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Komplettlösung - Goodbye Deponia : Rufus' letztes Abenteuer gelöst

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Zeitrahmen: 60 MinutenSchwierigkeitsgrad: leicht

Ihr befindet euch plötzlich im “Tutorial“-Bildschirm, den Rufus sogleich als “die Hölle“ bezeichnet. Ihr könnt nun beliebig oft das Yin-Symbol vom Boden nehmen, in die Aussparung der Maschine stecken und den Knopf drücken, damit Rufus zerquetscht wird und anschließend wie durch ein Wunder vom Himmel fällt.

Wollt ihr hingegen ernsthaft weiterspielen, dann geht nach rechts und stellt euch auf den kleinen, dunkelbraunen Bereich, woraufhin der Hintergrund rot leuchtet. Der Bereich lässt sich ab sofort anklicken und wird als “merkwürdige Bodenplatte“ bezeichnet. Nehmt das Yin-Symbol und legt es auf die Platte.

Schnappt euch ganz rechts den Stromumkehrer und setzt ihn in die Aussparung der Maschine. Drückt erneut den Knopf, woraufhin ein Loch im Boden entsteht. Wenn ihr hineinspringt, dann landet ihr auf einem Fließband, werdet auf fünf verschiedene Arten demontiert und letztlich wieder getötet. Geht deshalb erneut ganz nach rechts zu der Stelle, wo ihr den Stromumkehrer gefunden habt, und schaut euch die Konsole darüber an.

In der Nahansicht seht ihr fünf verschiedene Sicherungen, die jeweils eine der fünf Demontagearten repräsentieren. Die ursprüngliche Anordnung sieht von links nach rechts wie folgt aus:

  1. Schläger

  2. Feuer

  3. Kreissäge

  4. Eis

  5. Laser

Vertauscht die Sicherungen so, dass folgende Reihenfolge entsteht:

  1. Eis

  2. Kreissäge

  3. Laser

  4. Feuer

  5. Schläger

Drückt erneut den Knopf neben der Maschine und springt in das Loch. Jetzt solltet ihr zuerst eingefroren, danach zersägt, dank des Lasers wieder zusammengefügt und durch das Feuer aufgetaut werden. Am Ende haut ein Schläger die durch die Hitze entstandene Kruste kaputt, weshalb ihr zwar lädiert, aber zumindest lebend vom Fließband klettert.

Nehmt den Schrottballschläger an euch und geht in Richtung Licht. Das entpuppt sich als ein gewöhnlicher Knopf, den Rufus sogleich drückt. Geht ganz hinten durch den Gang, lokalisiert die Stechuhr in eurer Nähe und marschiert durch eine weitere Tür zu eurer Linken. Schnappt euch im folgenden Raum den Bohnensack, die Oliven, die Ölflasche und das Wasser. Werft die Oliven ganz rechts in die Ölmühle und nehmt das Flakon mit Olivenöl an euch.

Macht die verschlossene Tür in der Mitte mit dem Schrottballschläger kaputt und folgt dem Weg, bis ihr euch in einem Klonlabor befindet. Redet mit Hermes über alle möglichen Themen und schlagt anschließend sämtliche Stahlträger kaputt. Eine weitere Zwischensequenz später geht ihr nach rechts und beobachtet, wie Hermes sich vor euren Augen umbringt.

Marschiert weiter zurück, bis ihr euch in dem Bereich mit der Stechuhr befindet. Nehmt die Stechkarte direkt links neben der Uhr an euch und geht wieder ins Klonlabor. Schaut euch das Rohr ganz links an und kombiniert die Stechkarte mit dem Vampirschnabeltier. Lauft zur Stechuhr und setzt die frisch gelochte Karte ein. Nehmt den Knoblauch und marschiert zurück zum Rohr. Haltet dem Vampirschnabeltier diesmal den Knoblauch unter seine Nase und schnappt euch im Anschluss die Eier.

Geht abermals zur Stechuhr und peilt den Imbisswagen zu eurer Linken an. Kombiniert das Olivenöl mit der Tür des Wagens und öffnet sie. Packt anschließend das Frittenfett, den Pommesbeutel, das Jodsalz und die Dose Plörr-o-Fizz in euer Inventar.

Geht ganz nach rechts in die Fabrikhalle mit dem Fließband und lauft nach unten. Werft nun nacheinander folgende Objekte in den großen Trichter: Bohnensack, Ölflasche, Wasserspender, Frittenfett, Pommesbeutel, Plörr-o-Fizz, Jodsalz und Schnabeltiereier. Begebt euch ins Klonlabor und klickt die Konsole an. Betätigt den violetten Knopf ganz oben, bis die mittlere Anzeige eine Figur abbildet, deren einer Arm nach unten hängt und deren anderer zur Seite zeigt. Wenn ihr mit dem Cursor über die Figur fahrt, sollte das Wort “Hermes“ erscheinen.

Dreht den Regler ganz links mit zwei Klicks auf “III“ und zieht den Hebel zu eurer Rechten. Nachdem ihr drei Hermesse geklont habt und sich nur zwei davon umbringen konnten, redet ihr mit dem übrig gebliebenen dritten. Geht wieder ins Klonlabor und schiebt Goals Scan, den euch Hermes überlassen hat, in die Konsole. Dreht den Regler einmal, damit er auf “I“ zeigt, und zieht den Hebel. In der folgenden Szene ist es egal, für welche Dialogoption ihr euch entscheidet.

Wartet die Ereignisse ab, bis ihr drei Rufusse vor Augen habt. Klickt eine Dialogoption nach der anderen an, bis die Dialogbox komplett verschwindet. Öffnet euer Inventar und ihr stellt fest, dass der mittlere Rufus nicht (!) die Nukleinsäure besitzt. Sprecht mit den anderen beiden Rufussen und schaut sie euch beide an, bis ein neues Icon am unteren Bildrand erscheint.

Wechselt mit einem Klick auf das linke Portrait zum linken Rufus und ihr stellt fest, dass er ebenfalls keine Nukleinsäure bei sich trägt. Wechselt mit einem Klick auf das rechte Portrait zum rechten Rufus und schaut erneut ins Inventar, um die Nukleinsäure zu entdecken. Kombiniert sie mit dem mittleren Rufus, der sogleich nach ihr schnappen wird. Wechselt zum linken Rufus und klickt die Nukleinsäure an, um das Chaos perfekt zu machen und das Kapitel zu beenden.

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