Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Release-Vorschau : Die Spiele im September 2021

    Von  |  |  | Kommentieren

    24. September

    Death Stranding: Director’s Cut (PS5)

    Noch immer scheiden sich die Geister, ob Hideo Kojima mit Death Stranding (hier unser Test) eines der größten Meisterwerke der Spielegeschichte oder lediglich einen drögen Walking-Simulator schuf. Alle sind sich aber einig, dass es zu einem der grafisch beeindruckendsten Spiele auf der PS4 zählt. Nun erscheint es in einer nochmal verbesserten Version für PS5 und bringt sogar jede Menge neuer Inhalte mit, darunter neue Missionen in mysteriösen Bunkern, neue spielerische Möglichkeiten wie ein Jetpack oder einen Lastenroboter und sogar neue Spielmodi wie einen Boss-Battler und Autorennen.

    Death Stranding: Director's Cut - Preview-Trailer

    Auch zum kommenden Director's Cut von Death Stranding gibt es einen Preview-Trailer, der die Neuerungen der erweiterten Version genauer vorstellt.

    Dragon Ball Z: Kakarot (Switch)

    Nach unzähligen reinen Kampfspielen lechzten Fans des Kult-Animes Dragon Ball Z lange nach einem neuen story-getriebenen Spiel. Dragon Ball Z: Kakarot (Test) erfüllte Anfang 2020 diesen Wunsch. Nun erscheint das halboffene Action-Rollenspiel auch für die Switch. Ganz ohne Kämpfe kommen die Z-Fighter natürlich nicht aus, folglich prügelt ihr euch von der Saiyajin- bis zur Buu-Saga. Kakarot mag letztlich vielleicht kein anspruchsvolles Spiel geworden sein, Fans von Son Gokus Abenteuern dürfte es aber wahrscheinlich auch schon reichen, in die Welt des berühmten Helden eintauchen zu können.

    Dragon Ball Z: Kakarot - gamescom 2021 Switch Gameplay Trailer

    Bandai Namco zeigt hier anlässlich der gamescom mehrere Minuten Szenen der Switch-Version von Dragon Ball Z: Kakarot.

    Lost Judgment (PS4, PS5, XBO, XSX)

    Lost Judgment ist der direkte Nachfolger von Judgment, das hierzulande erstmals 2019 für die PS4 erschien. Erneut liegt es an Detektiv Takayuki Yagami, einen undurchsichtigen Mordfall aufzuklären. Ähnlich wie im Vorgänger geht es dabei jedoch nicht nur um akribische Ermittlungsarbeit, Verfolgungsjagden und Schleichmissionen, sondern auch saftige Maulschellen. Im Kampf gegen zahlreiche Schläger setzt Takayuki auf verschiedene Kampfstile wie Tiger oder Schlange. Auf entspannende Aktivitäten müsst ihr aber nicht verzichten. So treibt ihr euch in Clubs rum, zockt Videospiele oder zeigt euer Können auf dem Skateboard.

    Lost Judgment - gamescom 2021 Story Trailer

    Bevor Lost Judgment Ende September erscheint, macht euch der neue Trailer schonmal mit der Story vertraut.

    28. September

    Lemnis Gate (PC, PS4, PS5, XBO, XSX)

    Lemnis Gate dreht das Shooter-Genre in eine völlig neue Richtung und präsentiert die schnellen Baller-Kämpfe … rundenbasiert?! Mit einer von sieben Klassen seid ihr auf der Map unterwegs. Allerdings habt ihr für eure Aktionen nur 25 Sekunden Zeit. In diesem Fenster entscheidet ihr, ob ihr einen Gegner angreift oder euch zu einer bestimmten Position bewegt. Nach eurem Zug ist der Gegner an der Reihe: Dieser sieht, was ihr zuvor gemacht habt, und kann entsprechend darauf reagieren. Danach dürft ihr wiederum seine Aktionen kontern und so weiter. Liest sich kompliziert? Dann schaut euch zum besseren Verständnis unser Video-Preview zu Lemnis Gate an:

    Kann das funktionieren? - Beta-Preview zu Lemnis Gate

    Lemnis Gate versucht etwas, das auf dem Papier total verrückt klingt: die Kombination aus First-Person-Shooter, Rundenstrategie und Multiplayer-Spiel. Das kann doch nicht funktionieren? Oder doch?! Wir haben es ausprobiert.

    Ghostrunner (PS5, XSX)

    Am 28. September feiert das mehr als erfolgreiche Cyborg-Ninja-Actionspiel Ghostrunner sein Debüt auf den Next-Gen-Konsolen. Publisher 505 verpasst der Version für PS5 und Series X einige neue Features und verbesserte Grafik mit Post-Processing-HDR und Raytracing in 4K bei 120 Bildern pro Sekunde. Außerdem sollen die Ladezeiten verschwinden. Spielerisch kommt ein Modus namens “Kill Run” dazu, in dem ihr zeitbasiert Gegnerwellen besiegen müsst. Ein Foto-Mode für ganz coole Kids darf natürlich auch nicht fehlen.

    Ghostrunner - Release Date Trailer | Nintendo Switch

    Ghostrunner schlägt am Dienstag, den 27. Oktober auf Nintendo Switch ein, wie die Publishing-Partner All In! Games und 505 Games heute auf der Tokyo Game Show verkündeten.

    New World (PC)

    New World heißt das MMORPG-Schmuckstück der Amazon Games Studios und nach einiger Verschieberei geht es am 28. September auch endlich los. Eine Beta-Phase hatte zuvor gezeigt, dass Amazons großer Schritt auf den Spielemarkt nach dem Komplettausfall mit Crucible dieses Mal tatsächlich Fuß fassen könnte. Das versucht der Konzern mit einer Mischung aus klassischem MMO-Charaktersystem und innovativen Survival-Elementen. Natürlich fehlen auch die typischen Genre-Tretmühlen wie Crafting, Item-Management und Spieler-gegen-Spieler-Duelle nicht. Das Feedback aus der Community war bislang auffallend positiv.

    New World - gamescom 2021 Eine Reise des Schicksals Trailer

    Amazons MMORPG New World geht im September in eine offene Beta-Testphase über.

    Outer Wilds: Echoes of the Eye (PC, PS4, XBO)

    Gänsehaut pur! Das ist wohl die unausweichliche Reaktion von jedem, der Outer Wilds gespielt hat und sich den Ankündigungs-Trailer zum ersten (und einzigen) DLC Echoes of the Eye anschaut. Denn nachdem man darin ein paar Takten der bekannten verträumten Titelmelodie gelauscht hat, wird die Sonne in einer spektakulären Sonnenfinsternis verschluckt. Warum? Das verraten die Entwickler nicht. Wie das ins Hauptspiel eingebunden ist? Auch nicht. Bislang ist lediglich bekannt, dass der DLC einen zusätzlichen Planeten enthalten soll, und die Gerüchte deuten darauf hin, dass dort die Vorgeschichte des Spiels erzählt wird.

    Outer Wilds - Echoes of the Eye Reveal Trailer

    Mit "Echoes of the Eye" bekommt Outer Wilds eine nächste Erweiterung spendiert.

    AWAY: The Survival Series (PC, PS4, PS5)

    Natur pur heißt es in AWAY: The Survival Series. In Gestalt eines putzigen Gleitbeutlers streift ihr durch einen weitläufigen Wald, um eure Familie zu retten. Unterwegs erwarten euch zahlreiche Abenteuer: Ihr bekämpft gefräßige Tiere, gleitet durch die Luft oder erforscht die Mysterien eurer Umgebung. Aber auch der Beutler muss sich ernähren, also haltet ihr Ausschau nach Nahrung wie Pflanzen oder kleineren Tieren. Dazu müsst ihr teils mit Bedacht vorgehen und durchs Gras schleichen, um beispielsweise eine Eidechse nicht aufzuschrecken.

    AWAY: The Survival Series - Announcement Trailer
    Mit AWAY: The Survival Series wurde im Rahmen der aktuellen Ausgabe von "State of Play" in Mix aus Spiel und Naturdokumentation für PS4 angekündigt.

    Insurgency: Sandstorm (PS4, Xbox One)

    Auf dem PC ist Insurgency: Sandstorm schon lange erhältlich. Nun folgt der Release für die PlayStation 4 und Xbox One. Auf der PS5 und Xbox Series X|S erlebt ihr die Action dank Abwärtskompatibilität in 4K-Auflösung. Genau wie auf dem Rechner dreht sich auch auf den Konsolen alles um intensive Taktik-Schießereien im Team. Statt CoD-Geballer geht es hier um geplantes Vorgehen, gezielte Schüsse und die Vermeidung von Risiken. Treffer machen euch nämlich schnell kampfunfähig oder erledigen euch gleich ganz. Gespielt wird gemeinsam gegen die KI oder im PvP - in beiden Fällen steht konsequentes Teamplay im Mittelpunkt.

    Insurgency: Sandstorm - Console Release Date Reveal

    Der Taktik-Shooter Insurgency: Sandstorm erscheint demnächst auch für die PlayStation 4 und Xbox One. Der neue Trailer verrät den genauen Termin.

    30. September

    Astria Ascending (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

    Hinter Astria Ascending steckt ein neues JRPG ehemaliger Entwickler von Final Fantasy, Bravely Default und Nier: Automata. Die Richtung ist darum klar: Mit eurer Party bereist ihr die Welt Orcanon, tragt rundenbasierte Schlachten gegen über 200 verschiedene Monster aus und erlebt eine epische Geschichte. Aufgelockert wird das durch Umgebungsrätsel und Minispiele, unter anderem in Shoot-’em-Up-Form. Acht anpassbare Charaktere und 20 Klassen sollen für genügend spielerischen Freiraum sorgen. Optisch setzt Astria Ascending jedoch nicht auf den klassischen Pixel-Look, sondern eine handgezeichnete 2D-Grafik.

    Astria Ascending - Announcement Trailer

    Im Rahmen des [email protected] Showcase wurde mit Astria Ascending ein wunderschönes neues JRPG angekündigt.

    Darksiders III (Switch) 

    Ende September spendiert THQ Nordic Spielern mit einer Switch noch ein schönes Action-RPG-Schmankerl. Die Portierung auf Nintendos Konsole enthält neben dem Hauptspiel aus 2018 auch noch die beiden DLCs Keepers of the Void und The Crucible. In dem Action-Adventure schlüpft ihr in die Rolle der apokalyptischen Reiterin Fury und zieht in einer Mischung aus God of War, Zelda und Dark Souls gegen die sieben Todsünden in den Kampf.

    Darksiders III - Keepers of the Void DLC Launch Trailer
    Darksiders III: Keepers of the Void DLC Launch Trailer

    Doctor Who: The Edge of Reality (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

    Mit Doctor Who: The Edge of Reality erhält die legendäre BBC-Serie ihre nächste Umsetzung als Videospiel. Während der Vorgänger The Edge of Time ein reiner VR-Titel war, erscheint der Nachfolger für Nicht-VR-Plattformen. Mit Doktor Nummer 13, gesprochen von Seriendarstellerin Jodie Whittaker, erlebt ihr eine neue Geschichte im Chaosversum. Das Abenteuer führt natürlich durch Raum und Zeit und konfrontiert euch mit einem neuen bösartigen Gegenspieler. Aber auch bekannte Monster sind dabei, darunter die Daleks, die Cybermen und die Weinenden Engel. Allein steht ihr den Gefahren jedoch nicht gegenüber, denn andere Doktoren spielen in der Story ebenfalls eine Rolle.

    Hot Wheels Unleashed (PC, PS4, PS5, XBO, XSX, Switch)

    Haben sich die glücklichen Besitzer einer Hot-Wheels-Bahn nicht alle schon irgendwann mal vorgestellt, dass ihre kleinen Spielzeugautos eigentlich in epischen Rennen durch Loopings brettern, während die Reifen auf den orangenen Schienen quietschen? Hot Wheels Unleashed setzt genau auf diesen nostalgischen Reiz und schickt seinen lächerlich großen, reichlich lizenzierten Fuhrpark auf die signalfarbene Piste. Natürlich wird Hot Wheels Unleashed keine bierernste Racing-Simulation. Ihr dürft euch auf chaotische Fallen und waghalsige Abkürzungen gefasst machen.

    Mary Skelter: Finale (Switch, PS4)

    Nach Mary Skelter: Nightmares und Mary Skelter 2 bildet Mary Skelter: Finale den Abschluss der Reihe. Spielerisch erwartet euch wieder ein Dungeon-RPG aus der Ego-Perspektive, das euch durch labyrinthartige Gebiete schickt. Mit eurer Truppe gewohnt extravagant gekleideter Teenager löst ihr Rätsel, umgeht Fallen und tragt Rundenkämpfe gegen zahlreiche Monster aus. Ihr solltet generell ein großes Herz für Japan-Spiele haben, denn grafisch wie spielerisch ist Mary Skelter: Finale eher spezielle Kost.

    Melty Blood: Type Lumina (PC, Switch, PS4, XBO)

    Keilereien mit Dienstmädchen, Schülern und Nonnen - dafür stehen die Fighting Games der Melty-Blood-Reihe seit fast 20 Jahren. Der neue Ableger Melty Blood: Type Lumina ändert nichts am Grundkonzept: Wieder einmal prügelt ihr euch im bekannten 2D-Stil mit allerlei kampfeslustigen Charakteren - selbstverständlich inklusive satter Combos und Special Moves mit Viertelkreisdrehungen. Damit auch Einsteiger entspannt losprügeln können, wurde das sogenannte “Rapid Beat”-System eingeführt, das euch durch wiederholtes Knöpfchendrücken unterschiedliche Angriffe ausführen lässt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel