News - BenQ MD300 : Interaktive Maus mit Sound und Force-Feedback
- PC
Warum Force-Feedback nur in Lenkrädern, Gamepads und Joysticks, wenn nicht auch das zweitwichtigste Peripherie-Element mit Rütteleien auf die virtuelle Umgebung reagieren kann? Das dachte sich auch der taiwanesische Hersteller BenQ und lupfte nun eine optische Maus namens MD300 in den Handel.
Das Besondere an ihr: Im transparenten Gehäuse befinden sich Leuchtdioden und ein kleiner Lautsprecher, der bei vorher bestimmten Bewegungen akustische Signale liefert. Die verbauten Sensoren sorgen zudem dafür, dass bei gewissen Bewegungen oder Berührungen Vibrationen ausgelöst werden.
Sämtliche Effekte lassen sich programmieren und nicht nur für Spiele nutzen. Sound und Vibrationen können ebenso als eine Art Erinnerung dienen. Wenn zum Beispiel eine neue Email eintrifft könntet ihr die MD300 entweder dazu bringen einen Ton abzugeben oder eure Hand durchzuschütteln.
Als kleine Spielerei schwingt der elektronische Nager im Takt von Liedern im Windows Media Player mit. Sofern ihr Windows installiert habt (nur mit einem Windows-Betriebssystem funktioniert das Ganze) und 24,90 Euro zur Hand habt, lässt sich die BenQ MD300 ab Ende Mai 2008 kaufen.
Kommentarezum Artikel