Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ArcaniA: Gothic 4 : Wiedergeburt oder Untergang?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Neue Konzepte beim Kampf

Hinsichtlich der Spielmechanik an sich gibt es keine Charakterklassen. Stattdessen gibt es acht Grundattribute, die jeweils die Fähigkeiten einer Kampfklasse bestimmen. Es gibt drei Nahkampf-, zwei Fernkampf- und drei Magielinien. Pro Attribut könnt ihr Punkte vergeben, die nach und nach den Schaden der passenden Eigenschaft erhöhen. Ab und zu wird eine neue Kampffertigkeit freigeschaltet.

Prinzipiell kann jede Kampffertigkeit durch einen Button oder Mausklick benutzt werden. Bei einer Nahkampffähigkeit kommt es eher auf die Dauer des Mausklicks an. Kurz gedrückt halten macht leichte Schläge, länger gedrückt halten starke Schläge bis hin zu einem Superschlag, der sogar gegnerische Blocks durchbricht. Eine andere Nahkampffähigkeit setzt hingegen eher auf gut getimte Kombosequenzen.

Ähnlich sieht es bei der Magie aus. Ein kurzer Klick aktiviert eine schwache Stufe der Magieklasse, ein langer Klick eine höhere. Damit man sieht, was man da eigentlich macht, zeigen Punkte am Fadenkreuz an, welche Spruchstufe gerade erreicht ist. Ein interessant und durchaus logisch klingendes System, das sicherlich mit einem Auge auf die Konsolenspieler entwickelt wurde. Wir sind schon gespannt, wie sich das letztendlich spielen wird.

Hardcore oder casual?

Das HUD bietet viele Elemente, die man aus Gothic-Teilen eigentlich so nicht kennt, wie eine Minimap. Deswegen müssen Fans der alten Schule aber nicht gleich „CASUAL!" brüllen, denn alle HUD-Elemente sind in den Optionen einzeln abschaltbar. Wer will, spielt ArcaniA auf der höchsten der vier Schwierigkeitsstufen, deaktiviert alle HUD-Elemente und hat dann quasi ein nacktes Hardcore-RPG. Ein witziges Feature: Laut JoWooD haben amerikanische und europäische Spieler unterschiedliche Vorlieben hinsichtlich der farblichen Gestaltung von Spielen. So kann man zwei verschiedene Farbschemas aktivieren. Das amerikanische bietet sattere, buntere Farben, während das europäische eher gedeckter und düsterer ist, aber auch realistischer wirkt.

ArcaniA: Gothic 4 erscheint am 12. Oktober 2010 für PC und Xbox 360 sowie im kommenden Jahr für PS3.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich hatte eine ganze Weile nichts von ArcaniA gesehen und damals sah das alles noch nicht berauschend aus. Umso mehr bin ich überrascht, was sich seitdem getan hat. Schicke Grafik und viele Neuerungen im Kampf- und Skill-System mit einigen interessanten Ideen machen Hoffnung auf ein gutes Rollenspiel. Natürlich muss der Verlauf des Spiels dem noch gerecht werden und die technische Seite in Sachen Bugs stimmen. Abzuwarten bleibt ebenso, ob die Gothic-Fans der ersten Stunde den Titel nicht aufgrund der früheren Ereignisse rund um die Serie boykottieren. Aber mal ehrlich, wenn bei der ganzen Sache ein gutes Spiel herauskommt, ist mir dieser „Glaubenskrieg“ so was von egal. Ich bin jedenfalls mächtig gespannt und werde dem Titel definitiv eine Chance geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

ArcaniA - Gothic 4
Gamesplanet.comArcaniA - Gothic 44,25€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen