Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dota 2 : Patch v6.86 veröffentlicht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Noch rechtzeitig vor Weihnachten beschert Entwickler Valve die Community mit einem Patch, der diesmal wahrlich riesig ausgefallen ist.

Patch v6.86 führt den lange herbeigesehnten Helden Arc Warden in Dota 2 ein. Arc Warden ist ein Fernkampf-Held (Hauptattribut: Agility), der sich keiner Rollenbeschreibung (Tank, Carry, Support, etc) so richtig unterwerfen möchte und deshalb sehr einzigartig ist.

  • "Flux" ist Arc Wardens erste Fähigkeit, die es ihm erlaubt einen Gegner zu verlangsamen und diesem über einen kurzen Zeitraum Schaden zuzufügen. Dieser Effekt wird jedoch außer Kraft gesetzt, wenn der betroffene Gegner sich in der unmittelbaren Nähe eines Teammitglieds befindet.
  • Seine zweite Fähigkeit, "Magnetic Field", ist in Schutzzauber, der eine Hülle entstehen lässt, in welcher verbündete Einheiten und Gebäude nicht getroffen werden können. Verbündete Einheiten profitieren auch von erhöhtem Angriffstempo solange sie sich in der Hülle befinden.
  • "Spark Wraith" erstellt einen Geist, der nach wenigen Sekunden eine feste Form annimmt und dann in den Umkreis laufende Helden Schaden zufügt.
  • Arc Warden hat seine Einzigartigkeit aber seinem Ultimate "Tempest Double" zu verdanken, der es ihm erlaubt, eine Kopie von sich selbst zu erstellen. Diese Kopie sucht im gesamten Spiel seinesgleichen, da sie, im Gegensatz zu Illusionen, die Skills und Items von Arc Warden mitkopiert. Für einen kurzen Zeitraum kontrolliert man also zwei Einheiten seines Helden. Damit ist Arc Warden ein Held mit einem recht hohen Skillcap, da weniger erfahrene Spieler am Micromanagement, den Arc Warden verlangt, verzweifeln. In den Händen eines schnellen Spielers offenbart Arc Warden jedoch unzählige Möglichkeiten und wird dadurch zu einem der mächtigsten Helden im ganzen Spiel. Auch sind die Manakosten von "Tempest Double" einzigartig, da die Aktivierung des Ultimates einen Prozentteil des aktuellen Mana- und HP-Pools verlangt. Auf dem dritten Level ist die Aktivierung kostenlos.

Balancing-Updates sind natürlich wieder mit dabei, doch sind es zu viele, um sie alle hier aufzuzählen. Wir verweisen deshalb auf die Patch-Notes, in denen alles deutlich erklärt wird. Beispielsweise erhalten viele Helden neue bzw. geänderte Scepter-Upgrades. "Iron Wood Branches" können nun als Baum in den Boden gepflanzt werden, was viele neue Möglichkeiten eröffnet. Der "Random-Draft"-Modus kann nun auch als Ranked-Match gespielt werden. Und die Helden Riki, Death Prophet, Faceless Void, Lone Druid und Doom haben eine komplette Umstrukturierung ihrer Fähigkeiten bekommen. Da noch nicht ganz klar ist, ob diese ausgeglichen sind oder nicht, wurden sie vorübergehend aus dem "Captain's Mode" entfernt und können dementsprechend nicht in professionellen Spielen gepickt werden.

Ebenso entstaubt Patch v6.86 nochmal optisch Dota 2 und spendiert dem Helden Zeus nicht nur eine komplett neue Figur, sondern auch gleich ein Arcana Set. Arcana Sets sind speziell von Valve entwickelte Skins für Helden, die den Helden nicht nur optisch verändern, sondern auch die Animationen, die Zaubereffekte, die Stimme und Spell-Icons des Helden verändern. Zeus' Arcana Set besteht indes aus einer Wolke, auf welcher der Donnergott nun im Son-Goku-Stil durch die Map düsen darf. Spielerisch hat dies jedoch natürlich keine Auswirkungen.

Die Veränderungen, die Valve vorgenommen hat, sind aber keineswegs ausschließlich kosmetischer Art. Eine neue Rune wurde ins Spiel eingeführt: die sogenannte Arcane Rune reduziert bei der Aufnahme den Cooldown aller Spells um 30% und die Manakosten um 50%. Der Effekt der Rune hält stolze 50 Sekunden.

Auch neue Items finden ihren Weg in Dota 2:

  • "Faerie Fire" ist ein konsumierbares Starter-Item, das das Äquivalent zum "Mango" darstellt. "Faerie Fire" bietet +2 Schadenspunkte, solange es im Inventar sitzt, bei Konsum versorgt es den Helden sofort mit 75 HP. "Faerie Fire" kostet 75 Gold.
  • "Dragon Lance" wird aus einem "Ogre Club" und "Quarterstaff" gebildet und kostet dementsprechend 1875 Gold. Man erhält +10 Stärke, +10 Angriffstempo und +10 Schadenspunkte. Fernkämpfer erhalten zudem +130 Angriffsreichweite. "Dragon Lance" ist für Helden wie Luna und Drow Ranger reizvoll, die mit ihren Angriffen viel Schaden verursachen, aber selber nicht viel einstecken können. "Dragon Lance" sorgt für mehr Sicherheit, erhöht den Damageoutput mit dem Angriffstempo und steigert die Lebenspunkte mit dem extra Stärke-Punkten.
  • "Aether Lens" besteht aus einem "Energy Booster", "Ring of Health" und "Cloak" und kostet 2300 Gold. Mit +250 Mana, +8 HP Regenartion, +15 Magic Resistance, +200 Zauberreichweite und +8% Zauberschaden eignet sich "Aether Lens" perfekt für Nuker, wie Skywrath Mage, der mit Spells zwar viel austeilen können, aber genauso schnell ins Gras beißen, wenn sie ins Kreuzfeuer geraten. Mit der extra Zauberreichweite und dem zusätzlichen Mana können sie aus sicherer Entfernung kämpfen, sollten sie doch Schaden einstecken müssen, helfen ihnen die höhere Lebensregenaration und die erhöhte Magieresistenz.
  • "Iron Talon" ist ein Item, das besonders Junglern gefallen dürfte. "Iron Talon" besteht aus einem "Quelling Blade", "Ring of Protection" und einem Rezept und kostet 500 Gold. Gegnerischen und neutralen Creeps können mit dem "Iron Talon" 40% ihrer gesamten Lebenspunkte sofort entzogen werden. Jungler können besonders in der Anfangsphase des Spiels von diesem Effekt profitieren, da viele Creeps im Jungle zu diesem Zeitpunkt dem Spieler noch überlegen sind.

Um allem noch die Krone aufzusetzen, spendiert Valve auch eine neue Ausgabe ihrer beliebten Dota-2-Comics.

Die Map bekommt diesmal nicht nur einen neuen Skin im Wüsten-Stil (mit neuer, thematisch passender Musik), der das Gras durch Sand und die Bäume durch Palmen ersetzt, sondern wurde komplett neuarrangiert. Einige Camps der neutralen Creeps im Dschungel wurden umgestellt, Abkürzungen und neue Wege eingebaut. Besonders auffällig sind die Stufen, die von den sogenannten "Cliffs" nun einen Ausweg bieten, auf denen man zuvor gegnerische Helden gefangen halten konnte. Die Umstellung der Map wirkt sich auf die beliebten Ward-Plätze aus und mit dem Fehlen der "Cliffs" müssen Spieler sich mit der neuen Karte erst einmal vertraut machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel