Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Demigod : Von Assassinen und Generälen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Von Assassinen und Generälen

Für Spannung soll ein Turnier namens Pantheon sorgen, wo ihr euch für eine Seite entscheiden könnt: Light oder Dark - im Prinzip Gut gegen Böse. Die Seiten bieten auch unterschiedliche Helden an, jeweils zwei Assassinen und zwei Generäle. Jede Einheit davon hat ihre Besonderheiten sowie positive und negative Eigenschaften. Der übermannshohe Turm namens Rook schlägt besonders hart zu und verteilt mit seinem Hammer Flächenschaden, verliert jedoch jedes Wettrennen aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit. Doch kurz zurück zu den Spielmodi. Das Pantheon bietet nicht nur eine persistente Umgebung für Mehrspielerschlachten an, sondern unterhält auf der offiziellen Homepage auch eine detaillierte Statistik für jeden einzelnen Spieler.

Spielmodi

Conquest: Zerstörung der feindlichen Zitadelle
Dominate: Erreiche 10.000 Kriegspunkte durch Flaggeneroberung
Slaughter: Töte eine gewisse Anzahl an feindlichen Demigods
Fortress: Zerstöre die drei feindlichen Festungen
Capture the Flag: Stiehl die feindliche Flagge der Zitadelle und bring sie zurück in die eigene Basis

Für kleinere Erfolge, wie zum Beispiel das Gewinnen von 25 Spielen, erhält man Achievements, also Auszeichnungen. Nach jeder Schlacht kürt das Spiel Sieger und Verlierer, darunter noch einzelne "Untersieger", die etwa am meisten Gold gescheffelt oder Feinde niedergetrampelt haben. Für beständige Gegenstände erhaltet ihr Favor-Points, welche bei einem Sieg anfallen. Diese dürft ihr im Spiel über den vierten Gegenstandsslot erstehen und - oftmals per Mausklick oder aber manchmal auch permanent - aktivieren.

Gute Schlachtfeldatmosphäre

Wer nicht am großen Turnier teilnehmen möchte, übt sich in kleineren Scharmützeln im so genannten Skirmish-Modus. Dort könnt ihr die üblichen Spieloptionen einstellen und auf eure Vorzüge hin anpassen. Besondere Schlachtenatmosphäre kommt aber trotzdem auf, denn während der Kämpfe sorgen Audioeinspielungen dafür, dass ihr weiter motiviert bleibt. Die Teams werden darauf hingewiesen, wenn die feindliche Citadel aufgewertet wurde.

Wenn ein Held mehrere Feindhelden nacheinander vernichtet, gibt es die an Unreal Tournament angelehnten Ausrufe wie etwa "First Blood", "Smite" oder gar "Godlike". Dies stiftet euch in der Tat zu immer mehr Höchstleistungen an, möchte man selbst doch immer bessere Kombos hinlegen. Zusätzliche Brandherde schaffen die Entwickler durch auf der Map verteilte Flaggen und Stützpunkte, die bei Kontrolle zusätzliche Boni bescheren.

Für manche Helden, wie etwa Rook, ist das Leveln bislang noch ein wenig zu einfach, weshalb Gas Powered Games bis zum Release noch an der Balanceschraube drehen möchten. Visuell überzeugt das Strategiespiel schon einmal, denn die Schlachten wirken opulent und gut inszeniert. Vor allem die Zaubereffekte können sich sehen lassen. Dafür fehlt es den Maps selbst etwas an Umgebungsdetails.

Fazit

von Markus Begutter
Die Entwickler von Gas Powered Games haben sich viel von der WarCraft-III-Modifikation Defense of the Ancients abgeschaut, versuchen das Ganze jedoch unverbleit in Perfektion zu gießen. Mit der Beta konnten wir uns vom Gameplay überzeugen. Es funktioniert im Grunde, doch bleibt die Frage der Langzeitmotivation noch zu klären. Besonders am Balancing der Einheiten und an der Spielerstärkeverteilung in den Schlachten müssen die Entwickler noch schrauben, doch dafür ist eine Betaversion schlussendlich auch da. Uns hat es jedenfalls gefallen und wir freuen uns auf die Vollversion.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel