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Komplettlösung - Gran Turismo 4 : Komplettlösung

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Tuningmaßnahmen und ihre Wirkung


Was ist was?

Seit jeher gehört der Tuningpart zu Gran Turismo wie die Butter aufs Brot. Um genau zu sein hat Gran Turismo das kaufen und einbauen von Tuningteilen in Rennspielen eigentlich sogar erfunden. Das Tuning ist jedoch wieder eine Wissenschaft für sich und wer nicht grade Ahnung von Autos und deren Technik hat, verliert sich schnell in einer Flut an Informationen und komplexen Techniken. Wir gehen auf das Thema Tuning ein und erklären euch nicht nur die einzelnen Vor- und Nachteile sondern auch die Technik.
Da ihr zudem nicht von Anfang an auf ein volles Konto schauen könnt, müssen Anfangs günstige Teile und Tuningmaßnahmen herhalten und euer Wagen somit erst einmal in kleinen Schritten zur PS-Maschine aufgemotzt werden. Teurere Versionen der Tuningteile könnt ihr euch erst später leisten, gehen wir aber die vielen Maßnahmen nach und nach durch.


Auspuff / Endschalldämpfer

Endschalldämpfer sind, wie oben schon erklärt zwar gut in einem Serienwagen, da sie das Fahrzeug schön leise werden lassen, machen im Rennwagen jedoch keinen Sinn. Ergo sollte man diesen auch schnell durch entsprechende Rennversionen ersetzen. Der Austausch des Endschalldämpfers samt Luftfilter lohnt sich im übrigen aber nur in der 3. Stufe, da diese nicht wirklich teurer ist als die ersten beiden Stufen. Also fahrt besser ein oder zwei Rennen mehr um euch die Stufe 3 leisten zu können, bevor ihr auf die ersten beiden Varianten setzt. Die Renn Auspuffanlage besteht im übrigen aus einem Fächerkrümmer, einem offenen Luftfilter und einem Auspuff ohne Katalysator und jeglicher Schalldämpfer.

Gran Turismo 4
Schalldämpfer und Luftfilter

Mit dem offenen Luftfilter und dem Auspuff saugt der Wagen so viel Luft an wie er braucht und durch den fehlenden Abgasgegendruck hat der Wagen weitaus mehr Durchzug. Der Fächerkrümmer stellt die Krönung des Ganzen dar. Jedoch sieht beziehungsweise hört hierzulande die Polizei so etwas nicht gerne, da ihr dann nicht nur schneller seit und alle Abgase ungefiltert in die Umwelt hinaus ballert, sondern auch lauter als eine Armada aus Harley Davidson Motorrädern werdet. Abgesehen davon wird es schwer den heißgeliebten TÜV für diesen Umbau zu begeistern.


Turbo (Turbolader, Ladeluftkühler und Kompressor)

Gran Turismo 4
Das Turbo Tuning

Turbolader sorgen für den größten Leistungsgewinn. Diese verdichten die Luft und sorgen so für enorme Leistungen. Da ein Turbo in der Regel von den Abgasen des Motors angetrieben wird, muss eine gewisse Drehzahl erreicht werden, bevor die Turbine ihre Wirkung wirklich entfalten kann. Ein zusätzlicher Ladeluftkühler sorgt ebenfalls für einen PS-Schub, da kalte Luft ein geringeres Volumen hat als warme Luft. Sorgt man nun für eine Abkühlung der Luft, kann mehr Sauerstoff in den Zylinder geführt werden. Hier empfehlen wir Natürlich die stärksten Varianten für größtmögliche PS-Leistungen. Der kleinste Turbo ist, im übrigen, wegen dem geringen Preis immer einem Stufe 3 Auspuff vorzuziehen! Ladeluftkühler sollten, sofern das Geld reicht, auch unbedingt eingebaut werden.

Kompressoren sorgen wie Turbolader ebenfalls für eine Verdichtung der Luft. Jedoch wird ein Kompressor nicht durch die Abgase angetrieben sondern in der Regel von der Kurbelwelle des Motors angetrieben. Somit entwickelt er auch bei sehr niedrigen Drehzahlen seine Leistung und hat kein sogenanntest “Turbo Loch“. Jedoch zwackt er selbst etwas Motorleistung ab und erreicht daher im hohen Drehzahlbereich nicht die Leistung eines Turboladers. Unser Tipp: Wenn in den Wagen ein Turbo eingebaut werden kann, dann lasst auch die Finger von einem Kompressor.


Fahrwerk, Reifen, Bremsen

Die Fahrwerke von herkömmlichen Serienwagen sind bei höheren Geschwindigkeiten meist kaum zu gebrauchen. So verhindert die weiche Federung eine gute Straßenlage und sorgt für ordentliches Aufschaukeln des Wagens und einen schnellen Abflug. Ein straffes Sportfahrwerk gehört somit in jeden kleinen Sportler. Die zweite Stufe des Fahrwerks könnt ihr im übrigen meist überspringen. Kauft somit Anfangs nur die erste Stufe und rüstet später auf die letzte Stufe oder das Werksfahrwerk auf.

Gran Turismo 4
Auch Fahrwerke bieten verschiedene Ausführungen

Bei Reifen gibt es eine einfache Regel. Weiche Reifen haben grundsätzlich die bessere Haftung, dafür aber einen weitaus größeren Verschleiß. Anfangs seit ihr mit mittleren oder weichen Sportreifen gut bedient, da diese die kurzen Rennen ohne Probleme überstehen. Bei den schnelleren Rennwagen greift ihr hingegen nur noch zu Rennreifen. Harte Reifenvarianten sorgen hier besonders bei Ausdauerrennen dafür, dass ihr nicht alle paar Runden in die Box müsst. Wie die Reifenstrategie aussieht, also mit wie vielen Boxenstopps ihr das Rennen bestreitet, hängt vom Wagen ab. Sucht die Reifen so aus, dass ihr möglichst wenige Boxenstopps macht und die Anzahl der Runden mit einem Reifensatz immer glatt aufgeht. Beispiel: Bei einem 20 Runden Rennen wäre es möglich je 5 Runden mit einem Satz zu fahren, also mit drei Stopps oder mit 10 Runden je Satz, also einem Stopp.

Gran Turismo 4
Stärkere Bremsen sollten sofort ihren Weg ins Auto finden

Bei den Bremsen gibt es nicht viel zu sagen. Die Sportbremsen verzögern euren Wagen binnen Sekunden und gehören in jedes gut motorisierte Fahrzeug! Der Bremssteller sorgt hingegen nur für eine Verteilung der Bremskraft. Und erlauben die Einstellung der Bremskraftverteilung.

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