Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gameswelt : GW läuft auf neuen Webservern

    Von  |  | Kommentieren

    Nach langer und intensiver Vorbereitung konnten wir vergangene Nacht die Server-Systeme, welche für den Gameswelt-Betrieb eingesetzt werden, auf eine neue Infrastruktur migrieren. Mit diesem Schritt wurden die alte IBM-Bladeserver durch eine viel performantere Lösung ersetzt. Fortan werden die Gameswelt-Portale gameswelt.de, gameswelt.at und gameswelt.ch auf IBM-Cell-Architektur basierenden PlayStation-3-Systemen betrieben.

    Dafür wurden 15 PlayStation-3-Konsolen mit dem Linux-Betriebssystem ausgestattet und im Rechenzentrum installiert. Lediglich die Storage-Server mit mehreren TeraByte Festplattenspeicher werden weiterhin auf konventionellen Systemen betrieben. Neben der im Vergleich zu x86-performanteren Cell-Rechenarchitektur bieten PlayStation-Systeme auch ökologisch handfeste Vorteile. In Zahlen ausgedrückt: Eine PS3 benötigt nur rund einen Drittel des Stroms eines IBM-Blade-Servers.

    Der Performancegewinn ist indes nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv feststellbar. Im Zusammenspiel mit dem spezifisch für die Cell-Architektur angepassten Linux-Kernel konnte eine erheblich bessere I/O-Performance gemessen werden. Dies ermöglicht auch beim Datenbank-Server eine massive Leistungssteigerung. Mit den neuen Systemen können nun bis zu 50 Prozent mehr Datenbank-Abfragen pro Minute bewältigt werden.

    Die Gameswelt-Softwareentwickler sind mit dem Resultat der Migration äußerst zufrieden. Jan Krause äußerte sich kurz nach der Migration positiv über das neue System: "Mit dem PlayStation-Cluster können wir unsere Wachstumsstrategie konsequent weiterführen und die Kosten weiter tief halten". Die sinkenden Infrastrukturkosten werden vollumfänglich in die Weiterentwicklung der Portalsoftware fließen. Dank dem größeren Entwicklerbudget werden wir in Kürze neue interessante Funktionen präsentieren können.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel