Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade : Kuriose Disziplinen

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Zugutehalten kann man Namco Bandai natürlich, dass ihre Sammlung immerhin über 30 Minispiele verfügt, die sich schließlich auch alle möglichst abwechslungsreich spielen sollen. Allerdings beschränken sich die meisten Spiele auf eine derart simple Spielmechanik, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ihr die Wii-Fernbedienung oder das GamePad in der Hand habt. Am besten funktionieren noch die Spiele, bei denen man den Neigungssensor des GamePads benutzt.

Ihr müsst allerdings bei jeder Aufgabe immer erst herausfinden, was das Spiel von euch möchte. Zwar gibt es jeweils eine kurze Anleitung, die erläutert, worum es geht, jedoch enthält diese keinerlei Angaben zur Steuerung. So ist es an euch herauszufinden, ob ihr zum Ausweichen von Gegenständen den Stick des GamePads oder dessen Neigungssensor verwenden müsst. Bei einem Party-Spiel, bei dem beinahe jede Minute ein neues Spiel ansteht, ist das für den Spielspaß nicht gerade förderlich.

Ich dreh am Rad!

Die Minispiele selbst sind thematisch bunt gemischt. Egal ob Seilklettern, Fußball, Bullenreiten oder Bogenschießen, für genügend Auswahl ist gesorgt. Bevor es zur Sache geht, könnt ihr entweder eine bestimmte Themenwelt auswählen, die euch eine Reihe von Minispielen zusammenstellt, oder im freien Spiel gleich selbst die entsprechende Auswahl treffen. Zwischen den Spielen dreht ihr mit dem GamePad kräftig am Glücksrad, um festzulegen, welches Minispiel als Nächstes dran ist.

Auch sonst spielt der Zufall in Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade eine große Rolle. Es stellt sich nie das Gefühl ein, wirklich die Kontrolle über seine Spielfigur zu haben. Die Steuerung ist unpräzise, sodass man schnell zum Wii-typischen Rumfuchteln vor dem Fernseher animiert wird. Manchmal führt diese Taktik auch zum Erfolg. Ein ausgefeiltes System ist in Sachen Steuerung jedenfalls kaum zu erkennen.

Fazit

Sebastian Hamers - Portraitvon Sebastian Hamers
Sicherlich lässt es sich vortrefflich darüber streiten, ob das Line-up zum Verkaufsstart der Wii U gelungen ist oder nicht. Wer sich jedoch Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade zulegt, muss schon wirklich verzweifelt sein. Eine Minispielsammlung für die Wii U kann sicher nicht schaden, doch die Alternativen sind bereits jetzt – zur Markteinführung der Konsole – deutlich besser. Auf dem Papier liest sich Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade dabei gar nicht mal schlecht. Es gibt eine ausreichende Anzahl an Spielen, die sich thematisch gut voneinander unterscheiden und die alle auch mit bis zu vier Teilnehmern spielbar sind. Bei der Ausführung der Ideen hätten sich die Entwickler aber ein wenig mehr Zeit lassen sollen. Die unpräzise Steuerung allein hätte schon ausgereicht, um dem Titel sämtlichen Spielspaß zu nehmen. Der Gipfel des Ganzen ist jedoch der nervtötende Bär, der mit seinen unpassenden Zwischenrufen immer wieder dafür sorgt, dass man genervt mit den Augen rollt.

Überblick

Pro

  • 30 Minispiele
  • abwechselungsreiche Disziplinen
  • vier Spieler können gleichzeitig spielen

Contra

  • Grafik nicht Next-Gen-tauglich
  • nervige Kommentare des Bärenmoderators
  • lange Ladezeiten
  • unpräzise Steuerung
  • häufiges Wechseln des Controllers notwendig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel