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Top 10: Wunsch-Sequels
Platz 3: Day of the Tentacle 2
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Darum ging es:
Bernard, Hoagie, Laverne – diese Namen sind Musik in den Ohren von
Adventure-Fans. Vor über zehn Jahren retteten sie die Welt vor dem
verrückten Doctor Fred und dem mutierten Purpur-Tentakel, seiner
bösartigen Schöpfung. Jeder der drei spielbaren Charaktere reiste in
eine andere Zeit, dennoch agierten sie miteinander. Dadurch ergaben
sich einige der abstrusesten Rätsel der Adventure-Geschichte. Dialoge
und Optik waren wie bei jedem LucasArts-Adventure auf der Höhe der Zeit.
Das erwarten wir von einem Sequel:
Cel-Shading-Grafik: Bei kaum einem Spiel würde der vielfach gescholtene
Grafik-Stil besser passen, als bei einem 'DOTT'-Nachfolger. Durch
windschiefe Hintergrund-Bilder und überdrehte Comic-Figuren zeichnete
sich das Adventure bereits damals aus, eine derartige Umsetzung wäre
nur konsequent. Auch die verschiedenen Zeit-Stufen sollten beibehalten
werden, da sie nicht nur für den ein oder anderen Gag gut waren,
sondern auch das Um-die-Ecke-Denken perfektionierten. Eine neue
Steuerung wäre dagegen natürlich angebracht.
So stehen die Chancen:
Derzeit schlecht. Die Entwicklung von 'Vollgas 2' hat LucasArts
eingestellt, doch mit 'Sam & Max: Freelance Police' laufen die
Arbeiten an einem weiteren Sequel noch auf Hochtouren. Dass die
Traditions-Spieleschmiede gleich zwei Adventures in der Pipeline hat,
darf bezweifelt werden – wenn, dann werden wir zunächst einen fünften
Teil von 'Monkey Island' sehen. Bei einem kommerziellen Erfolg von 'Sam
& Max 2' wäre es allerdings keine Überraschung, wenn das
Unternehmen weitere Klassiker ausgraben würde.
Alternativen:
Infolge des noch immer vorherrschenden Adventure-Mangels sind
Ausweich-Möglichkeiten spärlich gesät: dtps 'The Westerner' fährt trotz
bunter Grafik und viel Humor die etwas realistischere Schiene, 'Sam
& Max 2' ist noch zu weit in der Ferne, um ein Urteil darüber
abgeben zu können. Allenfalls das bereits erhältliche 'Tony Tough' kann
ein ähnliches Look & Feel wie der LucasArts-Hit aufweisen, erreicht
aber nicht ganz die Klasse des großen Vorbilds.
Platz 2: StarCraft 2
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Darum ging es:
Nach einer ewig langen Entwicklungszeit erschien mit 'StarCraft' 1998
der inoffizielle Nachfolger von 'WarCraft 2'. Statt Menschen und Orks
bekriegten sich mit Terranern, Zerg und Protoss erstmals in einem
Echtzeit-Strategiespiel drei völlig unterschiedliche Parteien. Trotz
einer umfangreichen Singleplayer-Kampagne war der Durchbruch an die
Genre-Spitze dem Multiplayer-Modus zu verdanken; aufgrund der nahezu
perfekten Spiel-Balance zählte 'StarCraft' über Jahre hinweg zu den
beliebtesten Online-Titeln.
Das erwarten wir von einem Sequel:
Neue Rassen, neue Einheiten, zeitgemäße Grafik – vor allem aber
Rollenspiel-Elemente, wie sie Blizzard mit 'WarCraft 3' eingeführt hat.
Im Singleplayer-Modus sollten Helden damit noch viel wichtiger werden,
in Multiplayer-Partien sollten Ideen aus der 'Diablo'-Reihe einfließen.
Durch Items, Waffen und Ausrüstung könnte sich die Spieltiefe noch
einmal erhöhen und eine weitere Portion Taktik in den Mehrspieler-Part
bringen, ohne die Matches unnötig zu verlangsamen. Auch in Sachen
Story-Präsentation blieb bisher noch Raum nach oben offen.
So stehen die Chancen:
Gut: Mit 'WarCraft', 'Diablo' oder 'The Lost Vikings' hat Blizzard
bislang jedem kommerziell erfolgreichen Spiel ein Sequel spendiert.
Zudem wäre es aus ökonomischer Sicht fragwürdig, die wartende
Fan-Gemeinde zu enttäuschen: Ist das MMORPG 'World of WarCraft' erst
einmal gestartet, braucht Blizzard neue Projekte. Des Weiteren sucht
das Unternehmen derzeit bereits neue Entwickler, die Erfahrungen mit
3D-Echtzeit-Strategiespielen haben – da 'WarCraft 4' zum jetzigen
Zeitpunkt unwahrscheinlich ist, bleibt fast nur 'StarCraft 2' übrig.
Alternativen:
Wer nicht auf das 'StarCraft'-Universum verzichten möchte und kein
Konsolen-Verächter ist, darf sich voraussichtlich ab Herbst auf
Zerg-Jagd begeben. Als Geist-Agentin Nova schleichen Spieler im Stile
von 'Splinter Cell' durch authentische Levels; das Flair der
Strategie-Vorlage scheint detailgetreu eingefangen zu werden. Neue
Charaktere und Fähigkeiten werden die futuristische Welt um zahlreiche
Bestandteile bereichern. Insgesamt hinterließ 'StarCraft: Ghost' bisher
einen guten Eindruck, ist aber nichts für Spieler mit einer ruhigen
Hand.
Wer im Echtzeit-Strategie-Genre bleiben will, darf sich dagegen blind in die Welt von 'WarCraft 3' stürzen, das in Kombination mit dem Add-on 'The Frozen Throne' die aktuelle Referenz für spannende Multiplayer-Matches und ein ausgewogenes Gameplay bildet. In Blizzards Battle.net finden sich zudem ständig potentielle Kontrahenten jeden Niveaus – bei 'Age of Mythology' sind mittlerweile fast ausschließlich Profis anzutreffen.
Platz 1: ICO 2
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Darum ging es:
'ICO' erzählte die Geschichte des kleinen Jungen, den ein auffälliges
Merkmal von seinen Mitmenschen unterscheidet: Aus seinem Kopf wachsen
zwei Hörner. In einer riesigen Festung ausgesetzt, musste er sich
gemeinsam mit der schweigsamen Yorda einen Weg in die Freiheit bahnen.
Seinen Reiz bezog das Action-Adventure aus der imposanten Optik und dem
innovativen Spiel-Ablauf: Viele der anspruchsvollen Rätsel konnte Ico
nur in Zusammenarbeit mit Yorda lösen, deren indirekte Steuerung eine
Sache für sich war.
Das erwarten wir von einem Sequel:
Viel! 'ICO' scheiterte an der Grenze zur Perfektion an etlichen kleinen
Details - für den Nachfolger könnte Sony diese Fehler ausbügeln. Allem
voran waren den Spielern die Gegner ein Dorn im Auge, weshalb entweder
das Kampf-System deutlich überarbeitet oder vollkommen entfernt werden
sollte. Auch die Kontrolle über Yorda war nicht immer ganz simpel. Doch
ansonsten erwarten wir das, was man vielen zweiten Teilen übel nimmt:
More of the same! Grafik und Design, Atmosphäre und Flair lassen sich
kaum übertreffen.
So stehen die Chancen:
Mäßig: Bereits vor rund einem Jahr machten vermeintliche erste
Screenshots von 'ICO 2' die Runde, welche angeblich Bilder aus dem
Intro des Spiels zeigten. Doch weder auf der E3 2003, noch auf der
Tokyo Game Show gab Sony Informationen preis. Gerüchten zufolge hatte
die Entwicklung tatsächlich begonnen, wurde dann wegen der schlechten
Verkaufszahlen des ersten Teils jedoch auf Eis gelegt. Sollte das
Sequel nicht spätestens auf der nächsten E3 angekündigt werden, sieht
es düster aus.
Alternativen:
'ICO'-Fans dürften sich bei Ubi Soft wie zu Hause fühlen: 'Prince of
Persia: The Sands of Time' erinnert allein optisch stark an Sonys
Vorzeige-Action-Adventure. Kämpfen und Geschicklichkeits-Einlagen wird
allerdings eine weitaus größere Bedeutung zugemessen; Rätsel-Elemente
wurden dadurch in den Hintergrund gedrängt. Auch die Erkundung der
Umgebung spielt keine entscheidende Rolle, da die Levels an sich recht
klein sind und der Weg stets vorgegeben wird. Dafür ist Prinzessin
Farah ähnlich unselbstständig wie 'ICOs' Yorda.
Ebenfalls einen Blick wert ist 'Beyond Good & Evil', das mit seiner quietschbunten Optik zunächst abschreckend wirken mag, dann aber seinen Charme sprühen lässt. Mit dem Schwein Pey'J sowie Agent Double H stehen Jade, der Heldin des Spiels, zwei intelligente Begleiter zur Seite, welche sie durch sämtliche Unwegsamkeiten begleiten. 'BG&E' legt den Schwerpunkt auf kleine Puzzles und spricht den Entdecker an; besondere Fähigkeiten im Umgang mit GamePad oder Tastatur sind selten erforderlich.
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