Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - AMD Radeon HD 7970 GHz Edition : AMD nimmt Blutrache!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit: AMD holt sich die Krone zurück

AMD will um jeden Preis die Leistungskrone bei den Single-GPU-Grafikkarten zurück. Rein von der Performance her schafft es die HD 7970 GHz Edition tatsächlich im Durchschnitt, die GTX 680 auf den zweiten Platz zu mobben. Einen sichtbaren Vorsprung holt sie bei hohen Auflösungen wie 2.560 x 1.600 Pixeln heraus und wenn ihr bei 1.920 x 1.080 Pixeln und aufwärts die achtfache Kantenglättung aktiviert. Bei vierfachem Anti-Aliasing (MSAA) und 1.920 x 1.080 Pixeln liegen die beiden Oberklasse-Klopfer gleichauf. Mit 1.920 x 1.080 Pixeln (und niedriger) ohne Kantenglättung bleibt die GTX 680 etwas vor der HD 7970 GHz Edition. Der von AMD übernommene GPU-Boost trägt dazu nur wenig bei, denn auch ohne die 50 MHz Extratakt erreicht die HD 7970 GHz Edition eine fast gleiche Performance.

Im Fernsehen soll man bekanntlich nicht "Scheiße" sagen. Wir wollen uns im Fazit ähnlich gut benehmen, obwohl es in Sachen Lautstärke durchaus angebracht wäre. Im Windows-Betrieb noch recht leise, gönnt sich das Referenz-Design beim Zocken einen akustischen Totalausfall. Derart laute und schrille Lüftergeräusche erleben wir selten. Selbst mit Kopfhörern dröhnt die Heulsuse deutlich hörbar an eure Ohrmuscheln. Wir raten euch daher ganz klar vom Referenz-Design ab! Hersteller wie Asus, MSI und Sapphire dürften allerdings eigene Kühlsysteme ankündigen, auf die ihr unbedingt zurückgreifen solltet. Sie sind also wichtiger denn je.

Beim Spielen frisst die HD 7970 GHz Edition einen Happen mehr Strom als die GTX 680. Nehmen wir also sämtliche Bewertungspunkte zusammen, liefert die Geforce GTX 680 unterm Strich das bessere Gesamtpaket. Zumindest jetzt. Sollte die aktuell noch nicht erhältliche Radeon allerdings ein ordentliches Kühlsystem verpasst bekommen und vielleicht sogar günstiger als die 450 Euro teure GTX 680 sein, kann die HD 7970 GHz Edition das Rennen gewinnen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel