Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Games Convention : <b>Update:</b> Köln steht noch nicht fest laut BIU

    Von  |  | Kommentieren

    Schon seit einigen Monaten tauchen immer wieder Gerüchte über einen Standortwechsel der Games Convention auf. Bisher wurden sie recht schnell dementiert und wollten nicht richtig glaubhaft sein, nun scheint es jedoch ernst zu werden. Am heutigen Mittwoch berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung, dass Europas größte PC- und Videospielemesse nach Köln umziehen wird.

    Laut der FAZ haben sich die wichtigsten Spielepublisher miteinander verständigt und den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht verlängert. München und Frankfurt, ebenfalls Mitbewerber um die lukrative Veranstaltung, hätten sich nicht durchsetzen können, stattdessen entschieden sich die Branchenriesen für Electronic Arts' Deutschlandheimat Köln. Die Gründe für die mögliche Verlagerung sind keine neuen: Schlechte Verkehrsanbindungen werden genannt, außerdem sei das Leipziger Einzugsgebiet sehr begrenzt.

    Update: Auf Nachfrage beim BIU (Bundesverband der Interaktiven Unterhaltung) wurde uns der Umzug nach Köln bisher nicht bestätigt. Laut einem Vertreter des Verbandes wurde bisher noch keine konkrete Entscheidung getroffen. Man sei noch im Gespräch mit verschiedenen Standorten über eine Fortführung der Messe über das Jahr 2008 hinaus. Es ist daher fraglich, aus welcher Quelle die Information der FAZ stammt.  

    Die Leipziger Messe AG, Veranstalter und Inhaber der Games Convention-Markenrechte, sträubt sich bisher über die Verlagerung. Sie wollen den Markennamen nicht weitergeben und lehnen ein "Ausleihen" des Namens ab. Folglich könnte die Messe einen anderen Namen bekommen, wobei hier noch alles völlig offen zu sein scheint.

    Zumindest in diesem Jahr wird die Games Convention in Leipzig stattfinden. Ihre Pforten öffnen sich vom 20. Bis 24. August 2008.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel