Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mein Jahr 2012 - David : David blickt zurück

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wii U und so

    Als jemand, der sich für die Spiele und Konsolen aus dem Hause Nintendo begeistern kann, stand für mich dieses Jahr insbesondere die Veröffentlichung der Wii U im Mittelpunkt. Nach der E3-Präsentation wich meine Enthusiasmus aber erst einmal purer Ernüchterung. Zu groß waren meine Erwartungen an das kommende Spiele-Line-up für die Konsole. Doch die darauf folgenden Monate ließen die Vorfreude in mir wieder gedeihen, die mit der Ankündigung von Monster Hunter 3 Ultimate und Bayonetta 2 ihren Höhepunkt erreichte.

    Das Spieleangebot lässt derzeit noch viele Wünsche offen – das ist aber kurz nach dem Verkaufsstart einer neuen Konsole nichts Ungewöhnliches. Nintendo Land und ZombiU haben bereits unter Beweis gestellt, wie gut das Konzept der Konsole aufgeht, und stimmen mich optimistisch, was die Zukunft der Wii U angeht. Ich hoffe nebenbei, dass Nintendo die nächsten Jahre auf den abwechslungsreichsten Fundus der Videospielindustrie zurückgreift und auch den Spielreihen eine Chance gibt, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Ein neues Fire Emblem, F-Zero, Mother oder etwas gänzlich Neues würde mich sehr erfreuen. Gespannt bin ich insbesondere auf die kommenden Projekte von den Retro Studios (Metroid Prime) und Monolith Soft (Xenoblade Chronicles, Baten Kaitos).

    Interessant ist neben den Spielen aber auch das Miiverse. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Nintendo die Umsetzung der Idee so gut gelingt und dass sie vor allem so viel Spaß bereitet. Der Austausch zwischen anderen Wii-U-Besitzern übt eine zu große Faszination aus, als dass man ihn ignorieren könnte. Im Übrigen leistet auch der Browser gute Arbeit und lädt immer mal wieder zum Surfen ein.

    Für 2013 wünsche ich mir ...

    Für nächstes Jahr wünsche ich mir allem voran eine Menge gute Spiele und dass die Entwickler stets das Spielgeschehen wichtiger erachten als dessen Inszenierung. In den vergangenen Jahren wurde zu oft die Spielmechanik zugunsten einer kinoreifen Inszenierung vernachlässigt. Da mag jeder andere Ansprüche an das Medium haben, für mich persönlich steht jedenfalls die Spielmechanik an vorderster Stelle - hoffentlich ist das bei den Entwicklern im nächsten Jahr auch so.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel