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Preview - Die Siedler IV : Die Siedler IV

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Die Siedler IV
Ein kleines Eiland, auf dem etliche feindliche Soldaten stationiert sind.

Entdecken - Erkunden - Siedeln
Blue Byte verspricht, dass sich im Vergleich zu den vorausgegangenen Kampagnen die neuen Feldzüge mehr an friedliche Siedler richten. Zwar wird es auch hier Kämpfe geben, sie sind jedoch nicht das dominierende Element. Gekämpft wird nur vereinzelt, das Augenmerk der meisten Missionen richtet sich ganz klar auf die drei Komponenten Entdecken, Erkunden und Siedeln. Diese Mission CD spricht also mehr Gelegenheitsspieler an, die am Abend gemütlich neue Inseln entdecken und erkunden, darauf schließlich eine Siedlung aufbauen und die verschiedensten Aufträge erfüllen wollen.

Nichtsdestotrotz sind die Einsätze keinesfalls langweilig oder eintönig; selbst Profi-Siedler dürften ob den gescripteten Ereignissen, den stets anders lautenden Aufträgen Freude bekunden – zumindest auf der Schwierigkeitsstufe 'normal'. Die Stufe 'einfach' richtet sich dagegen ganz an Einsteiger, die Missionen sind durch mehr Einheiten, mehr Waren und einfachere Zeitvorgaben auf dieser Stufe selbst für 'Siedler'-Unerfahrene gut lösbar. Blue Byte möchte also mit dieser zweiten Mission CD eine breite Zielgruppe ansprechen und hat sich deshalb große Mühe gegeben, die Missionen durch ganz verschiedene Ziele stets interessant zu gestalten. Einmal muss sich der Spieler einen Weg in die hart umkämpfte Stadt Troja bahnen, später müssen Diebe vom Feind dringend benötigte Nahrung stehlen, in einem weiteren Auftrag müssen alle Türme des Feindes eingenommen werden.

Die Siedler IV
Unsere Truppen landen auf einer unerforschten Insel, um einen Stützpunkt zu errichten.

Nostalgie pur!
Auch an alte Haudegen, die sich schon bei 'Siedler II' ihre Sporen verdient haben, hat Blue Byte gedacht und kurzerhand einige Elemente aus vergangenen 'Siedler'-Spielen mit in die Kampagnen gestreut: Unvermittelt stößt der Spieler in einer Mission auf ein Schloss aus dem ersten Teil der legendären 'Siedler'-Reihe. Oder einmal lautet das Missionsziel, ein altes Tor zu suchen, das 'Siedler II'-Spieler bestens kennen. Hinter diesem Tor wird dann eine alte, verlassene Siedlung mit Ruinen und einem verrotteten Straßensystem auftauchen.
Auf Elemente aus 'Siedler III' soll man ebenfalls treffen können, aber genaue Details will Blue Byte noch nicht verraten.

Die Siedler IV
Die Siedlung des Wikingers ist schon fast fertig ausgebaut - ein mächtiger Gegner für unsere kleine Streitmacht!

Karibisches Flair dank neuen Texturen
Selbst an der Grafik, eigentlich die größte Stärke von 'Siedler 4', ist weiter gefeilt worden. Neue Texturen sind hinzugekommen und verschönern die Landschaft, also das ganze 'Siedler'-Flair, nochmals. Weiße Sandstrände verleihen der 'Siedler'-Welt einen karibischen Touch, steinige Wiesen, grüne Sümpfe oder brauner Torf sorgen für ein lebendigeres, natürlicheres Aussehen der Landschaft. Auf einigen Bergen wird man sogar Lava ausmachen können. Selbstverständlich sind diese neuen Texturen und Objekte auf Wunsch auch auf vom Zufallsgenerator erzeugten Karten zu finden.

Weitere Karten für Singleplayer und Multiplayer runden das Angebot dieser zweiten Mission CD ab. Des Weiteren soll es das veränderte Punktesystem in der Endstatistik nach einem Spiel ermöglichen, dass die Spieler ihre Leistungen untereinander besser vergleichen können.

 

Fazit

von Petra Huber
Mit dieser zweiten Mission CD dürfte es Blue Byte gelingen, vor allem in Einzelspielern nochmals die Freude an 'Siedler 4' zu wecken. Die interessanten Feldzüge, die aufgrund des einstellbaren Schwierigkeitsgrades, der Verschiedenartigkeit der Aufträge und der unterhaltsamen, gut ins Spiel umgesetzten Story für jedermann etwas bieten, wissen viele Stunden für Unterhaltung zu sorgen. Diese Mission CD ist allerdings, wie der Name auch impliziert, eine reine Sammlung von spannenden, unterhaltsamen Einsätzen. Darüber hinaus sorgen die neuen Texturen für ein bisher unbekanntes Erlebnis der Welt von 'Siedler' – ein karibisches Flair macht ohne Zweifel viel her. Kleinere Neuerungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Endstatistik oder beim Zufallskartengenerator, sind ebenfalls lobenswert, Innovationen darf man allerdings keine erwarten. Dafür soll mit 15 Euro auch der Preis entsprechend moderat ausfallen.  

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