Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII : Neue Luftduelle im zweiten Weltkrieg

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

An eurer Seite kämpfen auch noch einige Flügelmänner, denen ihr einfache Befehle erteilt. Wirklich oft ist das aber nicht nötig, in der Regel kämpfen die Kameraden auch so recht ordentlich. Ab und zu ist es aber schon hilfreich, dass ihr ihnen befehligen könnt, die eigene Flanke zu verteidigen, wenn euer eigener Flieger kurz vor der Zerstörung steht.

Fliegerwahl

Der Umfang stimmt mit 18 Missionen positiv, wobei viele Einsätze euch schon mal 30 Minuten beschäftigen werden. Damit nicht allzu großer Frust aufkommt, sind innerhalb der Einsätze immer wieder Checkpoints platziert, an denen ihr nach einer Niederlage erneut in die Schlacht einsteigen dürft. Gerade die späteren Levels sind aber dennoch durchaus knackig und verlangen vollste Konzentration vom Spieler. Hat man bei einer Mission einmal partout keine Chance, liegt das eventuell an der Wahl des falschen Flugzeuges. Im Laufe der Kampagne werden immer neue Flieger freigeschaltet, aus denen ihr vor dem Start der Mission wählen dürft.

Der Vorgänger fand nicht nur im Solospiel viele Anhänger, sondern auch der Mehrspielermodus wird bis heute immer noch gerne gespielt. 'Secret Missions of WWII' bietet daher umfangreiche Mehrspielermodi, darunter klassisches Team-Deathmatch oder andere Luftkämpfe wie Kampf der Asse oder Suchen und Vernichten. Zudem lassen sich alle 18 Missionen der Solokampagne auch im Koop-Modus mit bis zu vier Leuten gemeinsam zocken. Für lang anhaltenden Mehrspielerspaß sollte daher gesorgt sein.

Grafisch hat der zweite Teil sogar noch eine gute Schippe draufgelegt. Die Landschaften wirken nun weniger künstlich, dank der gelungenen Farbgebung und der schärferen Texturen sehen sie deutlich realistischer aus. Insgesamt macht die X360-Version des Spiels aber optisch einen etwas besseren Eindruck. Grandios ist die Soundkulisse. Bei den kräftigen Effekten und zahlreichen Explosionen muss das Heimkino unter Höchstlast arbeiten. Der hollywoodreife Soundtrack baut zudem unglaublich viel Atmosphäre auf.

Fazit

von Jan Höllger
Die Neuerungen in 'Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII' halten sich zwar wirklich in Grenzen, doch solange das Spiel mit einem derart packenden Missionsdesign begeistert und tolle Mehrspielermodi bietet, brauchen wir über die Rechfertigung der Zwei im Titel nicht zu streiten. Gegenüber dem Vorgänger hat mir der neue Teil sogar noch deutlich besser gefallen, allein die interessanten Schauplätze wie Rom, Kairo oder China beleben das actionreiche Fluggeschehen. Da auch die Technik stimmt und für Langzeitmotivation gesorgt ist, dürfen Fans von Actionflugsimulationen ohne Einschränkungen in die Luft steigen. Wer allerdings schon mit dem ersten Teil nicht so recht klar kam, sollte von 'Blazing Angels 2' lieber Abstand nehmen. Die PC-Umsetzung kann leider nicht ganz das hohe Niveau der X360-Version halten. Das liegt einzig an der Steuerung mit Maus und Tastatur. Vermutlich aufgrund eines Bugs wurde ein an den PC angeschlossenes Gamepad bei uns nur in den Menüs, nicht aber beim Fliegen erkannt.

Überblick

Pro

  • unverbrauchte Einsatzorte
  • extrem spannende und actionreiche Missionen
  • umfangreicher Mehrspielermodus
  • superbe Soundkulisse
  • neues Upgradesystem

Contra

  • wenig Neues gegenüber dem Vorgänger
  • nur englische Sprachausgabe
  • deutsche Untertitel fast unlesbar
  • X360-Pad wurde am PC nicht erkannt
  • Steuerung mit Maus und Tastatur nicht perfekt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel