Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ArcaniA: Gothic 4 : Wiedergeburt oder Untergang?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Spellbound und JoWooD haben einen verdammt harten Weg vor und hinter sich. Immerhin muss man sich bei ArcaniA mit den früheren Teilen von Gothic aus der Feder von Piranha Bytes messen lassen. Hinzu kommt, dass deren zahllose technische Fehler kein gutes Licht auf den Publisher geworfen haben. Doch warum in der Vergangenheit schwelgen? ArcaniA hat nämlich das Potenzial für ein gutes Rollenspiel, wovon wir uns im Rahmen einer gamescom-Präsentation überzeugen konnten.

Der Einstieg des Spiels ist schnell erzählt: Der neue namenlose Held fristet sein Dasein als Schafhirte auf der lauschigen Insel Feshyr und schwelgt zudem im Liebesglück. Er muss nur noch dem Vater seiner Angebeteten beweisen, dass er ein echter Kerl und der Richtige für das hübsche Töchterlein ist. Die sich daraus ergebenden Aufgaben bilden zugleich das Tutorial des Spiels. Als der Namenlose mal wieder auf der Insel unterwegs ist, erlebt er bei seiner Rückkehr eine ziemlich unliebsame Überraschung.

ArcaniA: Gothic 4 - gamescom 2010 Trailer
Auch der vierte Teil der Gothic-Reihe ist auf der gamescom in Köln mit einem neuen Trailer vertreten.

Das nette, kleine Dörfchen ist nämlich keine Idylle mehr, sondern komplett zerstört. Während der Abwesenheit des Namenlosen wurde es angegriffen, niedergebrannt und alle Einwohner wurden massakriert, Freundin und potenzieller Schwiegervater inklusive. Am Himmel sieht unser Held nur noch ein Schiff mit dem Wappen von König Rhobar entschwinden. Seltsam, denn Rhobar gilt eigentlich als guter Herrscher, dem so etwas nie einfallen würde. Das schreit nicht nur nach Rache, sondern vor allem nach Aufklärung. Also ab in die große, weite Welt und viele Abenteuer erleben.

In der Geschichte werdet ihr einige alte Bekannte aus früheren Gothic-Teilen wieder treffen, so wie Diego. Es gibt natürlich auch wieder eine ganze Reihe von Fraktionen in der Spielwelt, allerdings muss man sich diesmal nicht für eine Fraktion entscheiden. Natürlich schließen bestimmte Aktionen den Anschluss an einige Fraktionen aus, manche sind eher neutral und tolerieren es, wenn ihr für andere Gruppen arbeitet. Auswirkungen hat das aber allemal, denn beim Anschluss an eine Fraktion bleiben euch bestimmte Quests und Aufgaben verwehrt.

Schöne neue Welt?

Technische Altlasten wurden bei der Entwicklung komplett über Bord geworfen. Das Spiel verwendet die Vision-Engine von Trinigy, die bereits in einigen bekannten Titeln eingesetzt wurde. Spellbound hat mit der Engine schon Erfahrung, denn eine frühere Version wurde bereits bei Desperados 2 eingesetzt. Damit unterscheidet sich der Look des Spiels natürlich von den Gothic-Vorgängern, die zwar eine glaubwürdige Spielwelt ablieferten, aber zuweilen eher ungeschliffen wirkten - was aber auch viel vom Charmes der Vorgänger ausmachte.

Die Engine hat aber einiges zu bieten. Die Landschaften wirken sehr natürlich und lebendig, vor allem dank schön animierter Vegetation. Bäume wiegen sich leicht im Wind, Blätter fallen, Wind schlägt Wellen auf dem Gras. Tag- und Nachtwechsel werden mit hübschen Wechseln des Farbschemas begleitet. Das Wetter ist - bis auf einige wenige, aufgrund der Atmosphäre gescriptete Momente - zufällig generiert. Vor allem Regen sieht sehr schick aus, da die Welt dann mit realistisch und im Bezug auf Objekte physikalisch korrekt wirkenden Nässeeffekten verziert wird.

Die Welt von ArcaniA ist eine offene Spielwelt ohne skalierende Gegner. Das bedeutet aber, dass einige Bereiche nicht von Anfang an zugänglich sind. Die entsprechenden Grenzen sollen aber in die Geschichte eingebunden werden und damit nicht aufgezwungen wirken. So wird beispielsweise eine Brücke zu einem anderen Bereich von Rebellen kontrolliert, die euch erst ab einem gewissen Punkt der Geschichte auf die andere Seite lassen. Die Größe der Spielwelt soll irgendwo zwischen Gothic 2 und Gothic 3 liegen. Es gibt vier Klimazonen: Waldland, Sümpfe, Felswüste und Gebirge, die jeweils auch unterschiedliche Gegner, Baustile und Architekturen zeigen sollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

ArcaniA - Gothic 4
Gamesplanet.comArcaniA - Gothic 415,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen