Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blizzard Entertainment : Bericht: Survival-Spiel fällt Engine-Problemen zum Opfer

    Von  |  | Kommentieren

    Gestern wurde ja bekannt, dass die große neue Survival-IP von Blizzard Entertainment eingestampft wurde und der Titel nicht erscheinen wird. Ein neuer Bericht liefert nun weitere Hintergründe zu diesem Schritt. So sollen Engine-Probleme dabei eine gewichtige Rolle gespielt haben.

    Microsoft hat nach der Übernahme von Activision Blizzard gestern in der Gaming-Sparte groß "aufgeräumt" und satte 1.900 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Viele davon gehörten auch Kult-Entwickler Blizzard Entertainment hat, darunter auch prominente Köpfe des Studios, die nun ihren Hut genommen haben. Und: Die 2022 groß angekündigte neue Survival-IP von Blizzard wurde im Zuge dessen komplett eingestampft; das entsprechende Fantasy-Spiel wird nicht mehr erscheinen.

    Ein neuer Bericht des renommierten Magazins Bloomberg bringt diesbezüglich nun etwas mehr Licht ins Dunkel. Demnach soll der im Übrigen noch namenlose Survival-Titel intern den Namen "Odyssey" getragen haben und wurde eingestellt, weil er sich sprichwörtlich in der "Entwicklungshölle" befunden haben soll.

    Demnach sei das ganze Projekt aufgrund der verwendeten Spiel-Engine namens Synapse problembehaftet gewesen sein. Diese Engine wurde intern bei Blizzard gebaut und war ursprünglich darauf ausgelegt, für die Entwicklung von Mobile-Games herangezogen zu werden. Für den Survival-Titel hätten die Entwickler selbst eigentlich die Nutzung der Unreal Engine angestrebt, Senior-Anteilseigner hätten aber darauf beharrt, Synapse einzusetzen um ihre eigenen Zwecke und Ziele durchzusetzen.

    Schlussendlich habe die Nutzung von Synapse für das ambitionierte Survival-Projekt aber einfach nicht funktioniert und zahlreiche Probleme verursacht. Schlussendlich sei Synapse laut dem Bericht "nicht bereit für die Produktion" gewesen - und das führte am Ende zur Einstellung von Projekt Odyssey im Ganzen.

    Auch die Mitarbeiter, die an diesem 2022 vorgestellten Survival-Spiel gearbeitet hatten, seien bei Blizzard Entertainment entlassen oder aber in Teilen zu anderen Projekten abgezogen worden. Das ist wirklich bedauerlich, denn laut dem für gewöhnlich bestens informierten Jason Schreier von Bloomberg existierte das Survival-Spiel Odyssey schon seit 2017 - zumindest als Konzept. Blizzard hatte also durchaus wohl ausgereifte Ideen und Pläne für die IP in der Schublade. Dementsprechend sollen auch rund 100 Leute an Odyssey gearbeitet haben.

    Abschließend heißt es, dass der Survival-Titel eigentlich 2026 hätte erscheinen sollen - ein Launch-Zeitfenster, das laut Schreier "übermäßig optimistisch" gewesen sei.

    Diablo IV - Trailer verrät Termin für Ray-Tracing-Update

    Gute Nachricht für die PC-Spieler von Diablo IV: ab März soll das Action-Rollenspiel nun auch endlich mit Ray-Tracing verschönert werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel