Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dynasty Tactics : Dynasty Tactics

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Nicht nur Steinzeitmenschen, Griechen, Römer und allerlei Roboter wollen in den Krieg geschickt werden: Nach den erfolgreichen Teilen der actionlastigen 'Dynasty Warriors'-Spielen und den beiden 'Kessen' schicken euch die Entwickler von Koei erneut in den Fernen Osten, um dort euer taktisches Geschick unter Beweis zu stellen. Ob bei ’Dynasty Tactics’ für PlayStation 2 die Schlachten im Land der aufgehenden Sonne begeistern können, lest ihr in diesem Review.

Dynasty Tactics
Die beiden Armeen stehen sich gegenüber.

Während sich Echtzeit-Taktiker zurzeit wenigstens für PC nicht über genügend Nachschub für ihr Strategenherz beklagen können, sieht es im Lager der rundenbasierten Auseinandersetzungen doch um einiges trister aus – erst recht, wenn es um Umsetzungen für die Konsolen geht. Koei hatte wohl Erbarmen mit allen Hobby-Generälen, die sich nicht mit anstrengendem Gewusel sowie der Produktion von Einheiten herumplagen und ihre Züge lieber in Ruhe und genaustens planen wollen. Nun, in 'Dynasty Tactics' für PS2 habt ihr Gelegenheit, genau dies zu tun.

Dynasty Tactics
Motivation ist alles ...

Drei Schicksale
Bevor es jedoch auf das Schlachtfeld der Ehre gehen kann, dürft ihr einen der drei Protagonisten wählen: Mit dabei sind die Kriegsherren Liu Bei, Cao Cao und Sun Ce. Je nachdem, für welchen Helden ihr euch entscheidet, könnt ihr drei verschiedene Kampagnen spielen, die alle mit einem individuellen Handlungsstrang aufwarten können. Diese sind übrigens keineswegs linear, da einerseits die Handlungen des Spielers den weiteren Verlauf des Abenteuers beeinflussen, andererseits auch verschiedene Aufgaben bewältigt werden wollen, die jeder auf seine Weise lösen kann. Somit dürfte klar sein, dass der Titel auch unterschiedliche Spielausgänge bereithält.

Was wäre allerdings ein guter Kriegsherr, der nicht wüsste, wie seine Mannen in Schlacht zu führen sind? Nicht viel – darum wird vor der eigentlichen Karriere auch ein Tutorial durchlaufen, in dem mittels Bildschirmtext Schritt für Schritt angegeben wird, wie die einzelnen Verbände positioniert werden und sich ihren Weg über das schachartig mittels Gitternetzlinien unterteilte 3D-Gelände bahnen, sowie wie Feinde angegriffen, getäuscht oder in einen Hinterhalt gelockt werden.

Dynasty Tactics
Auch Zivilisten haben Fähigkeiten.

Das Kampfsystem
Während euren kriegerischen Auseinandersetzungen reicht es nicht, eure Truppen bloß auf die gegnerischen Verbände zu hetzen und die Krieger einander beharken zu lassen. Eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Rolle spielen nämlich die so genannten Taktiken: Jeder eurer Offiziere verfügt über ein gewisses Repertoire an Taktiken, mit denen er seine Kontrahenten angreifen kann. Diese reichen vom relativ gewöhnlichen 'Angriff' über effektivere Attacken wie 'Hinterhalt', 'Durchbruch' oder 'Grossangriff'. Dabei spielt auch das Gelände eine Rolle, da beispielsweise ein Fluss das Weiterkommen hemmen kann und so eure Kavallerie nicht eine derart weite Strecken wie auf offenem Gelände zurücklegen kann.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel