter

Letzte Mission, letzte Aufgabe, das letzte Mal mit Feuerteam Osiris und seinem Commander. Wieder einmal steckt ihr in der Haut von Locke. Einen Schädel finden wir auf unserer Reise und insgesamt zehn Missionsberichte. Der Exuberant leitet euch erneut von Beginn der Mission an und erzählt euch etwas darüber, was Cortana mit den Wächtern vorhat.

Lauft zu der großen, orangefarbenen Blase, die sich vor euch befindet. Direkt dahinter ist rechts eine Rampe. Lauft sie hinauf und scannt den Bereich. Ihr findet eine Blutsväterkonsole. Genau auf der gegenüberliegenden Seite, also links hinter der orangefarbenen Blase, ist die nächste Konsole. Durchsucht im Anschluss diesen kleinen Abschnitt noch etwas.

Ihr findet heraus, dass der Exuberant ein Sammler von Spezies des gesamten Universums ist. In jeder Zelle sind unterschiedliche Aliens gefangen. Geht danach durch die Tür zum nächsten Missionsziel. Ihr seht die ganzen Wächter, die Cortana gerufen hat. Lauft vor zur Gondel und man schickt euch hinunter.

Cortana erzählt euch immer mehr von ihrem Plan und offenbart euch ihre Verbündeten. Es sind künstliche Intelligenzen in der ganzen Galaxie, auch euer alter Freund, Gouverneur Sloan zählt dazu. Lauft den eisigen Weg hinunter. Eine große Gruppe Covenant, die gegen einige Prometheaner kämpft, erwartet euch am Ende. Lasst die beiden rivalisierenden Gruppen sich gegenseitig das Licht ausblasen und haltet euch raus. Umgeht das Schlachtfeld.

Lauft links die Rampe hinauf, die in den Schnee gebaut ist, und aktiviert die Zielmarkierung. Ihr seht, dass ihr zu zwei Konsolen auf einer erhöhten Plattform in der Mitte des Bereiches gehen sollt. Dort findet ihr nämlich zwei Waffenständer. Rüstet euch dort mit den höchst effektiven Scharfschützengewehren der Prometheaner aus.

Mit den sogenannten Binärgewehren habt ihr eine ideale Waffe, um den Feinden auf der unteren Ebene einzuheizen. Scannt aber noch den Rest der Fläche auf dieser Plattform. Ihr findet einen toten Elite. Neben ihm liegt der nächste Missionsbericht in Form eines Daten-Pads.

Seid ihr mit den Aliens fertig, dann öffnet sich die Tür zum nächsten Bereich. Nehmt euch die Prometheaner-Waffen aus dem Ständer und kämpft euch den Hügel hinauf. Bleibt aber im unteren Bereich und erledigt alle Prometheaner in diesem Abschnitt, weiter oben ist es gefährlich.

Zwei Springer und zwei Geschütze versperren euch den Weg. Erregt zunächst nicht die Aufmerksamkeit der Springer und erledigt mit dem Binärgewehr die Geschütze. Attackiert anschließend die beiden Springer. Wenn sich die Tür öffnet, dann geht es in den nächsten Raum. Ein Landungsschiff der Allianz setzt einige Alien-Soldaten ab. Haltet euch links und ihr entdeckt ein abgestürztes Schiff. Scannt es und ihr findet im Wrack den nächsten Missionsbericht.

In diesem Raum liegt der Alphakern. Einige Covenants landen daneben und greifen euch an. Dieser Abschnitt ist ziemlich groß, nicht linear und darf von euch erforscht werden. Nehmt euch dazu ein herumstehendes Ghost-Schiff, einen Mantis oder ein Gungoose und heizt ihnen ein. Ihr solltet dem Rest eurer Mannschaft befehlen, die anderen Fahrzeuge zu besetzen.

Sind alle vier motorisiert, dann habt ihr eine äußerst schlagkräftige und mobile Einsatztruppe. Nehmt die Waffen der Fahrzeuge, um den Alphakern zu Staub zu verwandeln. Danach solltet ihr euch die Felsen hinter dem Alphakern anschauen. Ihr habt die Möglichkeit, sie hinaufzusteigen. Im Schnee seht ihr eine besonders schimmernde Waffe liegen, es ist die „tödliche Klaue“.

Es handelt sich dabei um eine einzigartige, geheime Waffe. Sie ist wie eine normale Partikelklinge der Sangheli, hat jedoch eine andere Farbe. Ihr habt neben dem Alphakern noch einige weitere Kerne auszuschalten, außerdem gibt es einen Skull und noch viele Missionsberichte zu finden. Wir gehen dabei in alphabetischer Reihenfolge vor. Der nächste ist demnach der Betakern.

Zerstört den Schildgenerator, der euch den Zugang zum Kern versperrt. Sobald ihr euch ihm nähert, erscheinen sechs Elite. Aus eurem Ghost heraus zerstört ihr sie relativ schnell, sodass ihr euch anschließend um den Kern kümmern dürft. Begebt euch danach zu der Eiswand, die sich zwischen Beta- und Gammakern befindet (siehe Bild).

Klettert die Eiswand hinauf und lauft links herum. Geht den Weg bis zum Ende und ihr findet das nächste Daten-Pad. Lauft weiter geradeaus, sodass die Eiswand rechts von euch bleibt. Ihr kommt an einem Kraftfeld vorbei. Lasst es links von euch und lauft weiter die Wand entlang.

Ihr lauft einen Hang hinauf. An dessen Ende steckt ein abgestürzter Pelican im Schnee fest. Scannt den Bereich um den Pelican und ihr findet erneut ein Daten-Pad mit einem Missionsbericht darauf. Außerdem liegen im Schnee eine ganze Menge Waffen der Spartans.

Wenn ihr euch also nicht mit Alien-Waffen ausrüsten wollt, greift zu. Der einzige Skull in diesem Level ist auf der anderen Seite des Schiffes zu finden. Von eurer derzeitigen Position aus kommt ihr aber nicht an ihn heran. Was tun? Ihr müsst euch von der anderen Seite heranarbeiten.

Wir haben die Position des Skulls auf dem Bild markiert. Das ist die Position, zu der ihr müsst. Springt also hinunter in Richtung des Gammakerns. Geht links an ihm vorbei und klettert die Eiswände hinauf. Ihr könnt einen kleinen Weg hinter dem Gammakern entlanglaufen.

Er führt euch zum Pelikan. Bleibt immer nahe an der Wand. Bei der letzten Plattform müsst ihr Anlauf nehmen und eure Schubdüsen nach vorne einsetzen, um zum Ziel zu gelangen. Der Skull liegt zwischen den Trümmern des Pelican. Er trägt den Namen „Pech gehabt“.

Habt ihr ihn eingesammelt, dann springt hinunter. Steigt wieder in einen eurer Ghost und zerstört den Gammakern. Macht euch danach zum Deltakern auf. Auf dem Weg dorthin attackiert euch ein Landungsschiff der Allianz. Schaltet die Grunts aus, die es herunterlässt, bevor sie die Ghost-Schiffe erreichen.

Doch bevor ihr durch den Tunnel fahrt, der zum Deltakern führt, solltet ihr den Hügel nach links oben fahren. Dort findet ihr einen zerstörten Konstrukteur im Schnee. Er hat den nächsten Missionsbericht. Jetzt sind es nur noch drei. Am Ende des Weges liegen einige Prometheaner-Waffen im Schnee, falls ihr diese bevorzugt.

Der nächste Missionsbericht ist quasi gleich um die Ecke und befindet sich auf dem Weg zum Deltakern auf einem kleinen Hügel. Wir haben seine Position im Bild festgehalten. Steigt den Hügel hinauf und ihr findet dort einen zerstörten Konstrukteur. Untersucht ihn und ihr habt den Missionsbericht.

Danach sollte der Deltakern auf eurer Agenda stehen. Ihn bewachen gleich vier Geschütze der Prometheaner. Der vorletzte Missionsbericht befindet sich von hier aus ganz in der Nähe. Direkt hinter dem Deltakern findet ihr einen Tunnel. Fliegt hinein.

In ihm steht ein weiterer verlassener Ghost. Seht euch neben ihm im Schnee das Daten-Pad an. Steigt auf den Ghost und fliegt raus aus der Höhle. Zeit für den letzten Missionsbericht. Fliegt zum Epsilonkern und untersucht rechts die Eiswände. Ihr entdeckt eine Höhle (siehe Bild).

Fliegt hinein. Dort steht ein stillgelegter Mantis. Scannt ihr den Boden, dann entdeckt ihr neben ihm unter einigen Waffen den letzten Missionsbericht. Nehmt den Mantis mit, falls ihr wollt. Nun dürft ihr zum Epsilonkern aufbrechen und ihn mit euren Bordwaffen zerstören.

Ist das getan, dann geht es zu einer Konsole, an der ihr den Überbrückungscode eingeben müsst. Einige Prometheaner greifen an. Bleibt mit eurer Gruppe zusammen. Der Exuberant schickt euch in eine Halle. Ihr müsst die Illuminatin beschützen, während sie die Tore wieder aktiviert.

Tötet die Prometheaner, die währenddessen den Raum betreten. Die Illuminatin bittet euch, die Reservestationen zu aktivieren. Sie sind auf der oberen Ebene des Raumes. Aktiviert beide. Daraufhin greifen die Prometheaner Welle um Welle an. Bleibt in der Nähe eurer Kumpanen.

Benutzt die Schanzen, die im Raum stehen, um euch durch die Luft zu schleudern. So habt ihr die Chance, die Prometheaner ins Visier zu nehmen, ohne selbst schwer getroffen zu werden. Vor allem viele Springer greifen in diesem Endkampf an. Benutzt besonders häufig die Schrapnellgeschütze, die im gesamten Raum verteilt sind und die die Prometheaner fallen lassen.

Hat der Exuberant erfolgreich den Fahrstuhl aktiviert, dann stellt euch drauf. Ihr fahrt hinunter. Verliert keine Zeit und sprintet zum Relais. Währenddessen schmettern euch immer wieder die Wellen von den Wächtern zu Boden. Lasst euch aber nicht aufhalten und geht immer weiter.

Wenn ihr stehen bleiben solltet, dann findet ihr euer Ende. Locke zerstört aber automatisch das Relais. Dies initiiert die Endsequenz und ihr habt die Mission beendet. Solltet ihr das Level auf dem Schwierigkeitsgrad „Legendary“ beendet haben, so seht ihr ein etwas verlängertes Ende.

(Komplettlösung Ende)

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