Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Final Fantasy Type-0 HD : Der Sprung nach Europa

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Schön, aber nicht Current Gen

Auch wenn am Ende des Spieltitels der Zusatz HD zu finden ist, sollte man bei Type-0 kein Grafikfeuerwerk erwarten. Zwar wurde die Auflösung auf HD hochgerechnet und die Charaktermodelle wurden ein wenig verschönert, die Texturen sahen an vielen Stellen dennoch sehr matschig und pixelig aus. Man merkt dem Titel sehr deutlich an, dass er ursprünglich auf der PSP erschienen ist.

Durch die Präsentation und Aufmachung des Spiels stört man sich aber nach kurzer Zeit kaum noch an der Grafik. Die Kameraführung hat in der Anspielsitzung leider viele Probleme bereitet. Das Umschauen mit dem rechten Analog-Stick war zu empfindlich und löste in Kombination mit den matschigen Texturen schon nach kurzer Zeit Kopfweh aus. Während Kämpfen mit mehreren Gegnern sprang die Perspektive der Kamera auch gerne mal willkürlich herum. Diese Fehler sollen aber in der finalen Version ausgemerzt sein.

Was deutlich negativ auffiel, war der Ton. Die Musik klang zwar Final-Fantasy-typisch imposant, die Sprachausgabe wirkte jedoch sehr blechern und übersteuert. Das störte besonders bei den sehr langen Zwischensequenzen. Auf Nachfrage sagte man uns, dass bei bisherigen Anspielsitzungen dieses Problem nicht aufgetreten sei, daher hoffen wir, dass zum Release von Type-0 alles glasklar klingen wird.

Das gewisse Etwas

Dem HD-Remake wird übrigens eine ganz besondere Aufmerksamkeit beiliegen: eine exklusive Demo zu Final Fantasy XV. Die soll aber nur in der ersten Auflage des Spiels zu finden sein. Leider erhielten wir noch keine Auskunft darüber, ob die Demo auch der digitalen Version beiliegen wird. Wer sich absichern will, sollte die Erstauflage vorbestellen, dort wird auf jeden Fall ein Democode vorhanden sein.

Neue Inhalte wird das Remake übrigens nicht bieten. Wer die PSP-Fassung bereits gespielt hat, der bekommt mit dem HD-Remake nur ein grafisches Update. Download-Inhalte oder Ähnliches sollen bislang nicht geplant sein. Eine Cross-Buy-Funktion auf der PlayStation 4 sei ebenfalls nicht vorgesehen. Schade, denn gerade bei einem PSP-Port würde sich eine Multiplattformversion anbieten.

Fazit

Robin Rottmann - Portraitvon Robin Rottmann
JRPG-Futter für die Current Gen

Machen wir uns nichts vor: Final Fantasy Type-0 HD wird eine etwas aufpolierte Portierung des PSP-Titels und wird grafisch keine Bäume ausreißen. Spielerisch wirkt es aber so, als würde das JRPG uns alles bieten können, was man von einem Final Fantasy erwartet. Da für westliche Spieler Type-0 bisher nicht erhältlich war, erscheint nicht nur ein Lückenfüller für die Wartezeit auf Final Fantasy XV, sondern ein Spiel, das aktuell einen sehr soliden Eindruck macht. Wenn die Kamera- und Tonprobleme noch gelöst werden, dürfen ab März die JRPG-Herzen wieder höherschlagen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel