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Top 10: Kommende Sequels
Platz 3: Sam & Max 2
Entwickler: LucasArts
Publisher: Activision
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: PC
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Der Vorgänger:
Comic-Helden sind schon ein seltsames Völkchen: Manche schlüpfen in ein
Spinnenkostüm und hüpfen wie von der Tarantel gestochen durch die
Gegend. Andere wiederum kleben sich eine Fledermaus auf die Brust und
wollen dann den Bösewichtern ihr Blut in den Adern gefrieren lassen.
Sam, ein Hund mit elegantem Anzug, und Max, ein wildgewordenes
Karnickel, reihen sich perfekt in diese Riege ein. Entsprechend
durchgeknallt war auch ihr erstes Abenteuer auf dem PC, in dem sie anno
1993 einen Yeti suchten, der mit seiner Freundin durchgebrannt war.
'Sam & Max' zeichnete sich durch irre Dialoge, lustige Locations
und ein Feuerwerk des schwarzen Humors aus und zählt nicht umsonst zu
den absoluten LucasArts-Klassikern.
Das Sequel:
Viel ist über 'Sam & Max 2: Freelance Police' noch nicht bekannt:
Es soll ein klassisches Adventure ohne Action-Elemente werden, als
erstes 3D-Adventure von LucasArts endlich über eine Maus-Steuerung
verfügen und mehrere Mini-Spiele beinhalten. Aufgeteilt ist die Story
in sechs Episoden, die allesamt von einer umfassenden
Hintergrundgeschichte zusammengehalten werden. Da noch nicht einmal
echte In-Game-Screenshots veröffentlicht wurden, hält sich die
Berichterstattung über das Spiel bisher noch im Rahmen – unter
Adventure-Fans wird er aber als das Spiel des Jahres gehandelt.
Platz 2: Gran Turismo 4
Entwickler: SCEI
Publisher: SCEE
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: PS2
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Die Vorgänger:
Die 'Gran Turismo'-Serie kann auf eine lange Tradition zurückblicken –
möchte man meinen. Dabei sind nur sechs Jahre vergangen, seit der erste
Teil damals noch für die PSone erschienen ist. Im Herzen ein ganz
gewöhnliches Rennspiel mit mittelmäßig intelligenten Kontrahenten
konnte Sonys Eigengewächs dank seines gewaltigen Fuhrparks und des
motivierenden Karriere-Modus punkten. Ein Großteil der Fahrzeuge ließ
sich erst nach etlichen absolvierten Rennen freischalten, zudem ließen
sich die schnellen Wagen jederzeit aufrüsten. Die beiden Nachfolger
bauten die Vorzüge weiter aus, ohne am Spiel-Prinzip selbst
grundlegende Veränderungen vorzunehmen.
Das Sequel:
Schneller, schöner, größer: 'Gran Turismo 4' will imponieren und
zugleich beweisen, dass die PlayStation 2 noch lange nicht zum alten
Eisen gehört. Mit 'Project Gotham Racing 2' hat das Spiel im
vergangenen Jahr einen ersten Konkurrenten auf der Xbox bekommen, den
es nun abzuhängen gilt. Zumindest technisch scheint das zu gelingen:
Die in Japan bereits veröffentliche Prologue-Version strahlte mit einem
glänzenden Strecken-Design, auffällig detailreichen Wagen und dem
gewohnten Fahrspaß der Vorgänger. Multiplayer-Partien werden dank Sonys
Online-Initiative nun ebenfalls unterstützt – fehlt nur noch ein
Releasetermin, damit die Motoren schon mal warmlaufen können.
Platz 1: Halo 2
Entwickler: Bungie Studios
Publisher: Microsoft
Voraussichtlicher Termin: Herbst 2004
Voraussichtliche Plattformen: Xbox
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Der Vorgänger:
'Halo – Neuer Shooter mit Bombast-Grafik', 'Kauft Microsoft Bungie?',
'Halo – Nur für die Xbox': Die Schlagzeilen um den Vorzeige-Titel der
Bungie Studios überschlugen sich seinerzeit – dabei hatte man von dem
Spiel kaum mehr als eine Grafik-Demo gesehen, die mit kleinen Effekten
wie vom Boden aufspritzendem Schlamm und in Kurven qualmenden Reifen
zugegebenermaßen beeindruckende Bilder auf den Bildschirm zauberte.
Dieser Ansicht war wohl auch das Team um Ed Fries und überzeugte
Bungie, den Shooter vorerst exklusiv für die Xbox zu bringen. Die
Programmierung begann angeblich von neuem, doch pünktlich waren die
Entwickler fertig und 2001 stand 'Halo' zum Launch der
Microsoft-Konsole dann tatsächlich in den Läden – und es überzeugte auf
ganzer Linie. Die Steuerung für ein GamePad optimal, die Optik schick
wie versprochen, die Story fesselnd, die KI der Feinde beachtlich. Dass
die PC-Version erst zwei Jahre später kam und kaum jemanden noch vom
Hocker riss, interessiert wohl niemanden.
Das Sequel:
Dass 'Halo 2' kommen würde, war sicherer als das Amen in der Kirche –
auf der letztjährigen E3 erfolgte dann endlich die offizielle
Ankündigung, gemeinsam mit der Präsentation eines ersten Levels. Obwohl
der Hype um die ersten bewegten Bilder von 'Half-Life 2' noch größer
war, schaffte es Bungie, sich im Gedächtnis der Spieler deutlicher
festzusetzen; immerhin gab es keine Skandälchen oder fragwürdige
Ausreden in Bezug auf einen Releasetermin. Atemberaubende Neuerungen
darf man von 'Halo 2' zwar nicht erwarten: Das Setting wird sich wohl
von weitläufigen Außenarealen zumindest teilweise in Richtung Stadt-
und Straßenkämpfe verlagern, Fahrzeuge könnten eine noch bedeutendere
Rolle spielen. Die Grafik wird natürlich aufgebohrt, der Master Chief
um neue Waffen bereichert, aber für die meisten Fans zählt sowieso nur
eines: Xbox Live-Support! Und den wird 'Halo 2' bieten.
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