Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Deus Ex: Mankind Divided : Rückkehr des Cyberpunk-Königs?

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Vom Mensch zum Sechs-Millionen-Dollar-Mann

Viel wichtiger ist aber der Umgang mit den Augmentierungen. In sieben Kategorien könnt ihr Adam verbessern wie zum Beispiel Rücken, Beine, Augen oder Gehirn. Manche davon sind aktive Fähigkeiten, andere wiederum passiv. Die Sicht, die es euch ermöglicht, Gegner durch Wände und alternative Wege wie Lüftungsschächte oder zerstörbare Wände zu erspähen, ist essenziell. Gerade wer schleichen will, sollte immer im Blick behalten, was um ihn herum passiert.

Natürlich könnt ihr, wenn ihr denn unbedingt wollt, wie Rambo agieren, Gegner erledigen und eure Haut in einen Schutzpanzer verwandeln. Oder ihr umgeht elegant einen Konflikt, indem ihr euch unsichtbar macht und an Wachen vorbeischleicht. Dabei müsst ihr aber immer einen blauen Energiebalken im Auge behalten, der Aufschluss darüber gibt, wie lange ihr eure Fähigkeiten noch einsetzen könnt. Sind mehrere gleichzeitig aktiv, wird der natürlich umso schneller leer gesaugt. Zwar werdet ihr immer einen kleinen wiederaufladbaren Rest zur Verfügung haben, doch um ihn komplett wieder zu füllen, müsst ihr Biozellen einsammeln.

Der große Clou des Levels ist, dass ihr, falls ihr sehr schnell durchkommt, einen nahenden Sandsturm quasi komplett umgeht und somit weitaus bessere Sicht im finalen Gefecht habt. Lasst ihr euch im Level mehr Zeit, müsst ihr mit der eingeschränkten Sicht kämpfen und habt es dementsprechend schwerer. Das kann sehr nervig sein, wenn euer Fähigkeitsbalken auf ein Minimum reduziert und keine Biozelle in Sicht ist.

Prag als weiterer Schauplatz

Um einen weiteren Eindruck davon zu bekommen, wie unterschiedlich man bei Deus Ex: Mankind Divided vorgehen können wird, durften wir noch einen Levelabschnitt in Prag spielen. Wie beim Vorgänger wird es keine große offene Welt geben, sondern größere Areale, in denen ihr Aufgaben erledigen müsst. Einer dieser Abschnitte wird Prag sein. Hier durften wir uns aber nur in einem kleinen Bereich aufhalten und eine Mission erledigen.

Unser Auftrag? In ein Theater eindringen und dort Informationen in einem bestimmten Raum ausfindig machen. Wie wir dabei am besten vorgehen, hängt natürlich von den aktuellen Waffen, Upgrades und weiterentwickelten Augmentierungen ab. Klar, auch jemand, der sich aufs Schleichen spezialisiert hat, kann den Action-orientierten Weg wählen. Aber dann wird man es schwerer haben. Zu Demonstrationszwecken konnten wir aus drei Set-ups wählen: Kampf, Schleichen und eine Mischung aus beidem. Ausprobiert haben wir natürlich alle drei Wege.

Einmal schleichen, bitte

Das Theater wird von jeder Menge böser Buben bewacht. Ein zweibeiniger Mech stapft ebenfalls im nächtlichen Regenwetter herum auf der Suche nach Kanonenfutter. Zusätzlich sind Scharfschützen auf dem Dach positioniert. Wir gehen mit Adam schnell hinter einer Barrikade in Deckung und warten, bis der Mech und eine der patrouillierenden Wachen uns den Rücken zugedreht haben. In Windeseile nehmen wir den Scharfschützen mit dem Betäubungsgewehr ins Visier und schicken ihn ins Land der Träume.

Jetzt, da die Gefahr von oben gebannt ist, schleichen wir seitlich am Theater vorbei und finden in einer kleinen Seitengasse ein Baugerüst. So erreichen wir unbemerkt das Dach des Theaters. Zwar ist hier eine weitere Wache, doch auch die ist kein Problem, da wir zuerst die Kamera aus der Distanz hacken, damit wir nicht gesehen werden. Natürlich sollten wir den Körper der schlafenden Wache nicht im Blickfeld der Kamera liegen lassen.

Über einen Luftschacht können wir endlich ins Gebäude eindringen und landen auf einer Toilette. Ein Blick mit unseren Röntgenaugen verrät uns, dass sich mehrere Wachen zwischen uns und unserem Ziel befinden. Wir machen uns unsichtbar und schleichen leise an ihnen vorbei. So können wir noch tiefer in das Gebäude vordringen. Doch die größte Herausforderung steht uns noch bevor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Deus Ex: Mankind Divided
Gamesplanet.comDeus Ex: Mankind Divided16,98€ (-43%)PC / Steam KeyJetzt kaufen