Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 6 : Groß, größer, Forza?

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Karriereauftakt

Widmen wir uns nun dem Karrieremodus, der beim Event im Fokus stand. Zum Auftakt hockt ihr allerdings nach einer Introsequenz zunächst im Ford GT, dem Signature-Fahrzeug des neuen Forza, und brettert über den Circuit del Rio. Schon jetzt wird schnell klar: Forza Motorsport 6 bringt alle spielerischen Qualitäten mit, die wir kennen. Sei es die bildschöne Grafik oder das wunderbare Fahrzeug-Handling – all das ist abermals dabei.

Nach dem heißen Auftakt wird es ruhiger. Wir haben eine Qualifikation zu absolvieren, in der wir in vier Renn-Events bestimmte Ziele erreichen sollen. Vier Autos stehen uns zur Auswahl. Wir entscheiden uns für einen Subaru Imprezza in der 2005er-Rallye-Ausstattung und widmen uns den Einstellungen.

Fahrhilfen können wie gewohnt zugeschaltet werden, wobei jeder Verzicht einen Bonus auf eure Credits bringt, die ihr mit euren Rennen verdient. Ideallinie, Bremsen, Lenkung, Traktion, Schaltung, Schaden, Sprit, Reifen – all das kann simuliert werden oder auch nicht. Die Rückspulfunktion ist natürlich erneut mit an Bord und kann ebenfalls deaktiviert werden. Bei der Drivatar-KI, die das Fahrverhalten echter Spieler auswertet und simuliert, gibt es satte acht Stufen. Interessant ist, dass mit einem Schalter die Aggressivität verändert werden kann. Sind euch die KI-Fahrer also zu rabiat und rempeln zu viel, könnt ihr ihnen mit diesem Schalter etwas Anstand und Professionalität beibringen.

Über Credits und Mods

Die drei Qualifikationen führen in die Grundlagen ein. Eure Leistung auf der Strecke wird mit Credits belohnt, die ihr für Fahrzeuge, Tuning oder Mods ausgeben könnt. Zudem erhaltet ihr Erfahrungspunkte für euer Fahrerlevel. Beim Level-up bekommt ihr ein Los für eine Tombola, in der ihr Credits, Fahrzeuge und vieles mehr gewinnen könnt. Überdies gibt es Erfahrungsstufen für den Hersteller des Wagens, mit dem ihr fahrt.

Neu im Spiel sind die Mods, die ihr vor einem Rennen aktivieren und zu einem Preis von 12.000 bis 300.000 Credits erwerben könnt. Diese Mods bringen zusätzliche Aspekte in einzelne Rennen. Mal sind das Boni fürs Fahrverhalten, mal zusätzliche Credits, wenn ihr erschwerte Bedingungen meistert. So kann es sein, dass ihr beispielsweise ein Rennen mit leicht verbesserter Bodenhaftung, höherem Gewicht und nur aus einer bestimmten Perspektive ohne Ideallinie bestreiten müsst. Ob ihr die Mods einsetzt, bleibt euch überlassen. Zumindest bieten sie euch die Gelegenheit, euch selbst bestimmten Herausforderungen zu stellen.

Straffe Karriere mit Auflockerungen

Zurück zur Karriere. Habt ihr die Qualifikation absolviert, werdet ihr feststellen, dass es fünf verschiedene Staffeln von Wettbewerben gibt: Straßenrennen, Sportikonen, Gran Turismo, Profirennen und den ultimativen Motorsport. Die wollen allerdings erst freigespielt werden. Ihr startet mit den Straßenrennen. Zu jeder Staffel gehören drei Rennserien mit einer unterschiedlichen Anzahl an Rennen, aufgeteilt nach Fahrzeugklassen wie Sport-Coupés, Rallye-Wagen, Hatch Backs oder japanischen Driftern.

Forza Motorsport 6 - gamescom 2015 Racing in the Rain Trailer
Auch zu Forza Motorsport 6 gibt es einen neuen Trailer von der gamescom 2015.

Dazu müsst ihr natürlich entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung haben, die ihr mit euren Credits kauft oder in der Tombola gewinnt. Die Auswahl ist riesig, aber übersichtlich dargestellt. Erfreulich ist, dass beim Durchblättern des Autokatalogs keine spürbaren Verzögerungen mehr auftreten. Der Credit-Verdienst scheint außerdem sinnvoll gestaltet zu sein, sodass ihr nicht ewig spielen müsst, um euch eine kleine Nuckelpinne leisten zu können. Eure Fahrzeuge dürft ihr natürlich mit dem gewohnt umfangreichen Tuning und Customizing ganz euren Vorstellungen entsprechend gestalten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel