Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GC 2006: Nintendo Pressekonferenz : Pressekonferenz

    Von  |  |  | Kommentieren

    Dann aber gab es endlich Wii-Action. Herr Pilawa ließ sich den DS-Remote von einem Mädchen und einem Teenager erklären, welche die "Fernbedienung" und das Nunchuck-Add-on auf die Bühne brachten. Danach ging es auch schon los mit einer kurzen Spieleinlage: Tennis war angesagt, wobei sich noch eine ältere Dame auf die Stage begab, um den virtuellen Tennisschläger zu schwingen. Allzu überzeugend wirkte dies allerdings noch nicht, reagierten die Figuren auf dem Screen doch noch nicht so recht auf die Bewegungen der Spieler. Entsprechend überraschte es nicht, dass die meisten Wii-Spiele wie ´The Legend of Zelda: Twilight Princess´, ´WarioWare´, ´Red Steel´, ´Metroid Prime 3´ und ´Super Mario Galaxy´ bloß als Trailer-Zusammenschnitt auf der Konferenz zu sehen waren. Wieder live in spielbarer Form auf der Bühne gab es aber immerhin ´Mario Striker Charged´ zu sehen. Die neu angekündigte Wii-Version des Mario-Fußballspiels sah auf den ersten Blick kaum anders als die GameCube-Vorlage aus. Der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail: Stellt ihr euch auf dem Fußballplatz voller Fallen und Abgründe clever an, könnt ihr zu einem Superschuss ansetzen. Sofort wechselt die Perspektive in die Sicht des Torhüters, der per Remote die anfliegenden Bälle abwehren muss. Neben ´Mario Striker Charged´ kündigte Nintendo außerdem erstmals ´Battalion Wars 2´ an, das die Wii-Fortsetzung des GameCube-Mixes aus Action und Taktik ist. Einen Releasetermin und einen Preis für die Wii-Konsole wollte Nintendo hingegen noch nicht verraten. Man kann allerdings davon ausgehen, dass diese Infos in wenigen Wochen folgen werden.

    Fazit

    Die Pressekonferenz von Nintendo machte wie schon im vergangenen Jahr einen sehr ordentlichen Eindruck, irgendwie hinterließ die diesjährige Ausgabe aber einen faden Nachgeschmack. Die heiß erwartete Wii-Präsentation wirkte zu kindisch und ließ neue Informationen wie den Launchtermin vermissen. Ebenfalls wenig begeisternd war die Tatsache, dass es auf dem Nintendo-Stand kein Wii und nur wenig hitverdächtige Nintendo-Spiele für den DS zum antesten gab. Immerhin machte Nintendo sehr klar, dass sie es mit den neuen Zielgruppen ernst meinen und den mit dem DS eingeschlagenen Pfad weiter folgen. Und das dürfte für die ganze Branche gut sein.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel