Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Bethesda: E3-Pressekonferenz : Die Meinungen der Redakteure

    Von  |  |  | Kommentieren

    David:

    Ich hab weder Doom noch irgendeinen Elder-Scrolls-Titel oder Fallout gespielt. Was Spiele unter dem Bethesda-Banner angeht, bin ich also ein Bündel geballter Inkompetenz. Nichtsdestotrotz habe ich mir Bethesdas Pressekonferenzpremiere angeschaut und kann den Verantwortlichen einen gelungenen Einstand attestieren - wenn man von dem "kleinen" Dishonored-2-Fauxpas absieht. Der Publisher hat ein mehr als solides Portfolio unterschiedlicher Titel vorgestellt, angeführt von der Hype-Maschine schlechthin: Fallout 4.

    Obwohl ich immer noch in der Welt von The Witcher 3 versunken bin und demensprechend hohe Erwartungen an alle nachfolgenden Open-World-Spiele habe, hat mich das postapokalyptische Szenario für sich gewonnen. Hier treffen neue Spielimpulse auf reichlich abwechslungreiche Schauplätze. Das gilt für Doom, den anderen großen Schwerpunkt der Präsentation, nun wirklich nicht.

    Bethesda Softworks - E3 2015 Showcase
    Hier haben wir die Bethesda-Pressekonferenz ungeschnitten als Video für euch.

    Dennoch hat es irgendwie Charme, dass id Software spielerisch die alten Zeiten heraufbeschwört und an einem Ego-Shooter arbeitet, der eigentlich strunzdoof ist, aber damit genau das abliefern könnte, was man erwartet: Geradlinige, gut zu kontrollierende Action, die vor allem im Multiplayer glänzen könnte. Bethesda hat das Rad mit seiner eigenen Pressekonferenz nicht neu erfunden, dafür aber sichergestellt, dass es wie geschmiert läuft.

    Andreas:

    Das war sie nun, Bethesdas allererste Pressekonferenz auf einer E3. Grundsolide Arbeit, muss man sagen. Vernünftige Sprecher, ansprechende Trailer und Videos und brauchbare Informationen, also im Grunde alles richtig gemacht. Sicher, ein bisschen schade ist es schon, dass Dishonored 2 bereits am Samstagabend durchsickerte und der Pressekonferenz somit ein wenig den Überraschungseffekt nahm. Aber nun gut, kann ja nicht alles klappen.

    Als Spieler bin ich jedenfalls rundum zufrieden mit dem Auftritt von Bethesda, zumal reichlich Spiele vertreten waren, die mich persönlich sehr interessieren. Dass Fallout 4 bereits in diesem Jahr erscheint, ist eine wunderbare Nachricht, und dass ein neues Dishonored kommt, habe ich gehofft. Da habe ich gleich ein Spiel, auf das ich mich im kommenden Jahr freuen kann. Der erste Teil gefiel mir aufgrund der spielerischen Freiheiten und des tollen Art-Designs richtig gut. Dazu noch Doom und eine Remastered-Version des ersten Dishonored – ein ziemlich rundes Line-up.

    Was mich allerdings überrascht hat, ist, dass Bethesda nun auch auf andere Plattformen schielt. Sicher, Elder Scrolls Legends ist wohl nur ein Aufspringen auf den Hearthstone-Hypetrain, aber dazu noch ein Fallout Shelter, das gleichzeitig mit der Ankündigung erschien. Wir werden sehen, ob diese Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Alles in allem jedenfalls eine sehr ordentliche Premiere und ein guter Auftakt der E3 2015.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel