Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battle Realms : Battle Realms

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Trotz mehrfacher Auszeichnungen und hohen Wertungen wollte sich der finanzielle Erfolg des Echtzeitstrategie-Spiels 'Battle Realms' aus dem Hause Ubi Soft nicht so recht einstellen. Dennoch hat man sich nicht gescheut, dem Spiel ein Add-on zu spendieren, welches nun fertig gestellt wurde. Ob 'Winter of the Wolf' an die Qualität des Originalspiels anknüpfen kann und sich der Kauf für Fans von 'Battle Realms' lohnt, soll hier geklärt werden.

Battle Realms
Der Weg aus den Minen ist voller Gefahren.

Sieben Jahre zuvor ...
Die Geschichte von 'Winter of the Wolf' spielt sieben Jahre vor den Geschehnissen in 'Battle Realms'. Der Wolf-Clan befindet sich noch in der Sklaverei und muss in den Schieferminen der Lotus schuften. Aber die Zeit der Rebellion ist nahe ...
In der neuen Kampagne des Add-ons ist es eure Aufgabe, den Wolfsführer Grayback bei seinem Aufstand gegen die Lotus zu unterstützen und den Wolfs-Clan in die Freiheit zu führen. Der Weg dorthin ist lang und steinig, denn zunächst müsst ihr euch euren Weg aus den Minen freikämpfen. Doch damit nicht genug, denn die Lotus-Meisterin Yvaine hat ein mächtiges Totem des Wolf-Clans entwendet und nutzt es für ihre eigenen schändlichen Zwecke. Alles in allem gibt es genug zu tun, ehe der Wolf-Clan wieder in Frieden und in Freiheit leben kann.

Battle Realms
Hindernisse wie diese Felsbrocken können einfach zerschlagen werden.

Die neue Kampagne
Spielerisch ist bei der Umsetzung der hinzugekommenen Missionen wenig Neues zu vermelden. Nach wie vor müsst ihr zunächst eine Bauernhütte errichten. In bestimmten Abständen erhaltet ihr dann neue Bauern, mit deren Hilfe ihr weitere Gebäude bauen, Reis ernten und Wasser holen könnt, die in 'Battle Realms' die Grundrohstoffe darstellen. Da der Reis nicht von selbst nachwächst, muss er außerdem von Zeit zu Zeit gegossen werden. Später könnt ihr eure Bauern auch mit Hilfe der entsprechenden Trainingsgebäude in mächtige Krieger verwandeln. In bestimmten Gebäuden erhalten die Einheiten zudem besondere Spezialfertigkeiten, die, geschickt verwendet, im Kampf den entscheidenden Vorteil bedeuten können.

Battle Realms
Die Einheiten hinterlassen Spuren im Schnee.

Das Konzept ist recht einfach, ermöglicht aber komplexe Strategien. Mit purer Masse ist auch in 'Winter of the Wolf' kein Blumentopf zu gewinnen, denn jeder Feind hat seine individuellen Stärken und Schwächen, die mit dem richtigen Einheitenmix gekontert werden müssen. Darüber hinaus gilt es nun auch, besonders in den ersten Missionen diverse Hindernisse in Form von Steinbrocken, Energiebarrieren und giftigen Gasen zu überwinden. Lassen sich erstere noch problemlos zerschlagen, muss für die zweite Sperre erst der passende Hebel gefunden und umgelegt werden - dazu braucht es so manches Mal die Hilfe einer Fernwaffe oder eines Tunnelgräbers, der sich schlicht unter dem Hindernis durchgraben kann, um auf der anderen Seite dann mit dem Hebel den Weg für seine Gefährten freizumachen. Die giftigen Gase schließlich sollten vor dem Passieren zunächst niedergebrannt werden.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel