Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GC 2006: Nintendo Pressekonferenz : Pressekonferenz

    Von  |  |  | Kommentieren

    Nach der wuchtigen Pressekonferenz im vergangenen Jahr wollte Nintendo auch in diesem Jahr eine ansprechende Show bieten. Wie zu erwarten war, standen bei der Präsentation auf der GC 06 die neue Konsole Wii und Nintendos Handheld-Hit DS im Zentrum.

    "Wii prove our promise" – Unter diesem Motto stand die diesjährige Ausgabe der traditionellen Nintendo-Pressekonferenz am Fachbesuchertag der Games Convention. Das erste Wort des Slogans ist natürlich kein Tippfehler, sondern verweist bereits auf Nintendos kommende Heimkonsole namens Wii, die noch in diesem Jahr in Europa erscheinen wird. Eher in Richtung "leere Versprechung" ging allerdings die Tatsache, dass Wii für das gemeine Publikum auf der Messe nicht spielbar ist – nur die Fachbesucher durften Hand anlegen. Stattdessen nahm Nintendos lokaler General Manager Bernd Fakesch große Worte in den Mund: Nintendo habe in den vergangenen Monaten den Videospielmarkt verbessert und sei fest überzeugt, dies in Zukunft noch zu steigern. Der Dreh- und Angelpunkt dabei ist die Steuerung. Dank Touchscreen (DS) und Remote-Fuchtelei (Wii) sollen immer mehr Non-Gamer zu Nintendos Geräten greifen. In der Konfrontation zwischen den "digitalen Einheimischen" und den "digitalen Einwanderern", die das große Thema in den neuen Medien ist, will Nintendo die Grenzen abbauen und Leute aus allen Schichten, Altersgruppen und beiderlei Geschlechts zum Spielen führen.

    Zunächst wollte Nintendo aber noch nicht Wii, sondern den DS im Detail thematisieren. Die mobile Konsole erschien im Juni bekanntlich in der Lite-Variante – entsprechend gab es überall das stylische Gerät in weiß und schwarz zu sehen. Seit März 2005 wurden in Deutschland mittlerweile über eine Million DS (altes Modell und Lite-Version) verkauft. Dabei griffen 18 Prozent Non-Gamer, 24 Prozent PC-Spieler und 42 Prozent komplett neue User zu, wobei rund 44 Prozent der DS-Spieler weiblich sind. Das erfolgreichste DS-Spiel in Deutschland war 2005 ganz klar ´Nintendogs´ mit 600.000 verkauften Exemplaren. Ebenfalls ein Erfolg ist ´Animal Crossing: Wild World´ mit 150.000 verkauften Einheiten. Nintendo sorgte außerdem mit ´Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging´ für (hoffentlich) schlauere Spieler, wobei 500.000 Exemplare innerhalb von neun Wochen in Europa über die Ladentheke wanderten (in Deutschland rund 100.000 Spiele), wobei 35 Prozent der Käufer älter als 25 Jahre alt sind.

    Als begeisterter Gehirn-Jogger und Co-Moderator der Pressekonferenz fungierte Showmaster Jörg Pilawa, der gleich das ´English Training´, das im Stil von ´Gehirn-Jogging´ gehalten ist und am 13. Oktober erscheint, präsentierte. Weitere kurz gezeigte DS-Titel für die kommenden Monate sind der Knobler ´Actionloop´, das Gerichtsdrama ´Phoenix Wright: Ace Attorney´, ´Yoshi´s Island 2´, ´StarFox´, ´Tenchu´, das düstere Adventure ´Hotel Dusk´, ´Sudoku Master´ und ´The Legend of Zelda: Phantom Hourglass´. Leider wurden diese Titel nur in Form eines kurzen Trailer-Zusammenschnitts präsentiert, entsprechend würde sich ein Anspielbesuch bei den DS-Stations am Stand lohnen ... wenn es die Spiele dort tatsächlich zum Ausprobieren gegeben hätte, was aber bei einem Großteil nicht der Fall war. Apropos DS: Am 27. Oktober kommt eine neue DS-Lite-Variante auf den Markt. Es handelt sich dabei um ein Gerät im zarten Rosa.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel