Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Counter-Strike: Global Offensive : Leg doch endlich die Bombe!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zerstörung

Genau wie im Wettrüstungsmodus erhaltet ihr nach jedem erledigten Gegner eine neue Waffe spendiert. Jedoch wird hier im Rundenmodus gespielt. Die Terroristen müssen die Bombe legen, während die CTs sie entschärfen müssen. Errungene Waffen erhaltet ihr erst nach dem Beenden der Runde. Dieser Modus enthält sechs frische, aber kleine Karten, die speziell auf den Zerstörungsmodus ausgelegt sind.

Die erste Karte mit dem Namen de_bank wirft euch in ein Bankraubszenario, wo sich der Großteil der Action, wie zu erwarten war, in der kleinen Bank abspielt. In de_stmarc werdet ihr in ein kleines karibisches Städtchen verfrachtet. Auf der Hauptstraße steht ein großer Lastwagen, während darum herum alle Häuser und Hütten begehbar sind. Auf de_suggarcane verschlägt es euch in eine alte Fabrikhalle, die ziemlich verwinkelt ist, über zwei Etagen geht und euch einen wachsamen Blick abverlangt. Die beiden Karten de_lake und de_safehouse fordern hingegen Schnelligkeit vom Spieler. Genau wie bei de_bank ist hier das Haus der Dreh- und Angelpunkt des Kampfes. Zu guter Letzt gibt es noch de_shorttrain, eine verkleinerte Version der bereits bekannten de_train.

Classic-Casual

Die erste Anlaufstelle für Einsteiger. Klassisches Counter-Strike ohne Team-Beschuss und Team-Kollision. Das Entschärfungskit und die Weste mit Helm werden für euch gekauft. In diesem Modus blinkt die Bombe gut sichtbar, wenn sie fallen gelassen wurde.

Classic-Competitive

Für Profispieler mit schnellen Fingern oder für Spieler, die sich im Casual-Modus schon ein wenig mit dem neuen Kaufmenü vertraut gemacht haben. Hier ist der Team-Beschuss aktiviert und unachtsame Spieler können durch das Blockieren ihrer Team-Kameraden wertvolle Sekunden verlieren.

Guns Guns Guns!

Da wir euch nicht beim Erlernen der neuen Schussmechanik helfen können, die sich im Vergleich zu Counter-Strike: Source deutlich verändert hat, geben wir euch ein paar Informationen, die wir während des Spielens herausgefunden haben. Aufgrund der kleineren Hitboxen, erhöhter Rüstungswerte und der Tatsache, dass nun mehr Schüsse für einen Gegner benötigt werden, werdet ihr am Anfang mit Sicherheit einige Schwierigkeiten haben. Die M4 und die AK-47 müssen dadurch anders gehandhabt werden. Die Desert Eagle hingegen erinnert von der Anwendung her immer noch stark an den Vorgänger. Das Prinzip "leicht zu lernen, schwer zu meistern" gilt hier nach wie vor.

Im Arsenal von Counter-Strike: Global Offensive finden sich auch neue Bleipusten, die alte ersetzen oder einfach der Erwähnung wert sind.

Vor allem die neuen Granatenarten hauchen der Spieldynamik ordentlich Leben ein. Mit dem Molotow-Cocktail und der Brandgranate könnt ihr für kurze Zeit die Wege der Gegner unpassierbar machen oder einen Angriff im Keim ersticken. Auch die Ködergranate könnte für die eine oder andere lustige Situation sorgen.

Die Auswahl der neuen Waffen erstreckt sich über die Handfeuerwaffen, Schrotflinten und Maschinengewehre. Jedoch wurden auch einige bekannte Waffen ersetzt, wie zum Beispiel die USP, die der P2000 weichen musste, oder die M4A1, die nun M4A4 heißt und keinen Schalldämpfer mehr hat. Auch im Arsenal der Scharfschützen hat sich was getan. Hier wird man ab sofort auf die Scout verzichten und sich stattdessen mit der SSG 08 begnügen müssen. Als letzten erwähnenswerten Neuzugang stellen wir euch die PP-Bizon vor. Mit einem großen Magazin lädt diese bei Battlefield-3-Spielern bekannte Waffe zum Dauerfeuer ein.

Abschließend

Die grafischen Veränderungen, die Counter-Strike: Global Offensive erfahren hat, werden wohl keinen CS-Spieler hinter dem Ofen hervorlocken. Hingegen dürften Neulinge magisch vom vereinfachten klassischen Modus angezogen werden, wie auch von dem neuen Schussverhalten der Waffen. Hier müssen nämlich sogar die Profis wieder lernen, wie man mit der geliebten AK-47 am besten Kopfschüsse verteilt. Natürlich wird es viele Veteranen geben, die tagelang über die Änderungen der alten Karten oder Waffen meckern, aber wer ein wenig Abwechslung sowie eine neue Herausforderung sucht, darf ruhig mal ein paar flotte Runden bestreiten. Das zeitlose Spielprinzip wurde durch die Änderungen nicht verhunzt, sondern bleibt schlicht und einfach das, was es ist, und zwar Counter-Strike.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel