Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - de Blob : THQ bringt Farbe ins Spiel

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Lustig, funky und farbenfroh: So präsentierte sich 'de Blob' auf dem THQ Gamers Day. Mit einfacher Steuerung, einem ansprechenden Comic-Look, neuen Spielmodi und dem hohen Spaßfaktor sollen Wii-Spieler in den Bann gezogen werden.

Böse, böse INKT Corporation. Wurde doch tatsächlich sämtliche Farbe aus der Heimat von de Blob gesaugt. Überall herrscht wegen INKT tristes Grau-in-Grau. Dieser Misere muss Einhalt geboten werden. Unser Held ist ein kugeliger Typ. Einmal mit Farbe voll gesaugt, rollt er durch die Stadt und alles, was er berührt, wird auf der Stelle wieder vom tristen Grau befreit. Durch immer neue Farbtupfer wird die Stadt nach und nach wieder zur Hippie-Kommune, da mit der Farbe auch wieder Musik in den Straßen Einzug hält. Man sitzt also auf dem Sofa, erfreut sich der bunten Pracht und schunkelt im Beat mit.

Kugelige Angelegenheit

Einfach nur rollen wäre auf Dauer zu langweilig und öde. Deshalb haben die Entwickler zahlreiche Sprungpassagen eingebaut, die mit der Wiimote einfach zu meistern sind. Einfach den Controller hoch reißen, und schon macht de Blob einen Satz in die richtige Richtung. Hier kommt es hauptsächlich aufs Timing an. Zeit ist ohnehin knapp, denn die Uhr sitzt dem Spieler immer wieder im Nacken. Unter Zeitdruck müssen Punkte gesammelt werden, um die nächsten Tore zu öffnen.

Neben der zehn Levels umfassenden Geschichte gibt es auch noch den zeitkritischen Sprintmodus. 20 kleinere Levels müssen so schnell wie möglich bewältigt werden, um am Ende Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen. Natürlich steht auch hier wieder das Bemalen der Gebäude absolut im Vordergrund.

Splitscreen für vier Spieler

Alleine spielen macht Spaß, wenn man jedoch auch noch bis zu drei Freunde einladen und mit ihnen um die Wette anmalen darf, dann erhöht sich der Spielspaß enorm. Ob jeder gegen jeden oder im Team gegeneinander, Farbe ist immer mit dabei. Wer am Ende die meisten Gebäude in den wildesten Regenbogenfarben bepinselt hat, der darf sich als Gewinner krönen. Insgesamt sechs Mehrspielermodi sind geplant. Besonders lustig ist auch The Blob on the run, wenn ein Spieler sozusagen die Rolle des Kaninchens übernimmt und von den Mitspielern durch die Straßenschluchten gejagt wird.

Herausstehendes Merkmal von 'de Blob' ist sein ganz eigener, lustiger Stil. Die australischen Entwickler haben es geschafft, dass das gesamte Spiel einen Charme versprüht, den nur wenige Spiele wirklich besitzen. Durch das Zusammenspiel von Musik, Farben und den lustigen Kommentaren der Charaktere liegt immer mindestens ein kleines Schmunzeln auf den Lippen. Vor allem, wenn man das Spiel frisch begonnen hat. Darüber hinaus sieht das Wii-Spiel technisch übrigens auch noch ziemlich gut aus. Beim Herumrollen spritzt ständig Farbe von dem Helden auf die Straße und die Levels erreichen eine enorme Größe.

Fazit

von Dennis Hartmann
'De Blob' hat Charme, und das kann heute nicht mehr jedes Spiel von sich behaupten. Alles wirkt wie aus einem Guss. Die bunten 70er werden wieder mit neuem Leben erfüllt. Ich denke, dass vor allem das jüngere Publikum viel Spaß an 'de Blob' haben wird. Aber auch das ältere Semester darf gerne einen näheren Blick wagen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

de Blob
Gamesplanet.comde Blob15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen