Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: EVE Online : Das etwas andere MMO

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

So gerüstet wagt ihr euch in ein riesiges Universum mit einer Unmenge an Systemen und Stationen – quasi die Gegenstücke zu Ländern und Städten. Die Spielwelt ist aufgeteilt in Sektoren mit hoher, mittlerer und niedriger Sicherheit. Auch hier gibt es eine Besonderheit, denn die Spieler sind nicht auf „Realms“ aufgeteilt, sondern spielen allesamt in der gleichen Spielwelt. CCPs Cluster-Technologie bricht hier immer wieder Rekorde, bis zu 65.000 Spieler sind bisher schon gleichzeitig in der Spielwelt unterwegs gewesen und Raumschlachten mit 1.000 Schiffen und mehr sind durchaus realisierbar. Das EVE-Universum kommt einer umfassenden virtuellen Welt so nahe wie derzeit kein anderes MMO.

Eigendynamik

Als EVE Online veröffentlicht wurde, gab es im Grunde keine echten Inhalte. Die sind im Laufe der Jahre durch zahlreiche Erweiterungen, die meist basierend auf dem Feedback und den Ideen der Spieler entwickelt wurden, hinzugefügt worden. Das hat zu einer interessanten Eigendynamik geführt, auch aufgrund der bereits erwähnten Sicherheitsstufen der Regionen. Gebiete mit hoher Sicherheit dienen vor allem für Einsteiger. Attacken auf andere Spieler werden durch die Concord hart geahndet. In mittleren Bereichen sind nur die Sprungtore zwischen den Sektoren geschützt und in den sogenannten 0.0-Gebieten ist alles möglich. Diese Zonen können sogar von Spielern erobert werden.

Diese Aufteilung hat in Verbindung mit den Produktionsketten und der Ressourcenverteilung schnell dafür gesorgt, dass Wirtschaft und Politik auf Basis der Spieleraktionen ein wichtiges Element wurden. Spieler schlossen sich zu Corporations und Allianzen zusammen, um ganze Regionen von 0.0-Gebieten zu erobern, zu sichern und mit einem späteren Update sogar eigene Stationen aufzubauen. Kriege zwischen den Allianzen und entsprechende Grenzverschiebungen sind an der Tagesordnung. Auch fast die gesamte Wirtschaft basiert auf den Spielern, die Ressourcen sammeln und Schiffe sowie deren Komponenten bauen und auf den Stationen verkaufen. Selbst Intrigen und Unterwanderungen kommen vor, wenn Spieler versuchen, eine Corporation zu infiltrieren, um Rohstoffe oder die ISK genannte Währung zu erbeuten.

Solange kein Missbrauch der Spielmechaniken vorliegt, schreitet CCP Games nicht einmal dann ein, wenn massive Schäden verursacht werden. Den Spielern werden hier nahezu alle Freiheiten gelassen. Somit wird ein riesiger Spielplatz zur Verfügung gestellt, der den Spielern alle Möglichkeiten bietet, das Universum durch ihre Handlungen zu gestalten und darin ihre Rolle zu finden. Hilfreich dafür sind auch die zahllosen Schiffe und ihre Komponenten, die es jedem erlauben, seinen eigenen Spielstil zu finden und seine selbst gewählte Rolle bestmöglich zu erfüllen. Mehr Rollenspiel geht eigentlich nicht, auch wenn das Spiel sich speziell für Neulinge zu einer echten Wissenschaft entwickelt. Mittlerweile wird das Geschehen im Spiel sogar schon von Wissenschaftlern ausgiebig untersucht, um Rückschlüsse auf reale Systeme zu ziehen.

Wachstum

EVE Online basiert auf einem Abomodell, das heißt, eine monatliche Gebühr wird fällig. Dafür bekommen die Spieler aber einiges geboten und dazu noch die Garantie auf Langlebigkeit. Denn immer wieder veröffentlichen die Entwickler kostenlos enorm umfangreiche Updates und Erweiterungen, die nicht nur neue Inhalte bringen, sondern auch die Technik vorantreiben, damit der Titel mit aktuellen Konkurrenzprodukten auch optisch mithalten kann. Die technische Basis wird ebenfalls immer wieder erweitert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel