Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Flappy Bird: Aufstieg und Fall : „Ich kann nicht mehr“

  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

In einem Interview mit den Kollegen von The Verge hat Dong Nguyen schließlich das erste Mal über die Folgen des Erfolgs gesprochen. Demnach wurde das Spiel zum Zeitpunkt des Interviews ganze 50 Millionen Mal heruntergeladen und generierte stellenweise Werbeeinnahmen in Höhe von 50.000 Dollar pro Tag. Dass Geld aber nicht unbedingt glücklich macht, musste Nguyen wenig später am eigenen Leib erfahren.

„Ich halte es einfach nicht mehr aus“

Mit dem Erfolg wurden zunehmend Stimmen laut, die Kritik an Flappy Bird und Nguyens Person übten. Demnach seien diverse Grafiken im Spiel gestohlen, sodass der Titel schnell den Ruf einer billig zusammengeklauten Kopie bekam. Damit einhergehend befürchtete man, dass Firmen wie Nintendo den Entwickler rechtlich belangen könnten, da beispielsweise ganz offensichtlich Nintendo-inspirierte Grafiken genutzt wurden.

Dong Nguyen gilt als introvertiert und kam mit dem immer größer werdenden Rummel um seine Person nicht mehr klar. Der Vietnamese hat augenscheinlich so sehr unter den Folgen der starken Aufmerksamkeit gelitten, dass er keinen anderen Ausweg mehr sah, als den extrem erfolgreichen Titel endgültig aus den einschlägigen App-Stores zu entfernen.

„Es tut mir leid, 'Flappy-Bird'-Nutzer, in genau 22 Stunden werde ich Flappy Bird aus dem Netz nehmen“, so Nguyen via Twitter. „Es hat nichts mit rechtlichen Problemen zu tun. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich werde Flappy Bird auch nicht verkaufen, also fragt bitte nicht weiter. Ich werde aber nach wie vor Spiele machen.“ Viele verstehen den Schritt und sprechen auf sozialen Plattformen ihr Verständnis aus.

Andere sehen hinter der Aktion einen ausgeklügelten PR-Stunt. Warum sollte auch jemand seine App aus dem Netz nehmen, wenn diese die weltweiten App-Store-Charts dominiert und zudem Unmengen an Geld generiert? „Ich kann behaupten, dass Flappy Bird ein Erfolg ist. Allerdings hat es auch mein simples Leben ruiniert. Jetzt hasse ich es nur noch“, twitterte Nguyen vor wenigen Tagen. „Die Presse überschätzt den Erfolg meiner Spiele. Das ist etwas, das ich niemals wollte. Bitte lasst mir einfach nur meinen Frieden.“ Flappy Bird ist Geschichte. Lasst uns Dong Nguyen seinen gewünschten Frieden geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel