Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atomic Heart : Ukraine fordert Verkaufsstopp

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Während Atomic Heart bereits etliche Konsolen und PCs belagert und die Meinungen der Spieler spaltet, hat sich nun - wenig verwunderlich - die ukrainische Regierung eingeschaltet und stellt Forderungen.

Auch wenn die ukrainische Regierung im Grunde schon zu spät dran ist, gefällt ihr der Release des ohnehin kontrovers betrachteten Atomic Heart gar nicht so recht. Der stellvertretende ukrainische Minister für digitale Transformation, Alex Bornyakov, hat in einem Statement gefordert, den digitalen Verkauf des Spiels in der Ukraine zu stoppen.

"Im Hinblick auf die Veröffentlichung des Spiels Atomic Heart, das russische Wurzeln hat und die kommunistische Ideologie und die Sowjetunion romantisiert, wird das ukrainische Ministerium für digitale Transformation ein offizielles Schreiben an Sony, Microsoft und Valve senden, in dem ein Verbot des Verkaufs digitaler Versionen dieses Spiels in der Ukraine gefordert wird", sagte Bornyakov.

"Wir fordern außerdem, die Verbreitung dieses Spiels in anderen Ländern einzuschränken, da es toxisch ist, möglicherweise Daten von Nutzern sammelt und das Geld, das durch den Kauf von Spielen eingenommen wird, dazu verwendet werden könnte, den Krieg gegen die Ukraine zu führen", heißt es in Bornyakovs Erklärung weiter.

"Medienberichten zufolge wurde die Entwicklung des Spiels von russischen Unternehmen finanziert", so der ukrainische Minister weiter. "Wir rufen daher alle Nutzer weltweit auf, dieses Spiel zu meiden. Wir möchten auch betonen, dass die Entwickler des Spiels das Putin-Regime und den blutigen Krieg, den Russland gegen die Ukraine entfesselt hat, nicht öffentlich verurteilt haben."

Damit beruft sich Bornyakov auf so ziemlich alle Kontroversen, die im Zusammenhang mit dem Spiel und dem in Zypern ansässigen Studio in der Vergangenheit aufgetaucht waren. Dies begann mit mittlerweile entfernten Aussagen zur möglichen Datenweitergabe an russische Regierungsbehörden, erstreckte sich über mögliche Finanzierungen aus dem Umfeld von Gazprom-Führungskräften bis hin zur Verweigerung von öffentlichen Stellungnahmen zum laufenden Ukraine-Krieg.

Ob Sony, Microsoft und Steam nun auf diese Forderungen eingehen, bleibt abzuwarten.

Atomic Heart - Satte acht Minuten Gameplay im Overview-Trailer

In wenigen Wochen erscheint Atomic Heart. Mit diesen Trailer stimmen die Entwickler auf den nahenden Release ein und liefern einen fetten Überblick zu dem Shooter. Es geht um Story, Spielelemente und die fiesen Roboter, denen ihr euch stellen müsst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel