Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battle Realms : Battle Realms

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Battle Realms
Auf dem Weg in die Freiheit findet sich manch wertvoller Verbündeter.
Inhaltliche Neuerungen
Zusammen mit der neuen Kampagne bringt das Add-on auch neue Einheiten und je eine neue Trainingsstätte für alle vier Clans mit sich. So lässt sich jetzt der Dorfplatz eines jeden Clans zu einer Trainingseinrichtung ausbauen, mit deren Hilfe jeweils zwei neue Einheiten trainiert werden können. Damit stehen nun dem Wolfs-Clan einerseits der Gräber, der sich unterirdisch unter Hindernissen hindurch bewegen und seinen Feinden auflauern kann, sowie andererseits die Dryade, die ihren Feinden mit einer langen Energieklinge zu schaffen macht, zur Seite. Der Drachen-Clan erhält Unterstützung durch den Wächter, ein tödliches Muskelpaket, dem man besser nicht zu nahe kommen sollte, sowie durch die so genannte 'Battle Maiden', die sich auf den Umgang mit den äußerst schnittigen Chakrams spezialisiert hat. Beim Schlangen-Clan finden sich neu der Enforcer, ein langsamer, aber brutaler Kämpfer, sowie die Hexe, die ihre Feinde mit explosiver Magie traktiert. Und beim Lotus-Clan schlussendlich stehen einerseits der Reaper, ein willenloses, durch schwärzeste Magie geformtes Monster, und andererseits die Aufseherin, die mit ihrer Peitsche eine gefährliche Kämpferin darstellt, zur Verfügung.

Darüber hinaus bringt 'Winter of the Wolf' für jeden Clan einen neuen Zen-Meister mit sich. Auch steht für Spielkarten nun das Szenario 'Winter' zur Verfügung. Dieses bringt nicht nur optische Abwechslung, sondern auch ein verlangsamtes Reiswachstum mit sich.

Battle Realms
Der Wolf-Clan übt Rache an seinen Unterdrückern.

Grafisch altbewährt
An der Grafik ändert sich durch die Installation des Add-ons rein gar nichts. Obwohl nicht mehr ganz taufrisch, glänzt die Engine also immer noch durch schöne Texturen und nett animierte Einheiten. Auch die neuen Gebäude und Einheiten passen optisch in das gewohnte Bild von 'Battle Realms'. Leider ist es aber auch nach wie vor nicht möglich, die Kameraperspektive zu drehen oder zu zoomen, obwohl die Engine selbst dies seit jeher kann, wie die erneut vorhandenen In-Game-Sequenzen der Kampagne beweisen.

Die Sounduntermalung
Wie von 'Battle Realms' gewohnt, wissen auch die Synchronsprecher in 'Winter of the Wolf' zu überzeugen - zumindest die englischen. Da aber Ubi Soft bei der Übersetzung beim Originalspiel gute Arbeit geleistet hat, darf dies für die deutsche Version des Add-ons ebenso erwartet werden.
Auch die Musikuntermalung passt. Sie erreicht zwar nicht ganz die Qualität des Mutterspiels, stört die Atmosphäre aber auch nicht und drängt sich nicht auf. Die Einheiten-Meldungen und diversen Kampfgeräusche sind unverändert geblieben.

Battle Realms
In In-Game-Sequenzen wird die Story vorangetrieben.

Eine Lobby für den Mehrspielermodus
Das Fehlen einer Lobby mit Chatfunktionalität für das Spielen über Internet wurde bei 'Battle Realms' viel kritisiert. Dem wurde nun endlich abgeholfen. Dann lässt sich ja nur noch hoffen, dass sich mit Erscheinen dieses Add-ons endlich mehr Mitspieler im Internet finden lassen. Zwar ließen sich die Auswirkungen der neuen Einheiten auf das Mehrspielererlebnis mangels Gegnern nicht testen, dank des abwechslungsreichen Gameplays kann man aber erneut einige unterhaltsame Spiele erwarten.

 

Fazit

von H Frydrych
'Winter of the Wolf' ist ein durchaus würdiges Add-on für 'Battle Realms'. Die Kampagne erreicht zwar vielleicht nicht ganz die Qualität der beiden Feldzüge aus dem Originalspiel, ist aber allemal nett gestaltet, spannend und knifflig. Das Winterszenario bringt neue 'Farbe' ins Spiel, und auch die ergänzten Einheiten und Zen-Meister passen gut ins Gesamtbild. Die Engine des Spiels ist, obwohl nicht mehr ganz taufrisch, immer noch sehenswert, und auch über die Sounduntermalung lässt sich nicht meckern. Fans von 'Battle Realms', die immer noch Interesse an dem Spiel haben, können guten Gewissens zugreifen. Aber auch diejenigen, die 'Battle Realms' damals liegengelassen haben, können angesichts des Add-ons ja noch einmal neu überlegen. Vielleicht findet das Spiel am Ende ja doch noch die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel