Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: EVE Online : Das etwas andere MMO

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Diese Nachhaltigkeit zahlt sich offenbar aus, denn seit dem Start vor zehn Jahren steigen die Spielerzahlen kontinuierlich und CCP fährt gute Gewinne ein. Zwar werden hier keine Dimensionen wie bei einem World of WarCraft erreicht, aber 500.000 zahlende Kunden mit einer entsprechenden Wirtschaftlichkeit bei der Arbeit des Entwicklers haben sich als sehr solide entpuppt.

Erinnerungen

Ich habe seinerzeit gut zwei Jahre im EVE-Universum verbracht und dort einiges erlebt. Nach den ersten Gehversuchen wagte ich mich vorsichtig mit einem Minenschiff ins All, um mir mit den gesammelten Ressourcen meinen ersten dickeren Pott zu erarbeiten. Weiter ging es mit meinen ersten Kampfschiffen hinaus in den 0.0-Raum. Anfangs noch mit schnellen, kleinen Schiffen, um dem wachsenden Piratentum mit Tempo zu entgehen. Dann zog ich in meinem dicken, mit Drohen vollgestopften Gallente-Schiff und meiner ersten Corporation in den Kampf. Dazu noch PvE-Events, meine ersten Schlachten, die Ressourcensuche in unsicheren Gefilden – das war schon eine gute und spaßige Zeit.

Meinen Ruhestand habe ich dann nach einer langen Zeit als Händler verbracht und vor allem dann, wenn neue Technologien ins Spiel kamen, die Märkte abgegrast, um günstige Rohstoffe für den Raumschiff- und Komponentenbau zu finden und diese teuer an die herstellenden Spieler zu verkaufen - was erfreulich gut geklappt hat, aber auch Risiken barg. Mehr als einmal habe ich vollbeladene Frachter an Piraten verloren, aber oft genug bin ich auch mit wertvoller Ware gerade so entkommen. Für mich zumindest ist EVE Online eines der faszinierendsten MMO-Projekte.

Zukunftsvisionen

CCP Games ist offenbar immer noch hungrig. Mit Dust 514 wurde unlängst ein Shooter-MMO auf Free-2-play-Basis für die PS3 veröffentlicht, das direkt mit dem EVE-Universum verknüpft ist: Die Ereignisse in dem einen Spiel wirken sich auf die Spielwelt des jeweils anderen aus. So können Allianzen und Corporations Dust-Spieler anheuern. Schiffe in näherer Umgebung der umkämpften Planeten können Orbitalschläge austeilen, die sich in Dust 514 direkt auswirken. Man darf äußerst gespannt sein, auf welche Art und Weise diese Verbindung in Zukunft ausgebaut wird und ob auf auch noch andere Plattformen einbezogen werden. Und dann ist da noch World of Darkness, ein in der Entwicklung befindliches MMO, basierend auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel von White Wolf, das von den Fans mit Spannung erwartet wird.

CCP Games hat mit EVE Online eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt: klein angefangen mit einem ambitionierten Team, ausgelegt auf eine lange Lebenszeit mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Aber vor allen Dingen mit einem engen Kontakt zu den Spielern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel