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Special - Sequels – Special : Special

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    Top 10: Kommende Sequels

    Platz 3: Sam & Max 2

    Entwickler: LucasArts
    Publisher: Activision
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PC

    gameswelt.de

    Der Vorgänger:
    Comic-Helden sind schon ein seltsames Völkchen: Manche schlüpfen in ein Spinnenkostüm und hüpfen wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend. Andere wiederum kleben sich eine Fledermaus auf die Brust und wollen dann den Bösewichtern ihr Blut in den Adern gefrieren lassen. Sam, ein Hund mit elegantem Anzug, und Max, ein wildgewordenes Karnickel, reihen sich perfekt in diese Riege ein. Entsprechend durchgeknallt war auch ihr erstes Abenteuer auf dem PC, in dem sie anno 1993 einen Yeti suchten, der mit seiner Freundin durchgebrannt war. 'Sam & Max' zeichnete sich durch irre Dialoge, lustige Locations und ein Feuerwerk des schwarzen Humors aus und zählt nicht umsonst zu den absoluten LucasArts-Klassikern.

    Das Sequel:
    Viel ist über 'Sam & Max 2: Freelance Police' noch nicht bekannt: Es soll ein klassisches Adventure ohne Action-Elemente werden, als erstes 3D-Adventure von LucasArts endlich über eine Maus-Steuerung verfügen und mehrere Mini-Spiele beinhalten. Aufgeteilt ist die Story in sechs Episoden, die allesamt von einer umfassenden Hintergrundgeschichte zusammengehalten werden. Da noch nicht einmal echte In-Game-Screenshots veröffentlicht wurden, hält sich die Berichterstattung über das Spiel bisher noch im Rahmen – unter Adventure-Fans wird er aber als das Spiel des Jahres gehandelt.


    Platz 2: Gran Turismo 4

    Entwickler: SCEI
    Publisher: SCEE
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: PS2

    gameswelt.de

    Die Vorgänger:
    Die 'Gran Turismo'-Serie kann auf eine lange Tradition zurückblicken – möchte man meinen. Dabei sind nur sechs Jahre vergangen, seit der erste Teil damals noch für die PSone erschienen ist. Im Herzen ein ganz gewöhnliches Rennspiel mit mittelmäßig intelligenten Kontrahenten konnte Sonys Eigengewächs dank seines gewaltigen Fuhrparks und des motivierenden Karriere-Modus punkten. Ein Großteil der Fahrzeuge ließ sich erst nach etlichen absolvierten Rennen freischalten, zudem ließen sich die schnellen Wagen jederzeit aufrüsten. Die beiden Nachfolger bauten die Vorzüge weiter aus, ohne am Spiel-Prinzip selbst grundlegende Veränderungen vorzunehmen.

    Das Sequel:
    Schneller, schöner, größer: 'Gran Turismo 4' will imponieren und zugleich beweisen, dass die PlayStation 2 noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit 'Project Gotham Racing 2' hat das Spiel im vergangenen Jahr einen ersten Konkurrenten auf der Xbox bekommen, den es nun abzuhängen gilt. Zumindest technisch scheint das zu gelingen: Die in Japan bereits veröffentliche Prologue-Version strahlte mit einem glänzenden Strecken-Design, auffällig detailreichen Wagen und dem gewohnten Fahrspaß der Vorgänger. Multiplayer-Partien werden dank Sonys Online-Initiative nun ebenfalls unterstützt – fehlt nur noch ein Releasetermin, damit die Motoren schon mal warmlaufen können.


    Platz 1: Halo 2

    Entwickler: Bungie Studios
    Publisher: Microsoft
    Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
    Voraussichtliche Plattformen: Xbox

    gameswelt.de

    Der Vorgänger:
    'Halo – Neuer Shooter mit Bombast-Grafik', 'Kauft Microsoft Bungie?', 'Halo – Nur für die Xbox': Die Schlagzeilen um den Vorzeige-Titel der Bungie Studios überschlugen sich seinerzeit – dabei hatte man von dem Spiel kaum mehr als eine Grafik-Demo gesehen, die mit kleinen Effekten wie vom Boden aufspritzendem Schlamm und in Kurven qualmenden Reifen zugegebenermaßen beeindruckende Bilder auf den Bildschirm zauberte. Dieser Ansicht war wohl auch das Team um Ed Fries und überzeugte Bungie, den Shooter vorerst exklusiv für die Xbox zu bringen. Die Programmierung begann angeblich von neuem, doch pünktlich waren die Entwickler fertig und 2001 stand 'Halo' zum Launch der Microsoft-Konsole dann tatsächlich in den Läden – und es überzeugte auf ganzer Linie. Die Steuerung für ein GamePad optimal, die Optik schick wie versprochen, die Story fesselnd, die KI der Feinde beachtlich. Dass die PC-Version erst zwei Jahre später kam und kaum jemanden noch vom Hocker riss, interessiert wohl niemanden.

    Das Sequel:
    Dass 'Halo 2' kommen würde, war sicherer als das Amen in der Kirche – auf der letztjährigen E3 erfolgte dann endlich die offizielle Ankündigung, gemeinsam mit der Präsentation eines ersten Levels. Obwohl der Hype um die ersten bewegten Bilder von 'Half-Life 2' noch größer war, schaffte es Bungie, sich im Gedächtnis der Spieler deutlicher festzusetzen; immerhin gab es keine Skandälchen oder fragwürdige Ausreden in Bezug auf einen Releasetermin. Atemberaubende Neuerungen darf man von 'Halo 2' zwar nicht erwarten: Das Setting wird sich wohl von weitläufigen Außenarealen zumindest teilweise in Richtung Stadt- und Straßenkämpfe verlagern, Fahrzeuge könnten eine noch bedeutendere Rolle spielen. Die Grafik wird natürlich aufgebohrt, der Master Chief um neue Waffen bereichert, aber für die meisten Fans zählt sowieso nur eines: Xbox Live-Support! Und den wird 'Halo 2' bieten.

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