Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After : Geniestreich: Die Sims

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Durch die Vielzahl an Skins, Charakteristika und Einrichtungsgegenständen ist bei Die Sims nahezu unbegrenzte Wiederspielbarkeit gegeben. Das alles, zusammen mit genial einfacher Bedienung, hat Die Sims zu einem Riesenerfolg gemacht. In den USA belegte der Titel über Monate die Verkaufscharts und selbst die sieben Erweiterungen, die in den nächsten beiden Jahren folgten, hatten feste Plätze in den Top 10.

Erweiterungen, Accessoires, Nachfolger

Es wurde einiges nachgelegt, jeweils mit einem anderen Thema. Das volle Leben, Party ohne Ende, Hot Date, Urlaub total, Tierisch gut drauf, Megastar, Hokus Pokus - die Namen der Erweiterungen machen deutlich, worum es jeweils ging. Electronic Arts als Mutterfirma von Maxis sorgte dafür, dass die Cash-Cow ordentlich gemolken wurde. Zudem folgte einige Jahre nach dem Start auch noch die Umsetzung für die Konsolen PS2, Xbox und GameCube.

2004 erschien folgerichtig Die Sims 2, das innerhalb kürzester Zeit eine Million Mal über den Tresen ging. Das Spiel bot zum einen eine neue Grafik-Engine, zum anderen aber auch neue Spielelemente, allen voran die Sim-Gene. Denn der Nachwuchs der virtuellen Menschen nahm nun die Eigenheiten der Eltern an und durchlief sechs Altersphasen, während Kinder im ersten Teil noch Kinder blieben.

EA und Maxis blieben dem Weg der Erweiterungen treu und zogen den Fans reichlich Kohle aus der Tasche. Acht Erweiterungen erschienen zu Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre, Nightlife, Open Business, Haustiere, Vier Jahreszeiten, Gute Reise, Freizeit-Spaß und Apartment-Leben. Wieder wurden jeweils neue Thematiken und einige frische Spielelemente geboten. Zudem gab es einen ganzen Stapel sogenannter Accessoires-Pakete, die etliche neue Objekte brachten, aber unterm Strich für ihr Geld zu wenig boten.

Auch Die Sims 2 fand seinen Weg auf die Konsolen: PlayStation 2, Xbox und GameCube, die Handhelds GBA, DS und PlayStation Portable sowie Mobiltelefone wurden mit spielerisch leicht veränderten Prinzipien bedient. Die Beliebtheit der Serie war ungebrochen, zumal immer mehr humorige Einfälle ihren Weg ins Spiel fanden, von Aliens über Geister bis hin zur Zauberei.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel