Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Far Cry 2 : Das Spiel mit dem Feuer

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Feuer frei?

Far Cry 2Apropos Taktik. Die sollte man sich vor jeder Aktion dringend überlegen. Nachdem der erste Teil die Messlatte der Künstlichen Intelligenzen ziemlich hoch gelegt hat, will man mit Teil zwei noch einen Schritt weiter gehen. Das klappte in der von uns gespielten Version schon ziemlich gut: Statt unisono auf den Spieler zuzurennen, verteilten sich die Gegner sinnvoll in dem zur Verfügung stehenden Areal, suchten Schutz und Deckung. Einmal verwundet, bleiben sie nicht auf dem Boden liegen, sondern versuchen sich wieder und wieder aufzuraffen, bis schließlich der letzte Lebenswille erloschen ist. Und wirft man eine Granate vor deren Füße, dann wird diese kurzerhand weggekickt. Das alles fordert selbst erfahrene Schützen, die die angegebenen 40 bis 50 Stunden zum Durchspielen der Kampagne wohl aber trotzdem nicht brauchen werden, vermuten wir.

Erfahrene Schützen werden dann wohl auch gut trainiert in den Mehrspielermodus stürmen können. Ubisoft wollte noch nicht viel darüber verraten, bestätigte aber, dass man mit bis zu 16 Spielern auf einem Server aktiv sein kann - am PC ist mitunter durch Modding-Möglichkeiten sogar noch mehr drin. Was uns erwartet? Deathmatch in allen Varianten und mit Sicherheit vor allem viel Platz: Bis zu 1,6 Quadratkilometer sollen die Karten groß sein. Das sind - um den beliebten Vergleich aus der Schule wieder auszukramen - knapp 160 virtuelle Fußballfelder. Durchaus beachtlich.

Schweißtreibend

Was 'Far Cry 2' neben seiner Liebe zum Detail noch begehrenswert macht, ist natürlich die Grafik - machen wir uns nichts vor. Die konnten wir in der aktuell spielbaren Version sowohl auf dem PC als auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 in Augenschein nehmen. Grafisch spielt der Titel ungefähr in einer Liga mit 'Crysis', hat dabei ebenfalls eine komplett zerlegbare Umwelt, dafür aber eine viel schönere Vegetation. Gras ist nicht länger nur flaches Beiwerk, das alle paar Meter in Form eines herauspoppenden Halms karikiert wird. Es ist dicht, wiegt sich im Wind, macht Geräusche beim Darüberlaufen und - wie bereits beschrieben - hat sogar strategischen Nutzen. Kurzum: Es macht erstmals den Eindruck, als sei es zumindest ansatzweise realistisch.

Was die Spieler aber viel mehr interessiert: Wie ist der grafische Vergleich zwischen PC und Konsole? Während die Konsolenvarianten auf hochskaliertem 720p laufen, sind am PC natürlich höhere Auflösungen möglich. Wenn man genau hinschaut, mag man mitunter auch Unterschiede finden, richtig wahrnehmbar sind diese aber zumindest auf den ersten Blick nicht gewesen - identische Version seien es, wie man uns während zahlreicher Präsentationen immer wieder klarzumachen versucht. Einen massiven Unterschied gab es dann aber doch: Die PC-Version ruckelte während unserer Anspiel-Session am späten Nachmittag massiv, was wohl an einem völlig überhitzten Rechner lag. Die Xbox-360-Fassung bekam nur bei sich ausbreitendem Feuer Probleme mit der Framerate. Was nur noch mal untermauert, dass es so realistisch ist, dass es sogar eure Hardware in Brand steckt!

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Ich liebte 'Far Cry'. Bis zu den Mutanten jedenfalls. Die offene Welt, die fordernde KI, die phänomenale Grafik: All das zeichnete den Ego-Shooter seinerzeit aus. Schon kurz nach der Vollendung von Teil eins startete man die Produktion von 'Far Cry 2' – und siehe da: Exakt dieselben Stärken zeichnen sich auch beim Nachfolger ab. Besonders die Spielchen mit dem Feuer haben es mir angetan – die sind so realistisch, dass sogar der PC dabei ordentlich ins Schwitzen kam. Wenn alle Missionen des Shooters so abwechslungsreich sind, wie die des Probe-Levels, dann wird 'Far Cry 2' ohne jeden Zweifel der spannendste und wohl auch beste First-Person-Shooter in diesem Jahr. Ich jedenfalls kann es nicht mehr erwarten, endlich tiefer in die noch unerforschte afrikanische Welt eintauchen zu dürfen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,89€ (-71%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen