Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Civilization IV: Beyond the Sword : Erweiterung für das Meisterwerk

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitalisten aller Länder vereinigt euch!

Eine weitere große Neuerung betrifft den Wirtschaftsbereich. Waren bisher die Rohstoffe im späteren Spiel eher von untergeordneter Bedeutung, gewinnen sie jetzt mit den neuen Kapitalgesellschaften deutlich an Wichtigkeit. Geld regiert jetzt auch in 'Civilization' die Welt! Mithilfe von 'Großen Persönlichkeiten', zum Beispiel Händlern und einer passenden Ressource könnt ihr einen Großkonzern gründen, der euch reichlich Nahrung, Produktionskapazität, Handelsmöglichkeiten oder Waren verschafft, je nachdem wieviel Rohstoffe sie geliefert bekommen. Wer also viele Produktionsstätten einer Ressource besitzt, ist hier auch im späteren Spiel klar im Vorteil.

Der Nachteil der Kapitalgesellschaften sind die laufenden Kosten für die Stadt, in der sie gegründet wurde. Allerdings fließt auch für jede Außenstelle wieder Geld zu euch zurück. Wenn ihr verhindern wollt, dass eure Gegner bei euch eine dieser Außenstellen errichten, könnt ihr das mit der Änderung zur Merkantilismus-Gesellschaftsform tun oder ihr macht gleich Nägel mit Köpfen und verstaatlicht mit der Staatsform 'Staatseigentum' einfach alle Unternehmen. Oha, soviel Staat, wenn das mal gut geht, aber vielleicht klappt das ja in eurem Spiel besser als in der lateinamerikanischen Wirklichkeit. Im späteren Spiel fanden wir übrigens vor allem zwei Kapitalgesellschaften interessant. Zum einen die 'Standard Ethanol', die mit Korn, Zucker und Reis Öl produziert und euch in den modernen Zeiten (wie in unseren) relativ unabhängig macht. Zum anderen die 'Aluminium Co.', die euch vor allem mit diesem für die Raumfahrt wichtigen Rohstoff versorgt.

Die UNO und der Papst

Doch auch für die mittlere Spielphase gibt es eine wichtige Neuerung: den 'Apostolischen Palast'. Dieser ist quasi die UNO des Mittelalters (zumindest im Spiel). Dieses Wunder ermöglicht es, je nach Staatsreligion des Gründers, unterschiedliche Dekrete zu erlassen, die dann Einfluss auf jede Zivilisation der dementsprechenden Religion hat. Ob nun Heilige Kriege; Handelsembargos oder auch einfach Frieden, richtig eingesetzt kann euch dieses Wunder schon in einer relativ frühen Phase des Spiels zu einem diplomatischen Sieg verhelfen.

Eine nicht ganz so große Änderung soll nicht unerwähnt bleiben. War man bisher nicht der Erste, der sein Raumschiff nach Alpha Zentauri losschickte, konnte gerade in der Schlussphase noch einmal Frust aufkommen. Durch das Add-On hat sich das geändert, denn jetzt gewinnt derjenige das Space-Race, der zuerst in der neuen Heimat ankommt! Habt ihr also das schnellere Raumschiff könnt ihr euren vielleicht früher gestarteten Gegner immer noch einholen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel