Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gran Turismo 5 Prologue : Auto-Fotorealismus auf der PS3

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Juhu! Ein Online-Mehrspielermodus!

Wichtigste Neuerung ist endlich die Möglichkeit, online gegeneinander anzutreten. In der von uns hauptsächlich gespielten deutschen Testversion waren die Online-Server noch nicht verfügbar, weshalb wir auf die japanische Version zurückgreifen mussten. Mit ein paar Spielern auf dem europäischen Server gab es dann auch keine Verbindungsprobleme, sodass flüssiges Racen kein Problem darstellte. Bis zu 16 Spieler werden in den Rennen Platz finden. Ebenfalls eine Marke, die kein Konsolenkonkurrent schafft.

Rowdys und Chaoten unter euch seien gewarnt, dass es wieder Strafstufen gibt. Wer zu stark abkürzt oder durch Rempeleien versucht, sich seinen Weg durchs Fahrerfeld zu bahnen, der wird mit empfindlichen Zeitstrafen bedacht. Für eine bestimmte Zeit bremst euch das Spiel aus, sodass die gewonnenen Plätze wieder futsch sind.

„Rülps", wo bleibt der Rest?

Klingt bisher alles nach einem rundum gelungenen Gesamtpaket und doch sind wir nicht vollends zufrieden. Mit knapp 40 Euro (Quelle: Amazon) haben wir schon Bauchschmerzen, dass der Umfang etwas zu knapp geraten ist. Neben dem Formel-1-Rennwagen gibt es noch ein paar hübsche asiatische Renner aus der Drift- und Tuner-Szene. Zum Beispiel den Blitz-Skyline von Ken Nomura oder das so genannte Touge-Monster aus dem Hause Amuse. Dann hat es sich auch schon wieder mit richtigen Rennmaschinen. Als nette Dreingabe erhaltet ihr immerhin etliche bekannte Folgen der britischen TV-Sendung 'Top Gear'.

Tuning-Fans, die nach den ersten Rennen verzagen, weil es nichts am Auto zu schrauben gibt, sei gesagt, dass sie erst die ersten drei Klassen C, B und A absolviert haben müssen, um die S-Klasse freizuschalten. Dort sind die Fahrzeuge in Leistungspunkte unterteilt und ihr dürft nach Herzenslust diverse Einstellungen vornehmen. Ein paar mehr Pferdestärken hier, ein bisschen weniger Kilo dort und schon zischt der Aston Martin ein paar Sekunden schneller über die Ziellinie. Auch am Getriebe darf gepfuscht und die Spur verstellt werden. Ein kleiner Einblick darauf, was uns in der Vollversion erwartet.

Fazit

von Dennis Hartmann
'Gran Turismo 5 Prologue' ist ein Appetithappen, der schnell verdaut ist und mir dabei außerordentlich gut geschmeckt hat. Doch danach verlangt der Spielermagen nach dem Hauptgang, und der bleibt leider aus. Online-Rennen können die Durststrecke ein wenig lindern, aber letztendlich muss jeder von euch selbst entscheiden, ob er die 40 Euro ausgeben möchte. Fans werden den Kauf auf keinen Fall bereuen.

Überblick

Pro

  • herausragende Grafik
  • anspruchsvolle Fahrphysik
  • Online-Mehrspielermodus
  • Drift-Wettbewerbe
  • realistische Soundkulisse
  • Cockpitperspektive

Contra

  • für den Umfang etwas zu teuer
  • schnarchige Dudelmusik
  • nicht überzeugende KI

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel