Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anno 1800 : Das wahrscheinlich beste Anno aller Zeiten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr eine perfekte Aufbausimulation sucht, die alle Fehler der Vorgänger beseitigt und so gut wie keine Wünsche offenlässt.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit dem Genre der Aufbaustrategie so gar nichts anfangen könnt.

Fazit

Marcus Rätzke - Portraitvon Marcus Rätzke
Ich bin Annoholiker!

Beim Test zu Anno 2205 war ich hin- und hergerissen. Zwar mag ich die Zukunftsszenarien von Anno 2070 und 2205, doch waren sie spielerisch nicht auf dem gleichen Niveau wie 1404. Besonders beim letzten Teil habe ich mich als großer Fan des Mehrspielermodus geärgert, dass dieser ersatzlos gestrichen wurde. Mit Anno 1800 geht es zurück in ein historisches Szenario und von Beginn an darf ich mit Freunden kooperativ oder um die Wette Insel und Infrastrukturen aufbauen.

Ansonsten ist alles wie gehabt, und das ist auch gut so. Ich bekomme wieder meine klassischen Handelsrouten. Das 19. Jahrhundert ist eine reichhaltige Kulisse für intrigante Machenschaften, die in der Einzelspielerkampagne für ein Aufbaustrategiespiel außergewöhnlich gut erzählt werden. Mit Südamerika kommt eine in sich geschlossene “Neue Welt” hinzu, die spielerisch an den Orient aus Anno 1404 erinnert. Anno-Fans kommen mit Anno 1800 voll auf ihre Kosten und werden sich garantiert wieder zahlreiche Nächte um die Ohren schlagen. Nur noch diese Handelsroute, nur noch diese Baumwollplantage, nur noch dieser eine Bevölkerungsaufstieg ...

Überblick

Pro

  • stimmungsvolles Setting
  • gut eingebettete Einzelspielerkampagne mit netter Geschichte
  • detaillierte Welt und liebevolle Animationen
  • hoher Wuselfaktor, der sogar regulierbar ist
  • Endlosspiel von Kampagne getrennt spielbar
  • keine Ladezeiten zwischen den Kontinenten
  • richtiger Handel zwischen den Inseln und leicht zu bedienende Handelsrouten
  • Mehrspielermodus mit bis zu vier Mitspielern
  • Zufallskarten erhöhen den Umfang
  • durchdachtes Baumenü
  • erstklassige Vertonung sowohl auf Deutsch als auch Englisch

Contra

  • Eisenbahn nur für Öltransporte nutzbar

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel