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Komplettlösung - Alan Wake 2 : Komplettlösung mit Guide für alle Waffen, Kinderreime, Alex-Casey-Lunchboxen und Zugangs-Codes

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Return 5: Old Gods

Ihr spielt jetzt wieder als Saga. Folgt dem Pfad den Hügel hinauf zum Pflegeheim Valhalla, um dort mit Tor und Odin zu sprechen. An der Eingangstür habt ihr ein kurzes Gespräch mit Rose, die euch dann eintreten lässt. Geht in die Nebenräume und redet mit den Rentnern. Hiernach geht ihr wieder zu Rose und fragt diese etwas aus. Hiernach lauft ihr die Treppe am Flur hoch. Blickt euch etwas in den Räumen um. Im Raum mit dem Billardtisch findet ihr auch einen Speicherpunkt und einen Schuhkarton. Wendet ihr euch von der Treppe aus nach rechts, hängt hier an der Wand auch eine Karte des Pflegeheims.

Raum 203 ist Tors Zimmer, doch von diesem ist nichts zu sehen. Stattdessen seht ihr nur einen ziemlich verwüsteten Raum. Seht euch ein wenig nach Hinweisen um. Hiernach betretet ihr Raum 201, wo ihr Odin auf seinem Bett liegend findet. Dieser ist in keinem guten Zustand. Habt ihr das Familienbild links an der Wand angesehen, euch die Zettel vor Odins Bett durchgelesen und dann mit Odin selbst gesprochen, öffnet ihr das Profiling-Menü, um euch in euren Gedanken mit dem alten Rocker zu unterhalten. Wie es aussieht, haben alle Andersons das Shining.

Nach dem inneren Dialog weist ihr die Hinweise der Falltafel zu und lauft dann zur anderen Seite des Flurs, wo ihr eine alte Dame am Fenster stehen seht. Nähert ihr euch dieser, kommt es zu einem Jumpscare und die Alte verschwindet. Lauft nun wieder nach unten und sprecht erneut mit Rose, die euch nun die Doppeltür in Richtung Wellness Center öffnet. Lauft hinüber und wendet euch sobald ihr die Flurtür durchquert habt nach links, um dort neben der nächsten Tür die Karte der Anlage zu finden. Geht dann durch die nächste Tür in den Eingangsbereich und lauft rechts durch die Doppeltür zu den Patientenzimmer.

Computerpasswort finden und Türen im Wellness Center öffnen

Betretet dann links das Zimmer 102 und lauft nach hinten rechts durch, um dort am Bett weitere Hinweise zu finden, die ihr dann an der Falltafel einsortiert. Vorne auf dem Tisch direkt hinter der Tür liegt zudem eine Manuskriptseite. Habt ihr die Hinweise eingesammelt, verlasst ihr das Zimmer durch die Tür hinter euch, lauft ein paar Schritte den Flur runter und geht dann links durch die Doppeltür zur “Rehabilitation”. Hier seht ihr den davontorkelnden Tor, doch die Tür hinter ihm schließt sich wieder.

Lauft zur Tür hinten links und durch die gegenüberliegende Tür. Hier geht ihr dann durch die linke Tür und lauft den Flur hinunter, um links den Sicherheitsraum zu betreten. Hier geht ihr an den PC. Hierfür braucht ihr aber einen Zugangscode. Blickt ihr euch links um, seht ihr einen Kalender und daneben noch einige Hinweise zu Vladimir Blum. Die Hinweise verweisen auf die “Nacht nach Neumond” und im Kalender sind einige Tage eingekreist. Mit dieser Beschreibung ist der 17. August 2023 gemeint. Tippt also am PC den Code 170823 ein. Jetzt habt ihr Zugriff und könnt alle Türen im Wellness Center entriegeln.

Verlasst nun den Sicherheitsraum wieder. Hinter der Tür links ohne Türknauf findet ihr übrigens ein Gewehr. Wie ihr das Gewehr bekommt, erklären wir euch in unserem entsprechenden Artikel. Die Türen sind nun offen, also kehrt ihr zur “Rehabilitation” zurück, um Tor zu verfolgen. Davor lauert aber ein Schimmer, indem eine Art Luftspiegelung aus einem der Besessenen ein noch merkwürdigeres Monster gemacht zu haben scheint. Schwächt es mit der Taschenlampe und dann nutzt am besten die Schrotflinte, um diesen Gegner zu erledigen. Hiernach beseitigt ihr mit der Taschenlampe die Schimmer vor der Tür, durch die Tor gegangen ist. Werft nun rechts einen Blick auf den Hammer in der Wand und geht dann durch die Tür zum Ausgang, wo draußen dann eine weitere Zwischensequenz getriggert wird.

Tor vor dem Übergang retten

Lauft zu Rose auf der Bank unter der Laterne und sprecht mit ihr. Evaluiert ihre Aussagen im Profiling-Menü und nehmt anschließend Roses Schlüsselanhänger. Betretet wieder das Herrenhaus und sprecht im Profiling-Menü mit Odin über die “Platte”. Lauft drinnen die Treppe hoch - sammelt unterwegs die hier liegende Manuskriptseite ein - und erreicht das erste Obergeschoss, wo ihr rechts mit Roses Schlüsselanhänger das Museum öffnet. Untersucht hier den auf dem Boden liegenden Rahmen der Schallplatte. Analysiert jetzt Cynthias Profiling-Akte und sprecht wieder in eurem Kopf mit Odin.

Lauft nun die Treppe hoch ins zweite Obergeschoss, wendet euch nach rechts und interagiert hinten links mit Cynthias Zimmer. Nun fällt der Strom aus und ihr könnt die Tür nicht entriegeln. Sprecht nun mit Ahti, dem Hausmeister hinter euch. Lauft nun wieder nach unten und zur Bühne neben dem Esszimmer, um hier das Haus zu verlassen. Wendet euch nach links und erledigt hier die Gegner. Bei der Laterne wendet ihr euch wieder nach links und betretet den Keller.

Strom im Keller wiederherstellen und Anger’s Remorse finden

Geht nach links an der Leiche und den Band-Materialien vorbei zum großen Tank. Links hinter diesem liegt eine Manuskriptseite. Im Raum dahinter findet ihr den Sicherungskasten und könnt auch speichern. Lauft rechts bis nach hinten und durckt euch unter den Querbalken durch, wo ihr an der Wand eine Nachricht findet, wo die Sicherungen zu finden sind. Dreht euch wieder um und wendet euch vor dem Querbalken nach rechts. Auf einer roten Kiste findet ihr eine Manuskriptseite und dahinter einen Heizungsschacht.

Zwängt euch durch den Heizungsschacht, um das Lager zu erreichen. Geht von hier aus in die Waschküche. Auf dem Tisch links vor euch liegt noch eine Manuskriptseite. Geht ihr weiter und hinten nach rechts, seht ihr einen Infozettel, wo der Code für die Box mit der Sicherung draufsteht. Kehrt zum Lager zurück und öffnet mit dem Code die Box links hinter dem Durchgang. Der Code für die Box mit der Sicherung lautet 2-7-3. Kehrt nun den Weg, den ihr gekommen seid, wieder zurück zum Speicherraum im Keller und setzt die Sicherung in den Sicherungskasten ein, um wieder Strom zu haben. Ihr könnt euch nun im Keller etwas umschauen, nach Loot suchen oder den Projektor anschmeißen, um einen Trailer zum neuen Alex Casey-Film “Yötön Yö” zu sehen.

Kehrt nun wieder ins Haus zurück, lauft die Treppe hoch und öffnet die Tür zu Cynthias Zimmer. In Gails Zimmer 302 findet ihr übrigens noch eine Manuskriptseite. Untersucht nun die Hinweise in Cynthias Zimmer und öffnet ihre Profiling-Akte zu Thomas Zane. Betretet nun ihr Badezimmer und sammelt die Manuskriptseite auf dem Boden ein. Jetzt nutzt ihr eure Taschenlampe, um den Schimmer über der Badewanne zu beseitigen und nehmt dann die Schallplatte “Anger’s Remorse” an euch. Lauft nun wieder nach unten. Hier werdet ihr wieder von einem verwachsenen Gegner angegriffen, wie schon im Wellness Center. Habt ihr diesen erledigt, geht ihr zur Bühne beim Esszimmer und spielt an der Jukebox die Platte ab. Jetzt lauft ihr nach draußen zum Teich und steigt in diesen, um durch den Übergang auf die andere Seite zu gelangen.

Aus dem Übergang entkommen

Folgt nun dem Flur, bis ihr zu einigen Türen gelangt. Tretet ihr ein, werden die Türen der anderen Räume geschlossen. In welchen der nummerierten Räume ihr geht, ist egal, da euch immer das gleiche erwartet. Lauft ihr also durch einen dieser Räume, werdet ihr bald merken, dass ihr in einem Loop gefangen seid. Um diesen zu entkommen, müsst ihr einfach umdrehen und zurücklaufen. Folgt nun dem Flur weiter, bis ihr in einem besonders zerstörten Teil des Kellers angelangt seid.

Folgt den roten Lichtern. Geht ihr rechts um die Ecke, werdet ihr von einem Besessenen angegriffen. Habt ihr diesen getötet, geht ihr zum Generator hinter ihm und startet diesen. Lauft jetzt zurück und legt links an der Wand den Schalter um, durch das Licht die Beschaffenheit des Raums zu verändern. Folgt den Flur und ihr stellt fest, dass ihr wieder in einem Loop gefangen seid. Betretet den Nebenraum 3 und lauft bis zu dessen Ende. Kehrt ihr wieder zurück, stellt ihr fest, dass sich alles etwas verändert hat. Der Raum, aus dem ihr gekommen seid, trägt beispielsweise nun die Nummer 5.

Bolzenschneider bekommen

Lauft nach rechts und die Stufen hoch, wo ihr dann an der Rückwand einen verschlossenen Schrank sowie einen Lichtschalter daneben seht. Ihr müsst den Schlüssel für den Schrank finden, denn darin befindet sich der Bolzenschneider. Legt den Lichtschalter um und lauft in den Nebenraum. Hinten rechts seht ihr eine Tür, die durch eine Kette verriegelt ist, für die ihr den Bolzenschneider benötigt. Sammelt den Loot aus den Aktenschubladen ein und legt dann in ebendiesem Nebenraum den Schalter um, um erneut den Raum zu verändern. Sammelt erneut den Loot aus den Schubladen ein. In der Schublade der Werkbank rechts findet ihr den Werkzeugschrankschlüssel.

Kehrt nun in den vorherigen Raum zurück und schaltet hier das Licht ab, damit der Werkzeugschrank auftaucht. Diesen öffnet ihr mit dem Schlüssel und nehmt den Bolzenschneider an euch. Schaltet das Licht wieder an und betretet den Nebenraum. Hier schaltet ihr hingegen das Licht wieder ab, sodass rechts die verschlossene Tür erscheint. Jetzt kommt allerdings eine große Pflegerin mit einem schweren Hammer durch die Wand gebrochen. Schwächt sie mit der Taschenlampe und erledigt sie anschließend am besten mit der Schrotflinte.

Mit der Taschenlampe beseitigt ihr anschließend die Schimmer vor dem Nebenraum. Ihr könnt jetzt durch das Loch in der Wand, aus dem die Pflegerin kam, um hier Loot einzusammeln. Öffnet ihr die Tür am Ende, kommt ihr wieder im vorherigen Raum raus. Mit dem Bolzenschneider durchschneidet ihr nun die Kette vor der Gittertür und geht hindurch. Klettert die Leiter hinab und folgt dem Gang, bis ihr in einem großen runden Raum kurz Tor erspähen könnt, ehe sich der Raum verändert.

Strom im runden Raum anmachen

Lauft durch das Wasser zur mittleren Schaltzentrale und betätigt hier den Schalter. Nichts passiert, doch ihr seht die schwebende Cynthia vor euch, die dann wieder verschwindet. Ihr müsst den Strom wieder zum Laufen bekommen. Verlasst den Mittelteil und lauft schnell durch das Wasser rechts auf eine der Plattformen. Bleibt ihr zu lange im Wasser, werdet ihr von Cynthia angegriffen. Lauft rechtsherum von Plattform zu Plattform und verharrt jeweils ein wenig, damit Cynthia wieder verschwindet, bis ihr einen Durchgang in der Außenwand erreicht.

Wendet euch nach links, erreicht die Plattform und biegt hiernach nach rechts ab, um auf den Stufen sicher zu sein. Hier findet ihr übrigens etwas Loot. Wäret ihr rechtsherum gelaufen, hättet ihr auch Loot gefunden. Wieder ins Wasser und nach rechts zur nächsten Plattform und immer so weiter, bis ihr rechts den Generator erreicht. Schmeißt diesen an, wendet euch um und springt wieder ins Wasser. Jetzt lauft ihr zur rechten Plattform, dreht euch um und lauft zur Plattform vor euch an der Innenwand, in der ein großes Loch ragt.

Bosskampf gegen Cynthia

Springt durch das Loch und eilt zum Mittelteil, um hier wieder das Licht anzuschalten. Heilt euch nun noch einmal, ladet eure Waffen und packt eure Schrotflinte und eure Pistole auf Kurzwahltasten. Lauft jetzt rechtsherum und die Treppe hinab zur unteren Ebene. Jetzt fällt das Licht wieder aus und Cynthia greift euch an. Sie schwebt und schleudert Wellen nach euch. Ihr müsst nun immer wieder hinter hohen Objekten Schutz suchen, um nicht getroffen zu werden. Mit richtigen Timing könnt ihr den Wellen auch ausweichen, doch das ist nicht ganz leicht. Cynthia wirft auch mit schwarzen Schimmern auf euch, die explodieren, wenn sie euch zu nahe kommen. Ihr könnt sie mit dem Strahl eurer Taschenlampe zerstören.

Seht ihr Cynthia, leuchtet ihr sie verstärkt an, um sie zu schwächen. Auf kürzerer Distanz nutzt ihr dann eure Schrotflinte, um sie zu erledigen, auf größere Distanz am besten eure Pistole. Habt ihr Cynthia genug Schaden zugefügt, geht sie zu Boden und ihr habt einen Moment Zeit, auf sie zu schießen, ehe sie auf euch zugelaufen kommt und euch mit Nahkampfangriffen attackiert. Versucht ein Hindernis zwischen euch zu halten, damit ihr auf sie schießen könnt, die Untote euch aber nicht erreichen kann.

So wechselt nun der Kampf zwischen Cynthia in der Luft, wo sie euch aus der Ferne mit Wellen und explodierenden Schimmern angreift, und Cynthia am Boden, wo sie euch mit vielen Schlägen traktiert. Bleibt am besten in Bewegung und versucht, Objekte zwischen euch zu behalten. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist dieser Kampf echt nervig, aber im Prinzip ist das hier aufgezählte alles, das ihr beachten müsst.

Ist Cynthia besiegt, kommt es zu einer Zwischensequenz und ihr sprecht am Ende noch einmal mit Tor. Nach dem Gespräch öffnet ihr das Profiling-Menü und sprecht ein wenig mit Tor in eurem Kopf. Jetzt müsst ihr zur Polizeistation zurückkehren. Wendet ihr euch um, findet ihr auf der kleinen Brücke über den Teich übrigens eine weitere Manuskriptseite. Macht euch also auf den Weg, um euch in der Polizeistation mit Alan zu unterhalten.

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