Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade : Kuriose Disziplinen

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Für die Wii kam gefühlt eine fünfstellige Zahl von Minispielsammlungen heraus. Werft ihr einen Blick auf das Line-up zur Markteinführung der Wii U, könnte euch der Gedanke beschleichen, dass sich diese Tradition auf der neuen Heimkonsole von Nintendo wiederholt. Dazu trägt auch der japanische Publisher Namco Bandai bei. Ganze dreißig familientaugliche Spiele in einer Packung verspricht er. Da wird doch für jeden etwas dabei sein, sollte man meinen. Bevor ihr euch jedoch ins Party-Vergnügen stürzt, solltet ihr auf alle Fälle in eine ausreichende Anzahl an Wii-Fernbedienungen investieren, die ihr zwingend zum Spielen von Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade benötigt. Oder ihr lest erst mal unseren Testbericht und spart euch das Geld für die guten Starttitel der Wii U.

Namco Bandais Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade steht in der Tat in der Tradition der Wii-Minispielsammlungen. Um das Andenken an Nintendos Erfolgskonsole zu wahren, haben die Macher auch gleich den Grafikstil ihres Titels entsprechend angepasst. Die matschigen Texturen der Spielsammlung hätte auch Nintendos alte Konsole mit Bravour gemeistert. Zwar hat Namco Bandai noch versucht, mit einer quietschbunten Grafik über die technischen Schwächen hinwegzutäuschen, das Ergebnis bleibt dennoch ernüchternd.

Bravo, Luke!

Dafür dreht der Sprecher in Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade mächtig auf. Schon zu Beginn der Sitzung – wenn man von den langen Ladenzeiten einmal absieht – schreit mir ein fetter Plüsch-Teddy zur Begrüßung ins Ohr. Auch bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Optionen ist er mir mit seinem lauten Organ behilflich: „Lass uns anfangen!“ … „Modus wählen!“ … „Themen Modus!“

So ziemlich jede Aktion wird von der quäkenden Bärenstimme kommentiert. Viel unsympathischer geht es kaum. Dies mag für einen Dreijährigen vielleicht noch ein paar Minuten lang lustig sein, doch selbst mein sechsjähriger Sohn verdrehte schon bald die Augen ob der sich dauernd wiederholenden Kommentare. Zum Abschluss einer jeden Übung klatscht unser Bärchen auch noch leicht debil in seine Patschepfoten. Die Peinlichkeit ist perfekt.

Controller wechsle dich!

Zum Glück lässt sich die Lautstärke des GamePads bequem nach ganz unten regulieren. Wer jedoch glaubt, dass sich Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade nun deutlich entspannter spielt, hat sich leider getäuscht. Ein großes Problem stellt die Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten der Wii U dar. Anstatt sich auf eine davon zu beschränken, haben sich die Macher gleich in die Vollen gestürzt. Nimm das GamePad, nutze jetzt die Wii-Fernbedienung, stöpsle den Nunchuk-Controller an, mach ihn wieder weg … So stöpseln sich die Spieler fröhlich durch den bunten Party-Spaß. Auf Dauer ist das etwas umständlich. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel