Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Elixir : Elixir

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das hätte sich Anias nicht träumen lassen. Der unfreiwillige Held von Dartmoors neustem Titel 'Elixir' wollte sich eigentlich einen schönen Tag machen und bei seinen Freunden nach dem Rechten sehen. Doch was er dann beim Betreten der Wohnstube sieht, ist für ihn so unglaublich, dass er zu Pfeil und Bogen greift und einige Soldaten des Königs in die ewigen Jagdgründe schickt ...

Elixir
Kinderraub im Königsland.

Von fliegenden Babys und Riesenratten
Diesen Amoklauf hatte Anias allerdings nicht geplant. Vielmehr diente er dazu, um ein kleines Baby zu beschützen. Kurz bevor der Krieger in das Haus seiner Freunde eintrat, waren diese von den Soldaten des Königs ermordet worden. Grund dafür ist ihr Baby. Ein Mädchen, das auf den sonderbaren Namen Elixir hört und schon in seinem zarten Alter eine Gefahr für gewisse Personen im Königreich darzustellen scheint . Dieses kleine unscheinbare Würmchen hat allerdings auch eine Zaubershow drauf, die selbst die Tricks von Siegfried und Roy alt aussehen lässt. So kann es fliegen und Feinde mit Hilfe seiner Gedankenkraft töten. Da das dem König natürlich gar nicht in den Plan passt, versuchen dessen Schergen alles, um das Mädchen hopszunehmen. Und hier beginnt nun euer Part. Ihr steuert Anias und seine Freunde auf der Flucht vor der Königsfamilie und deren Gefolgsleute. Unter anderem Ran, eine menschengroße rattenähnliche Gestalt und Isil. Die Flucht wird einige Jahre dauern.

Elixir
Kleinere Aufgaben treiben das Spiel voran.

Zwei links, zwei rechts, zwei fallen lassen
Gesteuert wird der bunt zusammengewürfelte Heldentrupp mit der Maus. Dabei wählt ihr mit der linken Maustaste die einzelnen Charaktere oder zieht um sie einen Rahmen, um sie zu gruppieren. Mit der rechten Maustaste könnt ihr eure Gegner angreifen. Die sind zahlreich, treten in der Regel in Gruppen an und reichen von den Soldaten des Herrschers über zahlreiches Gezücht der Natur, sprich Wölfe und Bären, bis hin zu diversen Zombies und Monstern. Leider haben die Entwickler zum gegenwärtigen Zeitpunkt dem Titel noch kein Tutorial spendiert, so dass ihr mehr probieren und experimentieren müsst, um beispielsweise herauszufinden, wie ihr untereinander Mana- und Lebensenergietränke oder andere Gegenstände verteilt, als euch zielsicher auf das Wesentliche, die Kämpfe, konzentrieren zu können. Das wirkt sich gerade bei mehreren oder stärkeren Feinden äußerst negativ aus, da ihr im entscheidenden Moment nicht die Heiltränke benutzen könnt und so schnell das Zeitliche segnet. Auch können eure Helden nur wenige Treffer verschmerzen. Sobald ein Mitglied eurer Party stirbt, müsst ihr euch mit eurem letzten gespeicherten Spielstand zufrieden geben. Hier bleibt zu hoffen, dass die Entwickler bei Dartmoor das Ganze etwas entschärfen, da sich auf diese Weise doch relativ schnell Frust aufbaut und ihr die Lust am Game bald verlieren werdet. Allerdings ist es gut, dass ihr an jeder beliebigen Stelle speichern könnt und nicht irgendwelche Speicherpunkte aufsuchen müsst. So könnt ihr schnell wieder ins Geschehen einsteigen.

Elixir
Auch einige Dungeons warten auf euch.

'Elixir' soll Elemente eines Rollenspiels mit denen eines Strategietitels verbinden. So verbessert sich jeder Charakter im Laufe des Geschehens durch Kämpfe und Aufnahme verschiedener Gegenstände. In den Kämpfen gibt es eine Grundhaltung der einzelnen Figuren, damit ihr nicht jede einzelne Bewegung selbst bestimmen müsst. Stärkere Partymitglieder preschen so eher vor, als schwächere. Über eine taktische Aufstellung könnt ihr der Gruppe ihre Formation im Kampf vorgeben. Neben den Waffen können alle Charaktere Magie einsetzen. Dies allerdings nur in begrenztem Rahmen. Mit Hilfe von Hotkeys ist es möglich, die einzelnen Zaubersprüche schnell aufzurufen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel