Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DotA 2 : Helden, Creeps und Balancing

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Da war doch noch was?

Selbst nachdem man den perfekten Helden für die eigene Spielweise gefunden hat, ist die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen und weiteres Wissen über Dota 2 notwendig. An einigen Stellen auf der Karte kann nämlich ein Shop angesteuert werden, der allerlei wichtige Güter für das Überleben verkauft. Neben Heil- und Manatränken gibt es hier neue Waffen und Zusatzartikel, die euren Helden noch stärker machen. Die perfekte Kombination einzelner Gegenstände macht dann noch mehr Schaden möglich oder verbessert einzelne Fähigkeiten. Valve hat mit Dota 2 den Kurier eingeführt: eine Lastenkreatur, der ihr einzelne Gegenstände geben und auf die ihr nach Bedarf mobil zugreifen könnt. Warum das wichtig ist? Es gibt nur sechs Fächer in den Taschen eures Helden; durch den Kurier könnt ihr im Eifer des Gefechts schnell Gegenstände austauschen und euch an das Geschehen anpassen.

Dota ist kein Ponyhof

Auf den ersten Blick erscheint eine Partie Dota 2 als langwieriger Prozess. Das stimmt allerdings nur teilweise, denn als Spieler verliert man sich schnell im Spielgeschehen und die Schlacht tobt hin und her, bis ein Team es endlich geschafft hat, das Artefakt des anderen Teams zu zerstören. Um Dota 2 zu lernen, hilft es, sich erst einmal Teams aus computergesteuerten Spielern zusammenzustellen und den Schwierigkeitslevel dieser Bots dann Schritt für Schritt zu erhöhen, bevor man sich ins Internet gegen echte Spieler traut, da man im Normalfall auf Veteranen des Spielprinzips trifft.

Dota 2 ist nicht der erste Titel, der um die Krone im E-Sport kämpft. Neben Dota Allstars, der neuesten Version der originalen Warcraft-III-Modifikation, sind besonders zwei Titel fast jedem Fan ein Begriff: Auf der einen Seite ist das Heroes of Newerth (kurz HoN) und auf der anderen Seite das unheimlich erfolgreiche League of Legends (kurz LoL), das in vielen Computerspielligen gespielt wird.

Man fragt sich natürlich, welches dieser Spiele am Ende die Nase vorn hat. Besonders, weil auch Blizzard selbst ein Dota-Spiel entwickelt und Blizzard-Spiele überall auf der Welt gespielt werden. Der Rechtsstreit zwischen Valve und Blizzard – es ging um die Namensrechte – mag zwar beigelegt sein, aber wer die Krone auf Dauer halten kann, steht noch in den Sternen. Seit Jahren ist League of Legends ein fester Bestandteil der E-Sport-Szene und sowohl Blizzard als auch Valve werden es schwer haben, sich gegen den Platzhirsch zu behaupten.

Ob Dota 2 eine Chance hat? Auf jeden Fall. Trotz Betastatus ist Dota 2 von Valve schon sehr ausgefeilt. Zwar gibt es fast täglich Patchs, die kleine und große Balance-Änderungen bringen, aber Dota 2 macht nicht nur grafisch einiges her, sondern läuft auch flüssig und macht Spaß. Und genau das ist eben wichtig: Features, tolle Grafik, viele Helden und Spaß. Am Ende muss die Spielbalance stimmen, dann steht dem Erfolg von Dota 2 nichts mehr im Wege.

Fazit

Philipp Rogmann - Portraitvon Philipp Rogmann
Es ist natürlich schwierig, ein endgültiges Urteil über Dota 2 abzugeben. Fast täglich kommen Änderungen in großen und kleinen Portionen, teilweise sind Heldenklassen noch zu schwach oder zu stark, was dazu führt, dass alle Spieler nur eine kleine Anzahl von Helden spielen. Aber trotzdem: Alle Grundlagen für einen erfolgreichen Angriff auf den Thron des Genres sind vorhanden. Dota 2 sieht toll aus, spielt sich sehr intuitiv und hat alle Funktionen, die man für Turniere und E-Sport braucht. Jetzt kommt es nur noch auf den Feinschliff an. Wie wir es von Valve kennen, gibt es noch keinen endgültigen Veröffentlichungstermin – nur 2012 steht im Raum. Wenn die Zeit bis zur Veröffentlichung sinnvoll genutzt, die Balance zwischen den Helden perfektioniert und die Community genügend eingebunden wird, sollte Dota 2 ein starker Wettbewerber für Blizzard Dota, Heroes of Newerth, League of Legends und Co. werden. Spannend ist auch, ob Valve den Mac unterstützt, denn das war immer ein großer Vorteil von Spielen aus dem Hause Blizzard, durch den die Spieleranzahl nochmals vergrößert wurde.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel