Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After : Geniestreich: Die Sims

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Geldmaschine brummt immer noch

Wer hätte es gedacht, 2009 erschien mit Die Sims 3 ein weiterer Nachfolger. Neue Charaktermerkmale prägen nun die Sims, hinzu kommt eine weitaus offenere und stärker interaktive Spielumgebung, in der ihr nicht mehr ans eigene Haus gefesselt seid, sondern eure Nachbarn besucht oder auf Gemeinschaftsgrundstücken Aktivitäten nachgeht. Weiterhin neu sind sogenannte Gelegenheiten, quasi kleinere Missionen, die ihr als Spieler für Belohnungen lösen dürft.

Über einen Online-Store können Spieler nun gegen Bares neue Objekte kaufen oder aber kostenlos die Kreationen anderer Spieler herunterladen. Die neue Verdienstmöglichkeit hierdurch hinderte EA aber nicht daran, bereits drei Erweiterungen auf den Markt zu bringen: Reiseabenteuer, Traumkarrieren und Late Night sowie einige Accessoires-Pakete. Die Sims 3 ist inzwischen auch für PS3, X360, Wii und DS verfügbar.

Als ob Die Sims nicht schon an sich ein gigantisches Paket an Spiel-Software wäre, wurden noch etliche Ableger der Serie produziert. Sims Online war ein ambitioniertes Online-Projekt, das überraschenderweise trotz des Erfolgs von Die Sims gnadenlos scheiterte. Besser liefen da schon kleinere Titel und Serien wie Sims Carnival, Urbz, MySims oder SimAnimals. Und im kommenden Jahr sollen mit Sims Mittelalter nochmals neue Welten erkundet werden.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Sims sind ein Riesenerfolg und die Veröffentlichung im Jahre 2000 war der Grundstein für ein Imperium, das aus der Spielewelt kaum noch wegzudenken ist, auch wenn die erste Faszination der brabbelnden Kerlchen längst der Routine und der Geldmaschine gewichen ist. Ob sich Will Wright das damals so vorgestellt hat? Wir wissen es nicht.

Die Sims war zugegebenermaßen nie so wirklich mein Spiel. Klar, mal ein bisschen damit beschäftigen und die in der Tat umfangreichen Möglichkeiten und Extreme auszureizen, hat schon Spaß gemacht. Aber mal ehrlich: Ich lerne lieber reale Damen kennen und bringe meinen echten Müll zum Container. Und das Bier schmeckt in einer realen Bar auch besser als im virtuellen Nachtclub.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel