Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure-Special : Special

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Adventure Top 10

 

Im Folgenden wollen wir euch einen kurzen Überblick verschaffen, welche Adventures noch heute den Kauf wert sind und bei welchen Spielen auch Einsteiger blind zuschlagen können. Dabei soll es sich um keine allgemeingültige Top 10 handeln, sondern sollen viel mehr die Adventures aufgelistet werden, deren Grafik nicht vollkommen angegraut ist oder deren Spiel-Witz über optische Mängel hinwegrettet. Da es sich überwiegend um ältere Titel handelt, sind fast alle zum Spott-Preis erhältlich - allerdings muss man hin und wieder ein wenig suchen: Bei Online-Versandhändlern wie Amazon, dem örtlichen Wühltisch bei Saturn und Media Markt oder bei Auktionshäusern wie Ebay solltet ihr aber auf jeden Fall fündig werden.

Mit Ausnahme der 'LucasArts: Zehn Adventures'-Compilation konnten wir übrigens alle Spiele problemlos unter Windows XP zum Laufen bringen; Inkompatibilitäten mit modernen Systemen sind also nicht zu befürchten. Für Klassiker wie 'Sam & Max' sollte dagegen ein PC mit Windows 95/98/ME zur Verfügung stehen. Habt ihr trotzdem Schwierigkeiten, ein Spiel zu installieren oder starten, könnt ihr euch an unser Hilfe-Forum wenden.

 

Adventure-Special

Titel: Baphomets Fluch
Entwickler: Revolution
Erschienen: 1996
Erhältlich für: unter 5 Euro

Inhalt:
Der Amerikaner George Stobbart wollte eigentlich nur einen erholsamen Urlaub in Paris verbringen. Gemütlich sitzt er im Straßencafé, als plötzlich unmittelbar neben ihm eine Bombe explodiert. Wer steckt hinter diesem Anschlag? Warum verkleidete sich der Killer als Clown? Und was hat der Orden der Tempel-Ritter mit der ganzen Geschichte zu tun? Gemeinsam mit der Journalistin Nicole Collard begibt sich George in ein Abenteuer, das ihn um die ganze Welt reisen lässt.

Empfehlenswert, weil:
'Baphomets Fluch' setzte seinerzeit nicht nur neue Maßstäbe in Sachen Grafik und Sound, sondern auch in puncto Story und Atmosphäre. Lebendigere und glaubhaftere Charaktere konnte seitdem kein Spiel mehr bieten und selbst der Optik sieht man ihr hohes Alter kaum an. Für Fans von ernsthaften Adventures ein absolutes Muss - trotz bunter Comic-Grafik eher ein Titel für Erwachsene.

 

Adventure-Special

Titel: Baphomets Fluch 2
Entwickler: Revolution
Erschienen: 1997
Erhältlich für: unter 10 Euro

Inhalt:
Und wieder einmal müssen George und seine Freundin Nico die Welt vor fiesen Bösewichtern retten. Dieses Mal wollen einige Verrückte hinter einer alten Legende der Maya-Indianer mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit entdeckt haben und eine mächtige Gottheit aus ihrem Gefängnis befreien. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus. Das Abenteuer führt George und Nico unter anderem nach Paris, London und nach Mittel-Amerika.

Empfehlenswert, weil:
Nach dem Erfolg von 'Baphomets Fluch' musste schnell ein zweiter Teil her. Das merkt man dem Spiel leider ein wenig an, da Umfang und Liebe zum Detail im Vergleich zum Vorgänger ein wenig gelitten haben. Wer George und Nico kennen und schätzen gelernt hat, darf aber auch hier blind zugreifen: Gerade für Anfänger sind die vergleichsweise simplen Rätsel ein guter Einstieg ins Adventure-Genre.

 

Adventure-Special

Titel: Gabriel Knight 3
Entwickler: Sierra
Erschienen: 1999
Erhältlich für: unter 5 Euro

Inhalt:
Der Frauen-Held Gabriel Knight darf sich auch in seinem dritten Abenteuer wieder mit mächtigen Flüchen und mysteriösen Schätzen herumschlagen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Grace Nakimura trifft er in dem französischen Örtchen Rennes le Château auf eine undurchsichtige Reise-Gruppe, von der nach und nach alle Teilnehmer ermordet werden - von wem und warum? Nebenbei sucht er einen entführten Prinzen und deckt so manches Geheimnis um Templer und Freimaurer auf.

Empfehlenswert, weil:
Ä hnlich wie 'Baphomets Fluch' begeistert 'Gabriel Knight 3' durch Story und Atmosphäre: Die rasante Schatzsuche erinnert an eine Mischung aus Romanen von Agatha Christie und Edgar Allen Poe; doch auch das Rätsel-Design kann im Wesentlichen überzeugen. Außerdem bewies Sierra schon damals, dass auch ein klassisches Adventure in 3D-Grafik ordentlich steuerbar sein kann.

 

Adventure-Special

Titel: Grim Fandango
Entwickler: LucasArts
Erschienen: 1998
Erhältlich für: unter 5 Euro

Inhalt:
Die Welt der Lebenden mag ja ganz nett sein, aber wie geht es eigentlich in der Welt der Toten zu? Diese Frage stellte sich LucasArts mit 'Grim Fandango'. Der Held des Spiels, Manny, ist ein armer Wicht, der auch nach seinem Tod noch unentwegt schuften muss: Für das 'Department of Death' greift er als Sensenmann die Sterbenden ab, um ihnen für die Reise ins Jenseits ein angemessenes Ticket zu verkaufen. Doch seine Kollegen schnappen ihm immer alle Reichen weg - das gilt es, zu ändern.

Empfehlenswert, weil:
LucasArts erster Versuch mit 3D-Grafik trifft sicher nicht den Geschmack aller Spieler, ist aber für Freunde schwarzen Humors ein absolutes Must-Have. Lasst ihr euch von der etwas zickigen Steuerung nicht stören, erlebt ihr eine umfangreiche und anspruchsvolle Achterbahn-Fahrt durch das Jenseits, die mit intelligenten Puzzles und abwechslungsreichen Locations noch heute begeistern kann.

 

Adventure-Special

Titel: LucasArts: Zehn Adventures
Entwickler: LucasArts
Erschienen: 2000
Erhältlich für: etwa 40 Euro

Inhalt:
'The Secret of Monkey Island', 'Monkey Island 2: LeChuck's Revenge', 'Indiana Jones: The Last Crusade', 'Indiana Jones: The Fate of Atlantis', 'Maniac Mansion', 'Day of the Tentacle', 'Sam & Max', 'Loom', 'Zak McKracken' - Titel, welche die Herzen der Spieler höher schlagen lassen. LucasArts hat mit diesem Paket sämtliche seiner Top-Adventures aus den späten 80er- und frühen 90er-Jahren zusammengefasst. Als Zugabe gibt es außerdem noch die mäßigen 'Indiana Jones: Desktop Adventures'.

Empfehlenswert, weil:
Wer sich selbst als Adventure-Fan bezeichnen will, darf einfach keines dieser Spiele verpasst haben. Sei es der Wortwitz von 'Monkey Island', die packende Atmosphäre von 'Indiana Jones', der schwarze Humor von 'Sam & Max' oder der Rätsel-Irrsinn eines 'Day of the Tentacle' - trotz veralteter Grafik bieten alle puren Spielspaß. Anfänger sollten sich allerdings zunächst mit anderen Spielen beschäftigen: Der Schwierigkeitsgrad ist mitunter enorm hoch.

 

Adventure-Special

Titel: Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island
Entwickler: LucasArts
Erschienen: 1997
Erhältlich für: etwa 10 Euro

Inhalt:
Sechs Jahre nach 'Monkey Island 2' sind Guybrush und LeChuck endlich auf die PC-Bildschirme zurückgekehrt. Erneut muss sich der Möchtegern-Pirat mit dem schrecklichen Geister-Piraten herumschlagen und seine Angebetete, Elaine Marley, wiedergewinnen. Die Welt von 'Monkey Island' wurde um einige neue Inseln bereichert, einige neue Charaktere wurden eingeführt, doch ansonsten ist trotz moderner Grafik alles beim Alten geblieben. Auch die Beleidigungs-Duelle sind mit von der Partie.

Empfehlenswert, weil:
'Monkey Island 3' ist ein legitimer Nachfolger der legendären ersten Teile und das einzige LucasArts-Adventure mit SVGA-Grafik - hier machte man sich im Spiel über 3D-Beschleuniger sogar noch lustig. Vor allem die Rätsel erreichen gewohnt hohes Niveau; viele unterschiedliche Aufgaben sorgen dafür, dass der Frust-Faktor extrem niedrig gehalten wird. Lediglich der Humor wirkte dieses Mal ein wenig aufgesetzt.

 

Adventure-Special

Titel: Monkey Island 4: Die Flucht von Monkey Island
Entwickler: LucasArts
Erschienen: 2000
Erhältlich für: etwa 15 Euro

Inhalt:
Guybrush Threepwood und Elaine Marley kommen gerade aus ihren Flitter-Wochen zurück, als eine seltsame Nachricht die Runde macht: Elaine ist tot, ihr Gouverneurs-Posten soll von einem merkwürdigen australischen Investor übernommen werden. Also gilt es anfangs, Elaines Identität zu beweisen, ihren rechtmäßigen Anspruch geltend zu machen und schließlich die Schuldigen aufzutreiben. Natürlich trifft Guybrush wieder auf alte Bekannte wie Stan, Murray oder die Voodoo-Lady.

Empfehlenswert, weil:
Obwohl LucasArts aus den Fehlern von 'GrimFandango' nichts gelernt hatte, war 'Monkey Island 4' ein gutes Adventure: Nette Grafik, anspruchsvolle Rätsel und lustige Mini-Spiele lassen einen ähnlichen Spielspaß aufkommen wie bei den Vorgängern. Da die Steuerung leider recht viel Gewöhnung bedarf und das Spiel viel Charme missen lässt, sollten sich Einsteiger zunächst an andere Titel wagen.

 

Adventure-Special

Titel: Runaway
Entwickler: Pendulo Studios
Erschienen: 2002
Erhältlich für: etwa 20 Euro

Inhalt:
Brian Basco ist ein recht spießiger Student, der an der Universität von New York gerade seine Doktor-Arbeit schreiben will. Aus dem Nichts läuft ihm die Sängerin Gina vor seinen Wagen. Erschrocken bringt er sie in ein Krankenhaus und lässt sich ihre Geschichte erzählen: Ginas Vater hat ihr kurz vor seinem Tod ein altes Kreuz übergeben, dessen Wert und Bedeutung unbekannt sind. Seitdem sind Gangster auf der Jagd nach ihr - klar, dass Brian die hilflos wirkende Frau jetzt nicht im Stich lässt.

Empfehlenswert, weil:
'Runaway' brachte Ende 2002 neuen Schwung ins Adventure-Genre: Die guten Verkaufszahlen belegten, dass 2D-Spiele doch nicht aus der Mode gekommen sind. Während sich über Story- und Charakter-Design streiten lässt, konnten die Grafik neue Maßstäbe setzen und auch die Rätsel - blickt man über kleinere Ausnahmen hinweg - überzeugen. Wie 'Baphomets Fluch' eher ein Spiel für Erwachsene.

 

Adventure-Special

Titel: Syberia
Entwickler: Microids
Erschienen: 2002
Erhältlich für: etwa 20 Euro

Inhalt:
In 'Syberia' übernehmt ihr die Rolle der jungen Anwältin Kate Walker. Ihre lange Reise beginnt in einer etwas unheimlichen Stadt Frankreichs, in der sie die örtliche Spielzeug-Fabrik übernehmen soll. Doch der Eigentümer hält sich dank einer Reihe unglücklicher Zufälle in Sibirien auf - und Kate bleibt nichts anderes übrig, als ihm dorthin zu folgen. Auf ihrer Suche begegnet sie allerlei undurchschaubaren Charakteren und muss gefährlichen Hindernissen ins Auge blicken. Was steckt wirklich hinter der Geschichte?

Empfehlenswert, weil:
Die Qualität von 'Syberia' bleibt umstritten: Zurecht, denn der lahme Einstieg ist wenig motivierend und die Grafik in Bewegung leider sehr steril und kühl. Auf der anderen Seite stehen aber die bedrückende Spannung, die interessante Storyline sowie die ausgeklügelten Rätsel, welche das Spiel aus der Masse hervorheben. Wer viel wert auf Atmosphäre legt, darf 'Syberia' auf jeden Fall auf seine Einkaufsliste setzen.

 

Adventure-Special

Titel: The Longest Journey
Entwickler: Funcom
Erschienen: 2000
Erhältlich für: etwa 15 Euro

Inhalt:
'The Longest Journey' entführt euch in die Welt der jungen Frau April Ryan. April flieht aus ihrem Dorf in die Großstadt NewPort um eine Malerin zu werden - doch schon bald muss sie erkennen, dass offenbar weitaus mehr als eine talentierte Künstlerin in ihr steckt: In ihren Träumen besucht sie die fremde Welt Arcadia, in der das Chaos regiert und Gut und Böse sich nicht mehr in Waage halten. Es liegt nun an ihr, das Gleichgewicht wiederherzustellen und die Menschheit zu alter Größe zu führen.

Empfehlenswert, weil:
'The Longest Journey' ging in Deutschland aufgrund durchwachsener Wertungen zu Unrecht unter; das Spiel hat vieles, was ein gutes Adventure ausmacht: logische, abwechslungsreiche Rätsel, sympathische Charaktere, eine überraschende Story und ungewöhnliche Locations. Lediglich das Setting mag nicht jedermanns Sache sein - doch davon solltet ihr euch auf keinen Fall abschrecken lassen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel