Test - Forza Motorsport 2 : Das bessere 'Gran Turismo'?
- X360
Ein Feature, das 'Forza Motorsport' seit jeher dem großen Rivalen 'Gran Tourismo' voraus hat, ist ein Schadensmodell. Auf der Xbox 360 dürfen wir jetzt hoch auflösend mit anschauen, wie bei kleineren Berührungen erste Lackschäden an der Karosserie auftauchen und bei heftigeren Einschlägen Teile abfallen und die Wagen spürbar an Leistung verlieren. Ist die Lenkung zudem beschädigt, lässt sich das Fahrzeug nur noch durch Gegenlenken geradeaus auf der Fahrbahn halten. Entweder wird darauf das Rennen verloren gegeben oder die Box angesteuert, in der die leider nicht sichtbare Crew einen guten Job macht. Besonders bei Unfällen bietet es sich an, den Fotomodus ausgiebig zu nutzen, um die besten Szenen für die Nachwelt festzuhalten. Das Spiel wird dann angehalten und die Kamera frei um den Wagen gedreht und geschwenkt. Zur Nachbearbeitung stehen auch noch ein paar Effekte bereit, sodass Schwarz-Weiß-Bilder ebenso möglich sind wie völlig überbelichtete Schnappschüsse. Ein tolles Werkzeug, das den Kreativen unter euch viel Freude bereiten wird.
Ein Farbtupfer hier, ein Klecks dortKreative Köpfe sind ebenfalls beim Fahrzeugdesign gefragt. Nicht nur die Motorleistung, Fahrwerk, Bremsen und Getriebe können deutlich verbessert, sondern auch das Äußere mit ein paar Farbtupfern, Markenaufklebern und anderen netten Möglichkeiten verschönert werden. In der Lackierstube stehen eine ordentliche Anzahl an normalen Farben oder Speziallacken zur Auswahl. Wer seinem Wagen die ganz besondere Note verleihen möchte, der sucht sich einen Hochglanzlack mit Farbverlauf aus. Oder es wird ein Renndesign nach Vorbild der Tourenwagen erstellt. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt, nur der Vorrat an Markenaufklebern hätte gerne etwas üppiger ausfallen können. Die Designabteilung gehört eindeutig zu den Highlights von 'Forza Motorsport 2'.
Nordschleife, ich komme!In manchen Berichten in der Presse war zu lesen, dass die Grafik nur mittelmäßig sei. Davon kann jedoch auf keinen Fall die Rede sein. Okay, die Lichteffekte sind nicht ganz so opulent wie in 'Project Gotham Racing' und die Kulisse kann nicht mit dem Fotorealismus eines 'Gran Turismo' mithalten, dennoch ist die Grafik insgesamt weit mehr als nur Mittelmaß. Die Weitsicht ist sehr gut, die Fahrzeugmodelle gehen voll in Ordnung und abseits der Strecke lässt sich auch das eine oder andere Detail erblicken. Die Teststrecke gehört leider nicht zu den Highlights, was den zuletzt genannten Punkt betrifft, doch Strecken wie Suzuka oder Mapple Valley wurden großartig umgesetzt. Für absolute Fans wurde auch der Nürburgring integriert, der zwar nicht in der Karriere gefahren wird, jedoch zum normalen Cruisen und zu Rennen abseits der Karriere einlädt. Hier werden Kenner schnell bemängeln, dass die Umsetzung an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt, weil Kurven zu lang und Schikanen völlig falsch gesetzt wurden. Wir sind jedoch froh, dass uns überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, auf der schönsten und schwersten Rennstrecke der Welt zu fahren.
Warum nur?Schwer ankreiden müssen wir allerdings eins: Keine Cockpits! Gerade erst wurde mit 'Test Drive Unlimited' bewiesen, dass man auch auf der Konsole Rennspiele mit wunderschönen Cockpits entwickeln kann. Man könnte jetzt entgegnen, dass Forza gut drei Mal so viele Fahrzeuge zu bieten hat, dennoch sehen wir eine ordentliche Cockpitsicht mittlerweile als Must-Have an. Gerade erst wurde angekündigt, dass 'Gran Turismo' Cockpits bieten wird, daher hätten wir uns dieses Feature auch in 'Forza' sehnlichst gewünscht. Aufgrund dessen und wehen kleinerer Schönheitsfehler bleibt dem Spiel eine 90er-Wertung verwehrt. Aber für den Award und eine Spitzennote hat es dennoch locker gereicht.
Kommentarezum Artikel