Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Blur : Mario Kart für Erwachsene

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Startet die Motoren! Mario Kart bekommt neben ModNation Racers einen weiteren Konkurrenten. Bei Blur haben Knuddel-Look und Karts keine Chance und wurden gegen echte Rennboliden ausgetauscht. Doch kann diese Änderung auch für Euphorie am Controller sorgen?

Mit Affenzahn rase ich der Meute hinterher und sehe schon die bunten Icons, die Verstärkung in Form von Power-ups versprechen. Ich hole auf und rase über das „Abräumer"-Zeichen, das daraufhin in meiner Anzeige hinter dem Auto erscheint. In einer Kurve ist es dann so weit: das Fahrerfeld schiebt sich zusammen. Genau jetzt setze ich den Abräumer ein und sehe zu, wie meine Kontrahenten weggestoßen werden und dadurch wertvolle Sekunden verlieren. Sekunden, die mir die Chance geben, an ihnen vorbeizuziehen. Doch zu früh gefreut, ein piepsendes Geräusch und eine herannahende Energiekugel im Rückspiegel verheißen nichts Gutes. Trifft mich diese, schleudert es meinen Wagen durch die Luft und der Sieg wird flöten gehen. Zum Glück habe ich aber noch einen Schutzschild in Reserve und kann sicher als Erster ins Ziel fahren.

Blur nimmt das Grundprinzip von Mario Kart, verlegt es in ein erwachsenes Szenario und erweitert es noch ein wenig. Im Karrieremodus kämpft ihr euch nach oben und dürft immer nur dann zum nächsten Widersacher mitsamt Rennserie, wenn ihr genügend Lichter eingesammelt habt. Was sind Lichter? Lichter werden bei normalen Rennen für die Plätze eins bis drei verliehen oder für die Restzeit, die bei Zeitherausforderungen übrig bleibt.

Bei Rennen, in denen es darum geht, Gegner abzuschießen, müsst ihr eine bestimmte Punktzahl erreichen, um entsprechend mit Lichtern belohnt zu werden. Außerdem habt ihr noch zwei weitere Möglichkeiten, in den Disziplinen an Lichter zu kommen. Zum einen gibt es auf der Strecke die zusätzliche Herausforderung, durch eine bestimmte Anzahl von Toren zu fahren, zum anderen das Ziel, eine Fan-Summe zu erreichen. Fans sind nämlich ein wichtiges Feature bei Blur

Blur - Video Review
Blur gilt als das Mario Kart für Erwachsene - aber ist das wirklich so schlecht?! In diesem ausführlichem Video Review schauen wir dem Arcade-Racer mit dem starken Fokus auf den Online-Modus unter die Haube.

Wie viele Fans hast du?

Grundsätzlich sammelt ihr Fans durch bestimmte Aktionen, wie den erfolgreichen Einsatz von Items oder das Driften durch Kurven. Jede Strecke hat ein Fan-Limit, das ihr erreichen solltet, wenn ihr für dieses Rennen noch ein weiteres Licht wollt. Im späteren Verlauf kommen aber noch weitere Fan-Herausforderungen dazu, welche die Rennen noch anspruchsvoller gestalten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel