Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gran Turismo vs. Forza Motorsport : Duell der Dauerrivalen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Der Herausforderer

Forza Motorsport durchbrach endgültig die Monopolstellung von Gran Turismo. Viele Medien sahen Microsofts Motorsporttitel mindestens auf einer Stufe mit Gran Turismo 4. Vor allem Forzas Fahrphysik wurde über den grünen Klee gelobt. Das Spiel berechnete das Verhalten der Autos in Echtzeit, was zu einem sehr realistischen Fahrgefühl führte. Das Magazin Popular Science verglich mithilfe eines professionellen Rennfahrers eine Strecke aus dem Spiel mit ihrem echten Gegenstück und kam zu erstaunlich deckungsgleichen Resultaten. Darüber hinaus hatte Forza Motorsport ein weiteres Feature, das der Gran-Turismo-Reihe fehlte: ein richtiges Schadensmodell.

In Gran Turismo konnte man auch mit 200 Sachen gegen eine Streckenbegrenzung donnern: Das Auto sah anschließend immer noch so geleckt aus, als käme es gerade frisch vom Band. So ging es bei der GT-Reihe mitunter wie beim Autoscooter zu, wo andere Fahrzeuge als Bande missbraucht wurden. Wollte man bei Polyphony nicht, dass die aufwendig modellierten Luxuskarossen zu Schrott gefahren werden, oder legten die Hersteller ihr Veto ein?

(Forza Motorsport)

Eine Frage, die nie beantwortet wurde. Es ist jedenfalls interessant, dass die GT-Reihe nach dem Release von Forza zwischenzeitlich ebenfalls ein Schadensmodell implementierte. Ein weiteres Ass im Ärmel des Turn-10-Titels war die tolle Online-Einbindung. Viele Multiplayer-Fans sahen da auch über die im Vergleich etwas schwächere Grafik hinweg.

Während Microsoft 2007 direkt mit Forza Motorsport 2 nachlegte, kam Gran Turismo etwas ins Schleudern. Der Wirkungstreffer der Konkurrenz blieb nicht ohne Folgen. Die Entwicklung nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant, die Kosten stiegen immer weiter an. Um die Zeit zu überbrücken, entschied man sich dazu, wie schon bei GT4 eine Prologue-Version zu veröffentlichen. Eine Art XL-Demoversion, die einen Vorgeschmack auf das komplette Spiel und die Hardware-Potenz der PlayStation 3 geben sollte. Ein Schritt, der nicht überall auf Gegenliebe stieß.

(Gran Turismo 5 Prologue)

Führungswechsel

Als Forza Motorsport 3 im Oktober 2009 veröffentlicht wurde, war das richtige Gran Turismo 5 noch immer nicht in Sicht. Microsoft nutzte den taktischen Vorteil geschickt aus und vermarktete Forza 3 dementsprechend aggressiv. Das Spiel hatte diese Aufmerksamkeit aber auch verdient, denn Turn 10 gelang es nochmals, an den richtigen Stellen Feintuning zu betreiben.

Der Karrieremodus wurde sinnvoll überarbeitet und neue Modi wurden ins Spiel integriert. Wie schon sein Vorgänger lief der Titel mit geschmeidigen 60 Bildern pro Sekunde. Kontrovers diskutiert wurde hingegen die Rückspulfunktion, mit der Fahrfehler im Nu rückgängig gemacht werden konnten. Forza 3 war allerdings nicht das erste Spiel, das sich einer solchen Mechanik bediente, die heutzutage schon fast zur Grundausstattung eines Rennspiels gehört.

Forza 3 gewann in seinem Segment so gut wie alle Preise, die es abzustauben gab. Nicht zuletzt aufgrund der Online-Features gingen immer mehr eingefleischte Gran-Turismo-Fans mit Forza fremd. Generell tat sich Sony mit der PlayStation 3 schwer, gegen die hippe Konkurrenz aus den USA anzukommen. Die Xbox 360 war die Konsole der Stunde – und die Forza-Reihe eines ihrer Aushängeschilder.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel